zum Hauptinhalt
Die Bezirksstaatsanwältin von Fulton County, Fani Willis.

Drei Jahre hat Staatsanwältin Fani Willis daran gearbeitet, Donald Trump wegen Verschwörung zum Wahlbetrug anzuklagen. Nun könnte der Fall auf der Kippe stehen – wegen eines persönlichen Fehlers.

Von Juliane Schäuble
Heringsfang an der nördlichen Atlantikküste der USA in Maine.

Es begann mit einer Revolte von Fischern gegen eine Inspektionsgebühr für Heringsfang. Jetzt stehen vor dem Obersten Gericht der USA staatliche Regulierungen von Umwelt bis Arbeitsschutz infrage.

Von Christoph von Marschall
Litauische Soldaten in Uniform bei einer Militärparade im November vergangenen Jahres. Die baltischen Staaten rüsten sich für den Ernstfall – sie haben entschieden, ihre Verteidigungsanlagen zu verstärken.

Die baltischen Staaten rüsten sich für den Ernstfall: Estland, Lettland und Litauen haben entschieden, neue Verteidigungsanlagen an der Grenze zu Russland und Belarus zu bauen.

Kap Verde

Der Inselstaat Kap Verde ist malariafrei, Griechenland will die Homo-Ehe legalisieren, Venedig bittet Tagestouristen zur Kasse und weltweit gibt es immer weniger Raucher.

Elon Musk wird früheres Konzentrationslager Auschwitz besuchen

Der Chef von X, Tesla und Space X wird im Rahmen einer Konferenz zum Thema Online-Antisemitismus an einer Zeremonie in der Gedenkstätte Auschwitz teilnehmen.

Benjamin Netanjahu scheut sich nicht, die USA zu belehren.

Zweistaatenlösung? Nicht mit ihm! Das lässt Benjamin Netanjahu US-Präsident Joe Biden wissen. Ein Affront gegenüber dem wichtigsten Partner Israels.

Ein Kommentar von Christian Böhme
Mehrere Gräber wurden von der israelischen Armee geöffnet.

Weil sie vermutet, die Hamas habe Leichen der Geiseln auf Friedhöfen in Gaza beerdigt, hat die israelische Armee einem Bericht zufolge mehrere Gräber geöffnet.

Benjamin Netanjahu, Ministerpräsident von Israel, leitet eine Kabinettssitzung in der Militärbasis Kirya, in der das israelische Verteidigungsministerium untergebracht ist. Er hat sich gegen eine Zweistaatenlösung im Gaza-Krieg ausgesprochen.

Die USA sind im Gaza-Krieg bisher Israels wichtigster Unterstützer. Doch für ihr Drängen auf eine Zweistaatenlösung hat Israels Regierungschef Netanjahu nur ein klares „Nein“ übrig.

Kremlchef Wladimir Putin hat die Kriegswirtschaft seines Landes hochgefahren.

Der Ukraine fehlen Waffen und Munition, um Russland zurückzudrängen. Unterdessen wächst die Angst, dass der Kreml angesichts dieser Schwäche weiter eskalieren könnte. Drei Experten geben ihre Einschätzung.

Von
  • Minna Ålander
  • Gerhard Mangott
  • Martin Wolff
Archivaufnahme des Raketenkreuzers USS Carney, der im Roten Meer im Einsatz ist.

Erneut haben Huthi-Rebellen im Jemen ein Handelsschiff attackiert. Mehrere Quellen berichten jedoch, dass der Angriff nicht erfolgreich war. Derweil ruft China zur Deeskalation auf.

Jedes Jahr gedenken die Jesiden an die Opfer der Massaker durch den IS.

Vor einem Jahr erkannte der Bundestag die Massaker des IS an den Jesiden als Völkermord an. Es war ein Zeichen der Hoffnung für die Verfolgten. Doch davon ist wenig geblieben.

Ein Gastbeitrag von Gohdar Alkaidy
Kim Jong Un

Nordkorea testet eigenen Angaben zufolge ein neues Waffensystem, das Atomsprengköpfe unter Wasser transportieren können soll. Analysten haben jedoch Zweifel.

Hunter Biden

Der Sohn von US-Präsident Joe Biden weigerte sich bisher, hinter verschlossenen Türen in Ausschüssen in dem Prozess um mögliche Steuerdelikte auszusagen. Nun gibt es doch einen Termin.

Donald Trump spricht bei einer Wahlkampfveranstaltung in Portsmouth, New Hampshire.

In den USA muss der Oberste Gerichtshof entscheiden, ob die Bundesstaaten Maine und Colorado Ex-Präsident Trump zurecht von den Vorwahlen ausgeschlossen haben. Trump appelliert nun an das Gericht.