zum Hauptinhalt
Soldat beobachtet die Grenze zu Thailand.

Militär und Aufständische liefern sich in Myanmar immer härtere Gefechte, Millionen Menschen fliehen. Expertin Vanessa Steinmetz erklärt, warum jetzt sogar Thailand in den Konflikt gezogen werden könnte.

Von Viktoria Bräuner
Der Mann hat sich freiwillig auf den Weg nach Ruanda gemacht.

5700 Menschen will die britische Regierung bis zum Jahresende nach Ruanda abschieben. Nun hat offenbar erstmals ein abgelehnter Asylbewerber das freiwillige Programm genutzt.

Cannabis aus medizinischer Produktion.

In vielen US-Bundesstaaten wurde Cannabis legalisiert, auf Bundesebene ist die Droge weiterhin verboten. Nun plant Washington einem Insider zufolge, die Gesetze zu lockern.

Entscheidungsverkündung vor dem Internationalen Gerichtshof am 30. April 2024.

Das Gericht in Den Haag sieht keine Anhaltspunkte für eine deutsche Beteiligung an einem Völkermord. Wie Experten das Verfahren einordnen – und welche Bedeutung es für Israel hat.

Von Charlotte Greipl
Donald Trump in New York

Haftlager für Migranten und Massenabschiebungen, sowie Überwachung von Schwangeren, um Abtreibungen zu verhindern: Donald Trump hat in einem Interview seine Pläne skizziert, falls er die Wahl gewinnt.

Ein Mitglied der Rockergruppe Hells Angels. (Archivbild)

Ein international wegen Mordes gesuchter Rocker-Boss aus NRW namens Ramin Y. ist im Iran gestorben. Als Mitglied der Revolutionsgarden soll er Anschläge auf Synagogen geplant haben

Auch Tschernihiw bei Kiew wurde von Russland bombardiert.

Deutschland schickt weitere Marder-Panzer, Moskaus Militär kann bei neuer Offensive Richtung wählen, 98-Jährige flüchtet zehn Kilometer zu Fuß vor russischer Armee. Der Überblick am Abend.

Von Dana Schülbe
Der ehemalige Präsident Donald Trump sitzt im Gerichtssaal und wartet auf den Beginn seines Strafprozesses im Manhattan Criminal Court in New York am Freitag, 26. April 2024.

Eigentlich hat Trump im laufenden Prozess eine Nachrichtensperre zu befolgen, die er aber laufend bricht. Er wisse genau, was er tun dürfe und was nicht, kritisiert der Straatsanwalt.

Nika Shakarami, eine 16-jährige Demonstration, die wohl von iranischen Sicherheitsbehörden ermordet wurde.

Ein geleakter Bericht iranischer Behörden kommt zu dem Schluss, dass Nika Shakarami – entgegen der Behauptungen des Regimes – von Sicherheitsbehörden sexuell misshandelt und getötet wurde.

Von Tristan Fiedler
ine Gruppe von Öltankern wartet bei Sonnenuntergang auf die Einfahrt in das PDVSA-Dock in Guaraguao (Venezuela), um mit Öl versorgt zu werden.

Westlichen Versicherungsfirmen zufolge funktioniert der Preisdeckel für Öl aus Russland nicht. Die von den G7 beschlossene Maßnahme wird auf verschiedenen Wegen umgangen.

Argentiniens Präsident Javier Milei im Parlament

269 Artikel hat das „Omnibusgesetz“ des libertären Präsidenten. Vor dem Parlament protestierten soziale Organisationen und Gewerkschaften gegen Mileis Kürzungspläne.

Israels Armee wird die Bodenoffensive in Rafah „mit oder ohne“ Feuerpausen-Deal angehen, so Ministerpräsident Benjamin Netanjahu. Vor Ort ist die Lage bis aufs Äußerste angespannt.

Die Diakonie Deutschland bietet Wählerinnen und Wählern eine Entscheidungshilfe zur Europawahl Anfang Juni an.

Anfang Juni wird das EU-Parlament gewählt. In sozialpolitischen Fragen gibt es teils erhebliche Unterschiede zwischen den Parteien – die Diakonie will zur Meinungsbildung beitragen.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj (2.v.l) mit Andrij Jermak (r.), dem Leiter des Präsidialamts

Die Position des wichtigsten ukrainischen Präsidentenberaters ist seit langem mit einer schattenhaften, aber realen Macht verbunden. Doch warum ist Jermaks Situation so einzigartig?

