zum Hauptinhalt

Wegen der Lehrer-Demonstration erwartet die Polizei heute Vormittag und Mittag erhebliche Verkehrsbeeinträchtigungen in der Stadt. Neben dem Hauptumzug vom Alexanderplatz zum Pariser Platz (Beginn 11 Uhr), bei dem die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) mehr als 10 000 streikende Lehrer erwartet, wird es vormittags zahlreiche Kundgebungen vor Schulen sowie Protestmärsche geben, die teilweise zum Alex führen.

Der Berliner CDU ist es beim Bundesparteitag der Union in Essen nicht gelungen, einen Kandidaten aus den eigenen Reihen in den Parteivorstand wählen zu lassen. Der Regierende Bürgermeister und CDU-Landeschef Eberhard Diepgen begnügte sich damit, "kraft Amtes" (als Ministerpräsident eines Bundeslandes) im Präsidium der Bundespartei vertreten zu sein.

Früher eröffneten sie Theater, gründeten Festwochen, feierten rauschende Feste und haben bis zu zwölf Jahre durchgehalten. Heute ist das alles etwas andersBrigitte Grunert Christoph Stölzl, der morgen im Abgeordnetenhaus als Senator für Wissenschaft, Forschung und Kultur zur Wahl steht, ist der Neue in einer stattlichen "Ahnengalerie".

Von Brigitte Grunert

Ein Protestzug von Arbeitslosen soll sich am heutigen Mittwoch um 13 Uhr vor dem Sitz des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg am Hardenbergplatz 2 versammeln: Gewerkschaftsgruppen und Arbeitsloseninitiativen sowie die Grünen rufen dazu auf, weil sie "den Rückzieher des Senats und der BVG in Sachen Arbeitslosen-Ticket" nicht hinnehmen wollen. Wie berichtet, sprach sich das Abgeordnetenhaus 1999 für eine Monatskarte aus, die alle rund 270 000 Arbeitslosen in Berlin nur 40 Mark kosten sollte.

Ein propangasbetriebener Heizstrahler könnte nach Polizeiangaben am Montagabend einen Brand im Bezirk Prenzlauer Berg ausgelöst haben. Wie die Behörde mitteilte, wurde eine Autowerkstatt in der Greifenhagener Straße ein Raub der Flammen.

Wegen des Verdachts der illegalen Beschäftigung haben Beamte des Landeskriminalamts und des Zolls am Montag Vormittag auf zwei Baustellen in Friedrichshain und Schöneberg vier Männer festgenommen. Die Kontrollen fanden in der Oderstraße und in der Apostel-Paulus-Straße statt.

Neben dem großen Lehrerprotest und der Gewerkschaftsdemo für ein Arbeitslosenticket ruft heute die Bundestagsfraktion der PDS zu einer Demonstration für einen Verzicht auf die Verlängerung der U 5 auf. Die Kundgebung findet um 10.

"Berlin Alexanderplatz - The Center of Berlin" steht im Faltblatt der städtischen Wohnungsgesellschaft DeGeWo, und dann wird englisch davon geschwärmt, dass hier einmal zehn großartige Wolkenkratzer stehen werden, die ein Orientierungszeichen für die ganze Stadt setzen und den Verkehrsknotenpunkt wiederbeleben werden. Der "Flyer" wurde kürzlich auf der internationalen Immobilienmesse Mipim in Cannes verteilt und stieß auf reges Interesse.

Am Potsdamer Platz dürfen Berliner und Touristen DaimlerChrysler aufs Dach steigenLothar Heinke Die Architektin Helga Timmermann freut sich: "Dies ist das schönste Haus, was wir gebaut haben, ich liebe es!".

Von Lothar Heinke

Um mehr Schutzwesten für Berliner Polizisten anzuschaffen, hat der gemeinnützige Unterstützungsfonds "Grüner Stern" rund 20 000 Mark gesammelt. Die Polizei stelle den etwa 16 000 Schutzpolizisten der Stadt nur 2000 dieser im Notfall lebensrettenden Westen zur Verfügung, teilte der Fonds am Dienstag mit.

Das waren noch Zeiten, als Hanna-Renate Laurien neben Helmut Kohl im CDU-Präsidium saß und Elmar Pieroth die CDU-Mittelständler anführte. Als Rupert Scholz Vize-Fraktionschef war und der ehemalige Wahl-Berliner Norbert Blüm die CDU-Parteipolitik maßgeblich mitbestimmte.

"Das K und das E laufen aus", ruft der Mann mit schwarzem Mantel und Hut in sein Handy, "wir brauchen dringend mehr Leute". Dann läuft Hans-Christian Bustorf vom "Berliner Kurier" wieder aufgeregt über den Alexanderplatz und gibt Anweisungen an die 50 versammelten Teenager.

Von Robert Ide