zum Hauptinhalt
Schilder in New Hampshire, die dafür werben, Joe Biden auf die Wahlliste zu schreiben.

Joe Biden steht bei den Vorwahlen im Bundesstaat New Hampshire nicht auf der Liste – die Wähler sollen seinen Namen handschriftlich ergänzen. Der Präsident hatte die Landespartei verärgert.

Von Juliane Schäuble
Eine Rauchwolke über Damaskus nach einem Angriff am 20. Januar 2024.

Offenbar wurden bei der Attacke Iran-treue Funktionäre ins Visier genommen. Israel bombardiert immer wieder Ziele in Syrien, um zu verhindern, dass der Iran seinen militärischen Einfluss ausweitet.

Theo Luhaka, 28, wollte Fußballer werden – seit einer Polizeikontrolle ist er schwerbeschädigt.

Ein Schwarzer wird 2017 bei einer Polizeikontrolle bei Paris brutal malträtiert. Seine Peiniger werden nun zu kurzen Bewährungsstrafen verurteilt. Das Problem exzessiver Polizeigewalt ist damit nicht gelöst.

Von Birgit Holzer
Ein Polizist, der zur Grenzschutzbehörde Frontex gehört, kontrolliert die Grenze von der Türkei zum EU-Staat Griechenland.

Nichts könne Menschen abhalten, eine Grenze zu überqueren, sagt der Chef der EU-Grenzpolizei. Leijtens unterstützt Pläne wie weitere Asylabkommen. Bundesinnenministerin Faeser kündigt solche an.

Ein russisches Kriegsschiff nimmt an einer Übung teil.

Satellitenbilder zeigen wohl, dass die Truppen Kiews ein weiteres russisches Boot der russischen Marine zerstört haben. Die erfolgreiche Attacke erfolgte offenbar bereits Ende Dezember.

Das Miru Cafés in Tokio arbeitet mit installierten Spracherkennungssystemen – und ermöglicht so Teilhabe für Menschen mit schwachem Gehör.

In Tokio hat ein Café mit gehörlosen Servicekräften eröffnet. Das Projekt zeigt: Spezielle Vorkehrungen für eine beeinträchtigte Gruppe bringen Vorteile für alle.

Von Felix Lill