zum Hauptinhalt

Arbeitslose müssen für einen neuen Job in der Regel Einbußen von rund einem Drittel des letzten Lohns vor der Arbeitslosigkeit hinnehmen. Für ältere Arbeitslose sind die Einschnitte bei einer Neuanstellung besonders hart.

In diesen Wochen flattern die Lohnsteuerkarten für 2007 in die Briefkästen. Wer sich schon jetzt die Freibeträge auf seiner Karte eintragen lässt, überweist dem Fiskus vom ersten Monat an weniger Geld.

Die Fülle von Quartalsberichten, die in diesen Tagen veröffentlicht werden, stellt Anleger weltweit auf eine Geduldsprobe. Das dritte Quartal und vor allem der Ausblick auf die kommenden Monate geben den Börsianern Hinweise, wie weit der Aufschwung trägt – oder ob die Abkühlung der Weltwirtschaft schon Spuren in den Bilanzen hinterlassen hat.

Von Henrik Mortsiefer

BANK DES JAHRES Die Deutsche Bank sammelt Auszeichnungen. Für das Jahr 2006 listet das Geldinstitut auf seiner Homepage aktuell mehr als 100 Preise auf.

Von Henrik Mortsiefer

Berlin - Der Stellenabbau bei der Deutschen Telekom könnte wesentlich heftiger ausfallen als bisher bekannt. Nach einem Bericht der „Bild-Zeitung“ prüft das ehemalige Staatsunternehmen einen Abbau von weiteren 23 000 Arbeitsplätzen bis 2010.

Vor Einführung der Prozesskostenhilfe hatte in Deutschland das Armenrecht geherrscht. Wer es sich nicht leisten konnte, einen Prozess zu führen, musste sich bei seiner Heimatgemeinde ein Armutszeugnis abholen und damit zum Gericht gehen.