zum Hauptinhalt

Wieder sind Fahrgäste im öffentlichen Nahverkehr brutal attackiert worden: Zwei stark betrunkene Männer haben am Donnerstag gegen 13.40 Uhr in einer S-Bahn der Linie 7 „offenbar völlig grundlos“ auf ein älteres Ehepaar eingeschlagen, berichtete ein Sprecher der Bundespolizei.

Die umstrittene Grüezi-Gruppe, deren Verträge unter anderem Michael Braun als Notar beurkundet hat, ist nach Angaben des Berliner Landgerichtspräsidenten Bernd Pickel in 107 Verfahren involviert. Außerdem gebe es weitere sieben Klageverfahren, in denen andere juristische Personen, die in ihrer Firma die Bezeichnung „Grüezi“ führen, beteiligt seien.

Der fünfte Stock des Tacheles wurde geräumt – samt Bildern eines Künstlers. Die Besetzer fürchten weitere Aktionen und beklagen Willkür des Eigentümers.

Von Hadija Haruna

Eine Lachyoga-Gruppe bringt die U 12 zum Brüllen Ihr Youtube-Video von der Aktion ist ein Hit.

Von Laura Stresing

Am Bundespressestrand muss der Kampf gegen das weltweite Finanzsystem zurückstehen hinter drängenderen Fragen. Der Wintereinbruch macht den Occupy-Aktivisten zu schaffen. Aber auch die Stimmung im Lager ist merklich abgekühlt.

Von Johan Dehoust

Überall Ausländer zu sein – das kann krank machen. Die türkischstämmigen Psychotherapeuten Cicek Bayrakci und Munip Bineytioglu sind die heimlichen Integrationsbeauftragten der Stadt.

Von Verena Friederike Hasel

Sie ignorieren rote Ampeln, fahren ohne Licht, haben mitunter nicht mal Bremsen – manche Pedalisten pfeifen auf die Regeln. Das nervt – weil sie verhindern, dass wir Radfahrer von der Verkehrspolitik ernst genommen werden. Was macht eigentlich die Polizei?

Von Ralf Nestler