zum Hauptinhalt
Ukrainische Soldaten und Soldatinnen.

Nach längerem Zögern stimmte der ukrainische Präsident Selenskyj einer Absenkung des Reservistenalters zu. Dieser Schritt war seit Langem erwartet worden.

Die Hilfsorganisation World Central Kitchen hat den Tod mehrerer ihrer Mitarbeiter im Gazastreifen durch einen Luftangriff bestätigt.

Sieben Helfer sind bei einem Luftangriff getötet worden, die Organisation World Central Kitchen zieht sich deshalb aus dem Gazastreifen zurück. Wie gefährlich ist die Arbeit im Kriegsgebiet?

Von Maxi Beigang
Hilfslieferungen wie hier Mehl sind für die Menschen in Gaza überlebenswichtig.

Bei einem israelischen Angriff sind am Dienstag sieben Mitarbeiter von Hilfsorganisationen getötet worden. Benjamin Netanjahu spricht von einem „tragischen Zwischenfall“.

Biden und Xi während ihres letzten Treffens im November.

Im November trafen sich Joe Biden und Xi Jinping in Kalifornien, um das Verhältnis beider Länder etwas zu entspannen. Sie versprachen, wieder häufiger zu telefonieren. Das lösen sie nun ein.

US-Präsident Joe Biden und seine Demokraten sind für ein Abtreibungsrecht.

Schwangerschaftsabbrüche nach der sechsten Woche sind in Florida ab Mai 2024 verboten. Präsident Biden zeigt sich empört und verspricht, sich für das Abtreibungsrecht einzusetzen.

Große Not herrscht in Gaza. Hunderttausende sind auf Hilfe angewiesen.

Die weltweiten Krisen sind zahlreich. Umso wichtiger ist es, die Hilfe so gezielt und so koordiniert wie möglich einzusetzen. Doch gerade die EU als großer Geldgeber verschenkt das Potenzial.

Ein Gastbeitrag von Ralf Südhoff
Der kleine Émile verschwand im Juli vergangenen Jahres in einem Dörfchen in den französischen Alpen.

Vor acht Monaten verschwand ein Zweijähriger in einem Bergdorf in den französischen Alpen. Nun wurden seine Gebeine entdeckt – doch es bleiben mehr Fragen als Antworten.

Von Birgit Holzer
Blick auf ein 13-stöckiges Gebäude, in dem ein Feuer ausgebrochen ist, in Istanbul am 02. April 2024.

Bei einem Brand in dem Untergeschoss eines Hochhauses in Istanbul sind mindestens 29 Menschen ums Leben gekommen. Ein Verletzter ist in ernstem Zustand.

Nur noch Trümmer: Aufräumarbeiten an den Resten von Irans Konsulat in Damaskus.

Nach dem Tod hochrangiger Generäle der Revolutionsgarden in Damaskus hat Irans Oberster Führer angekündigt, Israel werde für den Angriff bezahlen. Experten schätzen die Lage ein.

Von Thomas Seibert
Im September 2023 trafen sich Nordkoreas Diktator Kim Jong Un und Russlands Präsident Wladimir Putin in der Region Amur.

Für seinen neuen Partner, Nordkoreas Diktator Kim, untergräbt Russlands Präsident Wladimir Putin sogar den UN-Sicherheitsrat. Was Experten über diese neue, düstere Allianz sagen.

Von Viktoria Bräuner
Kassym-Schomart Tokajew, Präsdient von Kasachstan bei einer Pressekonferenz.

Seit etwa einer Woche ist Kasachstan von starkem Hochwasser betroffen. Präsident Tokajew kritisierte die schlechte Vorbereitung der örtlichen Behörden auf die Wetterlage.

CHP-Anhänger feiern Wahlsieg

Gerade erst haben Erdogans Widersacher bei den Bürgermeisterwahlen überraschend gewonnen. Nun folgen offenbar weitere Siege in wichtigen Städten.

Demonstrantinnen am 8. März 2024, dem Weltfrauentag, in Buenos Aires.

Er will Abtreibung unter Strafe stellen und Hausfrauen die Rente kürzen: Argentiniens Präsident führt einen Kulturkampf – gegen die Frauen.

Von Laura Dahmer
Bundeskanzler Olaf Scholz gemeinsam mit Jens Stoltenberg, NATO-Generalsekretär im Bundeskanzleramt in Berlin.

Die ehemalige Nato-Mitarbeiterin fordert eine gezielte Eindämmung Putins. Ohne strategischen Plan sei Europa mittelfristig nicht in der Lage, sich selbst zu verteidigen.

Finnnische Soldaten

1300 Kilometer Grenze teilen sich Russland und Finnland. Vier von fünf Finnen würden ihr Land nötigenfalls mit der Waffe verteidigen. Woher dieser Wille rührt.

Von Maxi Beigang
Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu.

Israels Regierung plant, den Sender aus Katar zu schließen. Israels Parlament hatte zuvor ein entsprechendes Gesetz gebilligt. Die USA sehen die Pressefreiheit in Gefahr.

Dina Boluarte ist seit 2022 Präsidentin von Peru.

Gegen die peruanische Präsidentin Dina Boluarte wird wegen unrechtmäßiger Bereicherung ermittelt. Nun legten mehrere Mitglieder ihres Kabinetts die Ämter nieder.

Blick auf die bei einem Terroranschlag  beschädigte Konzerthalle Crocus City Hall.

Die Festgenommenen sollen Geld und Waffen für den tödlichen Anschlag geliefert haben. Bei dem Anschlag waren mehr als 140 Menschen getötet worden.

Jewgenia Kara-Mursa, Menschenrechtsaktivistin und Ehefrau des politischen Gefangenen Wladimir Kara-Mursa, spricht im März 2024 auf einer Pressekonferenz, die von der Genfer Vereinigung der Korrespondenten der Vereinten Nationen (ACANU) organisiert wurde, am europäischen Hauptsitz der Vereinten Nationen.

Jewgenia Kara-Mursa ist die Frau des in Russland inhaftierten Putin-Kritikers Wladimir Kara-Mursa. Ein Gespräch über Haftbedingungen, politische Morde und die Zukunft der russischen Opposition.

Von Frank Herold
Das Logo der NATO spiegelt sich beim NATO-Gipfel im litauischen Vilnius in einer Scheibe.

Ein hochrangiger Beamter des US-Verteidigungsministeriums litt in Vilnius unter Symptomen, die dem Havanna-Syndrom ähneln. Die USA äußern sich damit zu Medienberichten.

Donald Trump hat die Kaution gezahlt.

Der Ex-US-Präsident wendet eine Beschlagnahmung seines Vermögens zur Begleichung seiner Schulden ab. Die Zahlung der Gesamtstrafe von 450 Millionen US-Dollar ist zunächst ausgesetzt.