zum Hauptinhalt

Die Schließung eines unangemeldeten Veranstaltungszentrums im autonomen Wohn- und Kulturzentrum "Köpi" ist nach einer Einsatzpanne vorerst vom Tisch. Will die Polizei die linke Szene damit in Schach halten?

Berlins Innensenator Körting will Scientology nicht mehr öffentlichen Freiraum einräumen, als der Organisation laut Verfassung zusteht. Auch über eine Beobachtung durch den Verfassungsschutz wird wieder nachgedacht.

Am Dienstag entscheidet Berlins SPD-Fraktion, ob sie den Antrag der Opposition für die Ehrenbürgerwürde Wolf Biermanns unterstützt. Es kann in dieser Frage nur eine richtige Antwort geben. Ein Kommentar von Richard Schröder

FDP-Fraktionschef Lindner fordert angesichts leerer Kassen in Berlin eine stärkere Öffnung der Schulen für Sponsoring. Unternehmen könnten sich finanziell einbringen und dafür auch mit Namensrechten belohnt werden.

Deutsch sein bedeutete ja einmal, eine Sache um ihrer selbst willen zu tun. Diese Definition hat reichlich Patina angesetzt und kann schon deswegen nicht stimmen, weil nicht mal mehr die gute alte BVG sich daran hält.

Von Andreas Conrad

Ein Kind mit Down-Syndrom auf die Welt bringen – oder abtreiben? In zwei von drei Fällen sagen Eltern heute: Abtreibung. Auch Ärzte kritisieren nun diesen „Reflex“. Dabei werden die Möglichkeiten, Behinderte zu fördern, immer besser

Zwei Berliner stellen Designermöbel aus heimischen Bäumen her Die Auswahl an Holzsorten ist riesig – Friedrich dem Großen sei Dank

Von Sebastian Leber

In der Nacht zu Dienstag haben die Berliner Häuser der „Media-Markt“-Kette bis ein Uhr morgens geöffnet (außer Hohenschönhausen und Steglitz). Grund ist der Verkaufsstart der Erweiterung zu dem Online-Spiel „World of Warcraft“ um Mitternacht.

In Berlin müssen immer öfter die Bezirksämter einspringen, um die Bestattungen von mittellosen Verstorbenen ohne Angehörige zu veranlassen. Im Jahr 2005 zahlten die Bezirke die Beerdigung von 2370 Verstorbenen, 2004 waren es 2275, ein weiteres Jahr zuvor 2177.

Am Gedenktag für ihre sozialistischen Ikonen spaltet ein Mahnmal für die Opfer des Stalinismus die PDS

Von Lars von Törne

Erst in der Planungsphase wurde die Glaskonstruktion auf 430 Meter verlängert – und danach wieder gestutzt, versichert die Bahn

Von Matthias Oloew