zum Hauptinhalt

Die Opposition hat die Arbeitsmarktpolitik des rot-roten Berliner Senats scharf kritisiert. Ein Hintergrund des Streits ist, dass die Jobcenter und die Arbeitsagenturen 2006 Fördermittel in Höhe von insgesamt 94 Millionen Euro verfallen ließen.

Ein 47-jähriger Feuerwehrmann ist nach einer Übung mit einem Atemschutzgerät in der Berliner Feuerwehrschule tot zusammengebrochen. Sofort eingeleitete Reanimationsversuche seien erfolglos geblieben, sagte ein Feuerwehrsprecher.

Nach dem Mord an einer Prostituierten in einer Berliner Pizzeria ist ein 26-Jähriger zu vierzehneinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Der Mann hatte die 49-Jährige Frau erschlagen und sich an der Leiche vergangen.

Zum zweiten Jahrestag des so genannten Ehrenmordes an der Deutsch-Türkin Hatun Sürücü plant die Grünen-Fraktion im Abgeordnetenhaus am 7. Februar zwei Gedenkveranstaltungen.

Bildungssenator Jürgen Zöllner hat sich gegen eine Änderung des Schulsystems ausgesprochen. "Die Probleme mit lernunwilligen Schülern werden nicht durch eine Schulformdiskussion gelöst", sagte der Politiker.

Die Tötung eines 21-Jährigen in Buckow ist aufgeklärt. Beamte der Mordkommission nahmen am Mittwoch einen 19 Jahre alten Tatverdächtigen in Bernau fest. Der junge Mann legte ein Geständnis ab.

Dem Verkauf der landeseigenen Gewerbesiedlungsgesellschaft (GSG) steht eigentlich nichts mehr im Weg. Denn das Bundesministerium für Wirtschaft verzichtet darauf, Fördergelder aus den vergangenen Jahren zurückzufordern, wenn die GSG privatisiert wird.

Kein Autofahrer mag Tempo-30- Strecken. Es fährt sich lästig darin.

Von Lars von Törne

Vor zwei Jahren machte das Glasfaser-Werk von Infineon dicht. Ex-Angestellte haben einen Teil der Hightech-Arbeitsplätze gerettet. Ein Lehrstück über den industriellen Wandel Berlins

Von Alexander Visser

Friedrichshain/Lichtenberg - Auf der Frankfurter Allee Höhe Lichtenberger Brücke ist bis Sonnabendmorgen mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Wegen Filmarbeiten werde die Fahrbahn immer wieder verengt, teilte die Polizei mit.

Gerade zurück von seiner dritten und wieder siegreichen Regatta über den Atlantik, erzählt der agile Spross aus der Möbeldynastie Türklitz und Hübner mit dem schmalen Kopf eines Seeoffiziers über sein Leben. Sein Büro im 2.

DAS ZIEL Absicht des Kooperationsvertrages ist es, dass Polizei und Schule sich besser kennenlernen und sich insbesondere bei der Förderung von Gewaltfreiheit und der Toleranz gegenüber anderen gegenseitig unterstützen. Kern der Zusammenarbeit ist der Aufbau und die Festigung demokratischer und sozialer Grundwerte bei den Schülern.

In den Räumen der ehemaligen Sportbar Kruse im S-Bahnhof Jannowitzbrücke in Mitte betreibt Vorzeigerusse Wladimir Kaminer seinen neuen Club Rodina („Heimat“). Dort finden nicht nur Partys mit russischer Musik statt, sondern auch indische und argentinische Veranstaltungen.

Kaminers Russendisko war der Anfang: Die osteuropäische Partyszene erobert das Nachtleben. Wer mitfeiern will, muss trinkfest sein

Von Nana Heymann

Behörde will Brüsseler Vorschrift zur Arbeitszeit erst 2008 umsetzen – Personalmangel droht

Von Jörn Hasselmann

Kängurufilet-Quiche mit Kumara Püree und Buschtomatensauce sollte man im Stehen genießen, dazu mit einem Glas trockenen rubinroten Sekts auf die kulinarischen Errungenschaften des fünften Kontinents anstoßen. Das ist jedenfalls die würdigste Form, den Australia Day zu begehen.

Der Chefdirigent der Berliner Philharmoniker, Sir Simon Rattle , erhält am Dienstag kommender Woche die Urania-Medaille. Damit sollen seine außerordentlichen Verdienste in der musikalischen Jugendbildung gewürdigt werden.

In den vergangenen 14 Tagen hat Kristin Meyer bereits einen Vorgeschmack auf das Dasein als Serienstar bekommen. Aufzeichnungen für TV-Frühstückssendungen, Fotoaufnahmen für Magazine und das Schreiben von Autogrammkarten standen auf dem Programm der 32-Jährigen.