zum Hauptinhalt

Sie saßen in der „Schnurrbartdiele“ und begründeten das organisierte Verbrechen in Berlin. Acht Männer trafen sich um 1890 in der Kellerkneipe an der Linienstraße in Mitte, jeder hatte mehr als zehn Jahren im Knast gesessen und genügend Erfahrung für den „Verein ehem.

Halbe/Berlin – Der Doppelmord von Halbe (Kreis DahmeSpreewald) steht möglicherweise vor der Aufklärung. Die Kripo fahnde nach einem Verdächtigen, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Potsdam, Ralf Roggenbuck.

Eine DreiviertelMehrheit der Anrufer bei unserem Pro&Contra vom Sonntag hält es für richtig, dass Bürgerkriegsflüchtlinge aus Bosnien zur Rückkehr gezwungen werden, wenn sie nicht von sich aus in ihre Heimat reisen. Über 900 Leser haben sich am Sonntag an der Abstimmung beteiligt.

Charité plant Personalabbau ohne Kündigungen Ärztestellen sollen nicht gestrichen werden

Von Ingo Bach

Zoff im Untersuchungsausschuss zur Tempodrom-Affäre: Hinter verschlossenen Türen stritten sich Koalition und Opposition am Montag über einen Antrag der CDU, die Besetzungspraxis von Aufsichtsräten in landeseigenen Unternehmen von 1999 bis 2004 prüfen zu lassen. Die CDU will im Einvernehmen mit den Grünen und der FDP anhand der Aufsichtsratslisten überprüfen, ob und inwieweit Aufsichtsräte auf die Finanzierung des Tempodroms Einfluss gehabt haben könnten.

Von Sabine Beikler

Gute Zwerge, schlechte Zwerge: Otto stellte seine Version des Märchens von Schneewittchen vor

Reggae-Sänger Buju Banton spielt nicht in Berlin – wegen der Proteste gegen schwulenfeindliche Texte

Der Invalidenfriedhof in Mitte droht eine Pilgerstätte für Neonazis zu werden. Das Grab des „NS-Reichsministers für Bewaffnung und Munition“ Fritz Todt („Organisation Todt“) wird mit einem Grabstein kenntlich gemacht.

Von Thomas Loy

Auf dem 1748 angelegten Invalidenfriedhof wurden im 19. Jahrhundert vor allem preußische Adlige und Militärs beigesetzt.

Das Auto stand im Halteverbot, gegen die Fahrtrichtung und so schräg, dass es den gesamten Einbiegeverkehr behinderte. Der Fahrer aber wollte „nicht beim Grillen gestört werden“, wie er über seine Frau ausrichten ließ.

Unter den über 120 deutschen Touristen, die nach einem Urlaub in Ägypten an Gelbsucht erkrankten, sind auch zehn Berliner. Dabei handele es sich um drei Männer und sieben Frauen aus verschiedenen Bezirken, sagte die Sprecherin der Senatsgesundheitsverwaltung, Roswitha Steinbrenner.

staunt über die Fürsorge des Senats für Aufsichtsräte Ein Aufsichtsrat heißt Aufsichtsrat, weil er die Aufsicht hat über alles, was in einem Unternehmen geschieht. Seit dem Bankenskandal wissen wir allerdings, dass das nicht so selbstverständlich ist.

Von Gerd Nowakowski