Von Yulia Valova
MAASTRICHT - Ursula von der Leyen European Peoples Party during the Maastricht Debate. In Theater aan het Vrijthof, the party leaders from the European Parliament debate with each other in the run-up to the European elections. ANP MARCEL VAN HOORN netherlands out - belgium out PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: xx x497233693x originalFilename: 497233693.jpg

Die CDU-Politikerin kann sich eine Zusammenarbeit mit den Rechtskonservativen vorstellen. Das stößt auf Empörung bei rot-grün. Ernüchternd ist das bescheidene Publikumsinteresse an der Debatte.

Von Knut Krohn
Ein Soldat der Nationalgarde steht an einer Straßensperren hinter einem «Stop»-Schild.

Wehrpflichtige Ukrainer im Ausland sollen keine Reisepässe mehr ausgestellt bekommen. So will es ein neues Mobilisierungsgesetz - sehr zum Unmut von Menschenrechtlern.

Migranten sitzen auf einem Schlauchboot und versuchen, den Ärmelkanal zu überqueren. (Symbolbild)

Insgesamt könnten mehr als 57.000 Menschen vom neuen Asylpakt zwischen Großbritannien und Ruanda betroffen sein. Die Abschiebeflüge sollen noch im Sommer beginnen.

Eine 98-jährige ukrainische Frau sitzt auf einem Bett und spricht mit einem Mann in Uniform.

Kein Wasser, kein Essen, stattdessen nur zwei Krücken und ein eiserner Überlebenswille: Eine fast 100-jährige Ukrainerin berichtet in einem Video über ihre Flucht.

Von Tobias Mayer
Daniel Ortega und seine Ehefrau Rosario Murillo regieren Nicaragua seit Jahren diktatorisch.

Der Internationale Gerichtshof entscheidet heute vorab im Verfahren gegen die Bundesrepublik wegen Beihilfe zum Genozid an den Palästinensern. Was treibt die Kläger an?

Von Laura Dahmer
Mehrere Polizeibeamte wurden in Ost-Charlotte, North Carolina, angeschossen, so das Charlotte Mecklenburg Police Department. Beamte der U.S. Marshals Task Force führten eine Untersuchung in einem Vorort durch, als auf sie geschossen wurde.

Es ist einer der tödlichsten Tage für US-Polizisten seit Jahren: Als Beamte in North Carolina einen Haftbefehl vollstrecken wollen, wird Feuer auf sie eröffnet.

Lastwagen stehen auf der A20 vor dem Hafen von Dover in Kent Schlange, wo es zu Verzögerungen beim Warentransport über den Ärmelkanal kommt, nachdem die Exporte zwischen Großbritannien und der EU seit dem 1. Januar 2022 vollständig zollkontrolliert werden.

Mehr als drei Jahre nach dem vollzogenen Brexit will Großbritannien nun die Einfuhr einiger Produkte aus der EU kontrollieren. Experten warnen vor den Folgen für Verbraucher auf der Insel.

Schützenpanzer vom Typ Marder sind bereits im Einsatz für die ukrainischen Armee, wie hier in Donezk.

Das neueste Paket aus Deutschland umfasst auch Munition. Eine wichtige Lieferung steht jedoch noch aus. Der ukrainische Präsident Selenskyj ruft weitere Länder zu Militärhilfen auf.

Protestler verbarrikadieren sich in der Hamilton Hall der Columbia University.

Tagelang hatten die Leitung der Columbia University und pro-palästinensische Protestler verhandelt. Doch ihr Camp wollen die Demonstranten nicht räumen. Nun werden Studenten der Uni verwiesen.

Nahaufnahme eines älteren ukrainischen Soldaten in Militäruniform und Helm.

Der Ukraine gehen die Kämpfer aus. Die Freiwilligeneinheit „Steppenwölfe“ dürfte Kiew daher als willkommene Unterstützung dienen – auch, wenn die Truppe offiziell nicht bezahlt wird.

Von Miriam Rathje
Der britische Premierminister Rishi Sunak gibt im Bundeskanzleramt eine Pressekonferenz.

Der irische Ministerpräsident Harris erwägt, Asylsuchende zurückzuschicken, die aus Großbritannien gekommen sind. Ein solches Vorgehen will der britische Premier Sunak allerdings nicht akzeptieren.