zum Hauptinhalt
Mithilfe der Polizei wurde vor einigen Tagen eine Unterkunft für Flüchtlinge geräumt.

Vor wenigen Tagen räumte die französische Polizei ein Haus, in dem Migranten lebten. Geht es um eine „soziale Säuberung“ vor dem Beginn der Sommerspiele? Hilfsorganisationen beklagen das.

Von Birgit Holzer
Korruption

Vor gut einem Jahr erschütterte „Katargate“ das EU-Parlament. Nun gibt es Bestechlichkeits-Vorwürfe gegen AfD-Abgeordnete. Was kann die neu beschlossene Ethikbehörde ausrichten?

Von Charlotte Greipl
Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni spricht während der Programmatischen Konferenz der Fratelli d’Italia (Brüder Italiens). Auf dem Rednerpult steht auf Italienisch „Italien verändert Europa“.

Giorgia Meloni will ins EU-Parlament, um die Konservativen zu einen. Würde sie gewählt werden, müsste sie sich zwischen ihrem jetzigem Amt als Italiens Ministerpräsidentin und dem Mandat entscheiden.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (l) und Recep Tayyip Erdoğan, Präsident der Türkei, treffen sich zu einem Gespräch im Präsidialpalast.

Mehr als 70 Deutsche sitzen in türkischen Gefängnissen – doch Bundespräsident Steinmeier kritisierte das bei seiner Türkei-Reise vergangene Woche nicht. Wie Erdoğan das für sich nutzt.

Von Susanne Güsten
Konstantin Gabow, der unter anderem für die Nachrichtenagentur Reuters arbeitete, sitzt in Moskau in Untersuchungshaft.

Konstantin Gabow und Sergej Karelin waren für ausländische Nachrichtenagenturen tätig, nun sitzen sie in Moskau in Untersuchungshaft.

Nationalismus und Traum vom starken Mann – das Schicksal Südosteuropas? Hier ein Demonstrant mit serbischer Flagge in Belgrad.

Auch in Südosteuropa gewinnen autoritäre Parteien mit ihren Parolen. Doch dort geht es nicht um die Europäische Union oder Migration. Vielmehr wirkt das Erbe der Kriege der Neunziger weiter.

Ein Gastbeitrag von Florian Bieber
Das irakische Parlament hat ein Gesetz zu homosexuellen Beziehungen verabschiedet, das Haftstrafen von bis 15 Jahren vorsieht.

Homosexualität ist im Irak ein Tabu, doch bisher gab es kein Gesetz, das gleichgeschlechtliche Beziehungen verbietet. Deutschland und die USA rügen die Pläne scharf.

Der amtierende US-Präsident Joe Biden machte sich über seinen Vorgänger Donald Trump lustig.

Beim traditionellen Galadinner des Washingtoner Pressekorps teilt der US-Präsident gegen seinen Vorgänger aus. Doch Biden hat nicht nur Witze auf Lager. Vor der Tür gibt es Proteste.

Der Außenminister von Polen: Radoslaw Sikorski.

Die USA haben Kiews Truppen weiter reichende Raketen geliefert, der Kanzler lehnt es weiter vehement ab, das deutsche System zu stellen. Das Nachbarland setzt auf einen Sinneswandel.