zum Hauptinhalt

VON TAG ZU TAG Bernd Matthies macht sich stark für die vergessene Insel im Tegeler Hafen Das Eiland ist nicht wirklich attraktiv. Es wird überwuchert von Beifuß und Giersch, an seine Betonstrände plätschert das Leitungswasser aus der PhosphatEliminierungsanlage, gelegentlich legt ein walförmiger Ausflugsdampfer an, und oben, wo sich paradiesisches Sonnenbadeleben wenigstens im August entfalten könnte, kacken Hunde und Möwen drauf.

Im regionalen Vergleich liegen die Schutzbereiche OderSpree/Frankfurt mit 31000 Fällen, Cottbus/Spree-Neiße (29000 Fälle) sowie Potsdam (23000 Fälle) an der Spitze. Doch: Während die registrierten Straftaten in Oder-Spree/Frankfurt sowie Potsdam um 3,2 bzw.

STADTMENSCHEN Sportsenator Klaus Böger hatte es sich bequem gemacht und eine Zigarre angesteckt. „Ich habe jetzt Feierabend“, sagte der Politiker, als er am späten Donnerstagabend auf der ZehnJahres-Party der Marlene-Bar im Hotel Intercontinental erschien.

Die Robe ist weg, die weiße Fliege noch da – dafür hat sich die Berufsbezeichnung geändert. Als „unser neuer Jungliterat“ wird Rüdiger Warnstädt , im Oktober vorigen Jahres als dienstältester Amtsrichter am Kriminalgericht verabschiedet, in der Dorotheenstädtischen Buchhandlung vorgestellt.

Vor 25 Jahren berichteten wir: BERLINER CHRONIK „Seit fünf Jahren hat die Evangelische Kirche in WestBerlin über ihre Verhältnisse gelebt“, lautet die Erklärung gut informierter Kirchenkreise für die schwierige finanzielle Lage, in der man sich seit geraumer Zeit befindet. Erste Sparmaßnahmen glaubte die Regionalsynode darum bereits im Dezember vorigen Jahres in Form eines bis zum 30.