zum Hauptinhalt

Die Berliner Polizei zieht nach der Walpurgisnacht eine weitgehend positive Bilanz: Ingesamt wurden 58 Randalierer festgenommen, 25 Beamte leicht verletzt. Einsatzschwerpunkte waren der Wismarplatz in Friedrichshain und der Viktoriapark in Kreuzberg.

Von
  • Jörn Hasselmann
  • Gerd Nowakowski
Schallwellen. Die Orchestermusiker müssen im Stadtbad nicht ins Wasser, die Sänger schon. Manche tauchen sogar ab – dann klingen die Melodien fremdartig . Foto: Davids

Das Stadtbad Neukölln lädt ab Sonntagabend zur Unterwasseroper. Die Zuschauer stehen am Beckenrand

Von Eva Kalwa

Neu ist, dass das sechsrädrige und gepanzerte Fahrzeug „WaWe 10.000“ sogenannte Wasserwände erzeugen kann, hinter denen Einsatzkräfte vorrücken können – allerdings nicht an diesem 1. Mai.

Von Jörn Hasselmann

Das Flugfeld ist kein Platz für künstliche Biotope und kleinbürgerliche Idylle. Seine Entwicklung fordert einen weiten Horizont und neuen Pioniergeist. Ein Plädoyer von Stadtplaner Florian Mausbach.

Mark Espiner

In Berlin werden Demonstrationen gegen Gentrifizierung veranstaltet, die Massen erscheinen, wenn ein besetztes Haus geräumt werden soll, und gleichzeitig fiebern sie mit Kate und William mit und feiern so die Aristokratie. Konnte das wahr sein?

Von Mark Espiner