zum Hauptinhalt
Der Protest hat viele Gesichter. Foto: dpa

Tausende Castorgegner versuchen, Steine aus den Gleisbetten zu entfernen – und geraten in heftige Auseinandersetzungen mit der Polizei

Von Reimar Paul

Kurz vor dem Besuch von Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) in Israel und im Gazastreifen gibt es Streit mit den israelischen Behörden. Wie die „Leipziger Volkszeitung“ berichtet, droht eine geplante Grundsteinlegung Westerwelles zur Wiederherstellung eines Klärwerks bei Gaza-Stadt, am Einspruch Israels zu scheitern.

Erwartungsvoller Blick gen Washington. Vor allem unter den wiedererstarkten Republikanern hat Regierungschef Netanjahu viele Freunde.

Nach der Wahlschlappe des US-Präsidenten Barack Obama hofft die israelische Regierung auf mehr Nachsicht und Entgegenkommen.

Von Charles A. Landsmann

Drei Jahre nach ihrer Gründung debattiert die Linke über ihr Grundsatzprogramm – und dabei auch über die strittige Frage, unter welchen Bedingungen sie regieren will. Von der SPD wird die Debatte kritisch beäugt.

Von Cordula Eubel

Die Polizei hat am Sonntagmorgen eine Traktor- Blockade von Bauern auf der möglichen Strecke des Castor-Transports mit hoch radioaktivem Atommüll nach Gorleben aufgelöst.