zum Hauptinhalt

Die Polizei hat allein am Montag die Fahrzeuge von 65 Besuchern der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin abgeschleppt. Die Wagen waren so rücksichtslos geparkt, dass sie umgesetzt werden mussten, teilte ein Polizeisprecher am Dienstag mit.

In Anwesenheit der Schirmherrin der Stiftung für Mukoviszidose-Kranke, Christiane Herzog, wird heute in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Lindenhof eine neue Station für Patienten mit schweren Atemwegserkrankungen eröffnet. Dabei handelt es um die modernste Berliner Kinderstation, teilte das Krankenhaus Lichtenberg mit.

Friedhöfe sind offene Geschichtsbücher - unter diesem Motto erforscht die "Interessengemeinschaft Historische Friedhöfe Berlin" zahlreiche Begräbnisplätze der Stadt. Im Vordergrund stehen dabei bestattete Persönlichkeiten, aber nicht nur Berühmtheiten, sondern auch Menschen aus der zweiten oder dritten Reihe, "deren Wirken eng mit der Geschichte Berlins, seiner Kultur und seinem Geistesleben verbunden ist".

Was man auch immer von der Forderung halten mag, Walter Momper solle als SPD-Spitzenkandidat abtreten: Es ist nur Wortgeklingel. Kein Spitzenkandidat, ob Momper, Eberhard Diepgen oder Renate Künast, könnte jetzt noch die Kandidatur aufgeben.

Das anhaltende Umfragetief der SPD und die Debatte über ihren Spitzenkandidaten Walter Momper verunsichern die Parteibasis knapp sechs Wochen vor der Wahl tief. Klaus Bölling, einst Regierungssprecher von Bundeskanzler Helmut Schmidt, hat mit seinem öffentlichen Rat, Momper gegen Fraktionschef Klaus Böger auszuwechseln ("Besser mit Böger") in ein Wespennest gestochen.

Von Brigitte Grunert

Für zwei jugendliche Kanufahrer hätte ein Ausflug über den Müggelsee beinahe ein tragisches Ende genommen. Die beiden hatten nach Polizeiangaben auf der Tour kräftig gebechert, waren gekentert und konnten sich nur mit Mühe auf eine Sumpftonne retten.

Von Katja Füchsel

Bei einem Dachstuhlbrand mussten am frühen Dienstagmorgen 20 Menschen in Sicherheit gebracht werden. Das Feuer in dem Mietshaus an der Hermann-Hesse-Straße brach nach den Angaben der Polizei in einer Küche in der dritten Etage aus und erfasste dann den gesamten Dachstuhl.

Von Katja Füchsel