zum Hauptinhalt

Die alte Frau hatte es nicht weit bis zu ihrer Haustür, es sind nur zwei Querstraßen vom U-Bahnhof Mierendorffplatz in Charlottenburg: Doch am späten Sonntagabend wurde die 93-Jährige auf dieser Strecke ausgeraubt – gleich zwei Mal und vermutlich vom selben Täter. Die Rentnerin war kurz nach 22.

Ärzte fürchten um das Leben einer unbekannten Mutter, deren Säugling von einem Mann in einer Berlin-Charlottenburger Klink abgegeben wurde. Das kleine Mädchen ist mit Kindbettfieber infiziert - eine Krankheit, die bei der Mutter tödlich verlaufen könnte.

Die jungen Räuber hatten es auf das iPhone eines Parkbesuchers abgesehen – und hätten den Mann beinahe umgebracht. Sechs Monate nach dem brutalen Handy-Raub und zwei weiteren Überfällen hat gestern der Prozess gegen sechs Jugendliche begonnen.

Amt

Aufatmen bei den Gewerkschaften: Die rot-rote Berliner Regierungskoalition erwägt derzeit keine Klagen wegen der Streiks im Öffentlichen Dienst. Im Gegenteil: SPD-Fraktionschef Michael Müller signalisiert sogar Entgegenkommen. Die Gewerkschaften weiten unterdessen dennoch den Arbeitskampf aus.

Immer mehr junge Frauen suchen Hilfe bei Berliner Hilfsorganisationen, weil sie gegen ihren Willen verheiratet werden sollen. Die Dunkelziffer bei Zwangsehen ist hoch.

Von Sabine Beikler

Die alte Frau hatte es nicht weit bis zu ihrer Haustür, es sind nur zwei Querstraßen vom U-Bahnhof Mierendorffplatz in Charlottenburg: Doch am späten Sonntagabend wurde die 93-Jährige auf dieser Strecke ausgeraubt – gleich zwei Mal und vermutlich vom selben Täter.

Es bleibt spannend bis zum Schluss, erst in den frühen Morgenstunden dürfte am Mittwoch klar sein, wer in den USA das Rennen gemacht hat. Eines steht jedoch jetzt schon fest: Mit einem neuen Präsidenten ändern sich auch die deutsch- amerikanischen Beziehungen – egal, ob er Obama oder McCain heißt.

Gleich an mehreren Stellen wird in der Nacht auf Mittwoch die US-Präsidentschaftswahl in Berlin gefeiert. Die Democrats Abroad, die Auslandsorganisation der US-Demokraten, lädt dazu ein, ab 22.

Vor dem Drittligaspiel zwischen dem Fußballklub 1. FC Union und Fortuna Düsseldorf ist es am Sonntag zu Krawallen gekommen: Nachdem die Polizei am Vortag noch von kurzzeitigen Auseinandersetzuungen gesprochen hatte, gab sie am Montag bekannt, dass nur knapp eine Massenschlägerei in Prenzlauer Berg mit Holzlatten, Baseballkeulen und Eisenstangen verhindert werden konnte.

Klaus Wowereit will 2011 das Kulturressort wieder abgegeben. Deshalb sollen mehr Posten in der Berliner Landesregierung geschaffen werden. Allerdings regt sich Widerstand gegen diesen Plan, für den die Berliner Verfassung geändert werden müsste.

Mit einer Präventionskampagne will Gesundheitssenatorin Katrin Lompscher (Linke) Jugendliche zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol anhalten. Die Aktion „Na klar – unabhängig von Alkohol“ wird 2009 zum einen bei Veranstaltungen wie der Grünen Woche vom 16.

Der Wegzug von Fachärzten aus den ärmeren östlichen Bezirken und aus Neukölln in die wohlhabenderen westlichen Bezirke könnte möglicherweise 2009 gestoppt werden, und zwar durch eine neuformulierte Richtlinie auf Bundesebene. Das sagte Dusan Tesic, Hauptgeschäftsführer der Kassenärztlichen Vereinigung, am Montag vor dem Gesundheitsausschuss des Abgeordentenhauses, ohne allerdings näher ins Detail zu gehen.

Die Woche begann für viele Autofahrer im Stau - wieder einmal. Denn die Stadtautobahn gerät schon an normalen Tagen an ihre Kapazitätsgrenze. Nach jedem Unfall droht das Chaos.

Von Stefan Jacobs
Warnstreiks

Die IG Metall ruft auch in Berlin und Brandenburg zu Warnstreiks in größerem Rahmen auf. In Tempelhof haben am Montagvormittag bereits 300 Beschäftigte ihre Arbeit für einige Stunden niedergelegt.

In Deutschland sind offenbar mehr junge Mädchen und Frauen von Zwangsehen bedroht als bisher angenommen. So suchten nach Informationen des Tagesspiegels allein in diesem Jahr nahezu 2000 Frauen und Mädchen aus dem ganzen Bundesgebiet in lebensbedrohlichen Situationen anonym Hilfe beim ehrenamtlichen Berliner Verein "Hatun und Can Frauennothilfe".

Obwohl das Wetter schlecht war, sollten die verbleibenden Flugmaschinen Tempelhof so schnell wie möglich räumen. Zwei Doppeldecker und eine Privatmaschine stehen immer noch dort. Zu klären ist nun, wie sie wegkommen.

Der vom Senat geplante Umzug der Kreuzberger Kfz-Zulassungsstelle in ein privates Neubauprojekt in Charlottenburg ist im Parlament gescheitert. „Das Konzept hat in der Fraktion nicht überzeugt“, sagte SPD-Fraktionschef Michael Müller dem Tagesspiegel am Sonntag.

PAUL-LÖBE-HAUSIn Berlin ist der Name von Stephan Braunfels, der zu den einflussreichsten deutschen Planern gehört, vor allem mit neuen Bundestagsbauten verbunden. Das rund 270 Millionen Euro teure Paul-Löbe-Haus neben dem Reichstag wurde im Oktober 2001 übergeben.

"Starke Kante“: Architekt Stephan Braunfels will Tempelhofs Flugfeld zur Grünfläche machen – umrandet mit einer lockeren Reihe von Wohn- und Bürotürmen. Vorbild ist der Central Park in New York.

WIRECENTER

Drogenhandel, Pöbeleien und Übergriffe: Wird der Nahverkehr immer unsicherer? Nein, sagt Polizeipräsident Glietsch. Die BVG müsse aber mehr für Busfahrer tun.

Von Sven Goldmann

Bei der Pleite der Bank Lehman Brothers in New York verloren auch deutsche Kleinanleger Geld. Im Maritim-Hotel trafen sich diese, um Möglichkeiten von Klagen zu diskutieren. Ein bisschen Misstrauen spielte aber auch hier mit.

Von Stephan Haselberger