zum Hauptinhalt
Der Berliner Rapper Bushido muss Schadensersatz zahlen.

Der Berliner Rapper Bushido muss Schadensersatz an eine französische Band zahlen, weil er deren Musik für eigene Produktionen abgekupfert hat. Das Hamburger Landgericht ordnete zudem an, dass elf CDs und Sampler von Bushido aus dem Verkauf genommen werden.

Mobil auf Rädern. Diplom-Rehabilitationspädagogin Nadine Dittman sucht seit drei Jahren einen Job. Foto: Uwe Steinert

Der Verein Life hilft behinderten Frauen bei der Suche nach einem Arbeitsplatz. Der Einstieg oder die Rückkehr ins Berufleben sind oft nicht einfach.

Von Hadija Haruna

Überraschend wurde ein Vertrauter des umstrittenen Gründers der Treberhilfe, Dietrich Fenner, als zweiter Geschäftsführer eingesetzt. Die Diakonie sieht eine Aufklärung dadurch gefährdet.

Von Eva Kalwa
Fingerfertig. Auf seiner Kieztour durch den Bezirk Mitte besuchte Klaus Wowereit am Montag die Moabiter Hedwig-Dohm-Schule. Sie ist eine der neuen Sekundarschulen. Foto: Davids/Darmer

Wowereit tourt durch die Bezirke: Erste Station ist Mitte. Dort empfangen ihn erwartungsvolle Schüler und aufgebrachte Anwohner.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Rockerbanden haben in den vergangenen Monaten immer wieder die Polizei beschäftigt. Nach den tödlichen Schüssen eines „Hells Angels“ auf einen Ermittler in Rheinland-Pfalz haben sich Polizeigewerkschaften und Berlins Innensenator Ehrhart Körting (SPD) für ein Verbot gewalttätiger Rockerbanden ausgesprochen.

Überraschend wurde ein Vertrauter des umstrittenen Gründers der Treberhilfe, Dietrich Fenner, als zweiter Geschäftsführer eingesetzt. Die Diakonie sieht eine Aufklärung dadurch gefährdet.

Von Eva Kalwa
Ein entspannter Spaziergang im Wald.

Ein Münchner Professor hat die Berliner zu ihrem Wald befragt. Ergebnis: Die meisten lieben ihn und würden ihn um keinen Preis verkaufen. Berlin ist und bleibt also Deutschlands größter kommunaler Waldbesitzer. Und damit einmalig.

Von Stefan Jacobs
Berliner Pflanze. Ben Wagin, der immer in seinem Overall auftritt, lebt seit 1955 in Berlin. Der Künstler hat über 50 000 Gingkobäume geplanzt – von Moskau bis Vilshofen.Fotos: pa/dpa (2), Amin Akhtar/laif

Lob von Grün zu Grün: Politiker Michael Cramer gratuliert Ben Wagin, dem Baumpaten, zum 80. Geburtstag