zum Hauptinhalt

Vor 25 Jahren berichteten wir:West-Berlins Polizisten tragen seit heute die neue ländereinheitliche Polizeiuniform in Grün und Beige. Zwar sind es noch nicht alle 13 000 Beamten, sondern zunächst einmal nur die Kontaktbereichsbeamten (KOB), der Paßkontrolldienst auf den Flughäfen, das Polizei-Orchester, Beamte der Verkehrserziehung, Diensthundeführer und die berittene Polizei.

Die Bundesregierung reagiert mit einem Eilgesetz auf Pläne des Berliner Senats, durch rückwirkende Überführung von angestellten Lehrern in den Beamtenstatus die Rentenkassen anzuzapfen. Der Bund will damit verhindern, dass Länder ihre Finanzen auf Kosten der Rentenversicherung entlasten.

Zehn Personen werden am kommenden Montag am Runden Tisch sitzen, zu dem der Regierende Bürgermeister gebeten hat. Eingeladen sind der Präsident der Humboldt-Universität, Jürgen Mlynek, der Dekan der Charité, Joachim Dudenhausen, der Präsident der Freien Universität, Peter Gaehtgens, und der Dekan des FU-Klinikums, Martin Paul.

Von Uwe Schlicht

Die Fertigung von Apparaten für die chemische Industrie der Berliner Traditionsfirma Borsig soll noch in diesem Jahr aus Kostengründen ins spanische Bilbao verlegt werden. 150 von insgesamt 400 Arbeitsplätzen bei der Borsig GmbH fallen dabei weg, teilte der Oberhausener Mutterkonzern Babcock Borsig am Donnerstag mit.

In der Auseinandersetzung um die vom rot-roten Senat aus Kostengründen geplante Umwandlung des FU-Klinikums Benjamin Franklin in ein Krankenhaus der Regionalversorgung hat das Parlament am Donnerstag den ersten Schritt für die Marschroute getan. Die Regierungsfraktionen von SPD und PDS haben mit ihrer Mehrheit die Richtung für die Auflösung des Klinikums vorgegeben.

Von Brigitte Grunert

Peter Eisenman hat gestern in Berlin seine aktuelle Konzeption für das Mahnmal für die ermordeten Juden Europas erläutert. Die 2700 Stelen sollen jetzt definitiv aus Beton gefertigt werden, sagte Eisenman dem Tagesspiegel.

Von Amory Burchard

Genau 50 Jahre nach dem ersten "parlamentarischen Sportabend" in Bonn ging eine ähnliche Veranstaltung in der Vertretung des Freistaates Sachsen über das Parkett: der Präsident des Deutschen Sportbundes, Manfred Freiherr von Richthofen, schockte zwar für eine Minute die Gesellschaft, als er beim Malen eines glänzenden Bildes von Sachsens Sport und Leipzigs Turnfestvorbereitung (18.-25.

Schampus aus dem Hause Pommery und als Tischherr dessen hauseigenen Botschafter, Prince Alain de Polignac, gab es am Mittwochabend im Grand Hyatt. Wer 121 Euro pro exquisit verwöhntem Gaumen für diese Folge der Gourmet-Serie des Vox Restaurants übrig hatte, wurde nicht enttäuscht.

"Ach, bitte, wird denn überhaupt noch gespielt? Liest man da nicht die schlimmsten Dinge über den Zustand dieses schönen Hauses?

Von Lothar Heinke

Kam eine Möwe von der Ostsee, träumte so vor sich hin. Segelte eines schönen Sonntags im August über die Uckermark, über das kleine Dorf Rittgarten.

Von Thomas Loy

Immer das Gemecker über Berlin, unsere Hauptstadt. Dabei ist es doch so, dass hier einfach nur die Zukunft heute schon gemacht wird.

Von Lars von Törne

Drei Museen nehmen am Sonnabend zum ersten Mal an der Langen Nacht teil. Das Museum Plagiarius zum Beispiel, das seit November letzten Jahres in der Kulturbrauerei gut gemachte Kopien zeigt.

Der Antrag der Koalitionsfraktionen von SPD und PDS hat folgenden Wortlaut:"Die Hochschulmedizin ist mit ihren zahlreichen, qualitativ hochwertigen Forschungs- und Ausbildungsstätten ein wichtiger Bestandteil des Wissenschafts- und Forschungsstandortes Berlin. Um die Spitzenposition der Berliner Hochschulmedizin zu sichern, müssen Strukturveränderungen unter Berücksichtigung der finanziellen Möglichkeiten des Landes, die notwendigen Aufwendungen bedarfsgerecht zu finanzieren, umgesetzt werden.

Einst machte Graciano Rocchigiani als Boxweltmeister Schlagzeilen, derzeit gilt er als prominentester Häftling Berlins. Seitdem Rocchigiani Dienstag die Haft angetreten hat, überschlagen sich die Gerüchte: Rocchigiani durfte schon auf Freigang, Rocchigiani wurde beim Training gesehen, Rocchigiani fordert einen besseren Kraftraum im Knast.

Von Katja Füchsel