zum Hauptinhalt

Finanzsenator Sarrazin hat seinen Widerstand gegen einen Nachtragshaushalt aufgegeben. Nach der Steuerschätzung im Mai wird er parallel zum Haushalt 2008/2009 einen Nachtragshaushalt für das laufende Jahr auf den Weg bringen.

Ein Unbekannter hat in der vergangenen Woche in Berlin-Marzahn bei Überfällen zwei junge Frauen zum Teil erheblich verletzt. Er versuchte eine 14-Jährige und eine 17-Jährige zu ermorden.

Ich steh auf Berlin: Am Hauptbahnhof wird ein begehbares Luftbild aus mehr als tausend Einzelteilen montiert

Von Lothar Heinke

Die SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus hat noch Gesprächsbedarf: Am Montag wollten sich die Sozialdemokraten im Kulturausschuss nicht darauf festlegen, ob der Liedermacher Wolf Biermann Berliner Ehrenbürger werden soll – und beantragten darum, noch nicht über diese Frage abzustimmen. Anfang Dezember hatte der CDU-Kulturpolitiker Uwe Lehmann-Brauns vorgeschlagen, Biermann zum 115.

Das ist nun wirklich mal was Neues. Selbst Leute, die Frost und Schneematsch von Herzen verabscheuen, die im Endloswinter des letzten Jahren von Depressionen gequält wurden und ganzjährig von den Abenden in San Gimignano schwärmen, sie barmen jetzt nach Kälte.

Von Lars von Törne

Jetzt können sie wieder an den Straßenrand gelegt werden – und verschwinden kostenlos: Seit gestern sammelt die Stadtreinigung (BSR) Weihnachtsbäume ein. Je Bezirk gibt es zwei Abholtermine.

Ab 2008 dürfen Autofahrer nur noch mit einer speziellen Plakette in die City Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die neue Regelung

Von Stefan Jacobs

Beim Neujahrsempfang begrüßten Bundespräsident Horst Köhler und Frau Eva Luise gestern Morgen Spitzenvertreter aus allen gesellschaftlichen Bereichen. Den Anfang machten Klaus Wowereit und Walter Momper.

Prenzlauer Berg. Auf der Schönhauser Allee zwischen Wisbyer Straße und Stahlheimer Straße wird die Fahrbahn in beiden Richtungen wegen Bauarbeiten von drei auf zwei Spuren eingeengt.

In einem Monat ist Berlinale: Die ersten Stars haben sich bereits angesagt Aber so lange müssen Autogrammjäger in Berlin nicht warten

Von Andreas Conrad