zum Hauptinhalt
Aus Frust soll ein Autofahrer einen E-Scooter angefahren haben.

Ein Autofahrer soll in Berlin aus Zorn einen E-Scooter-Fahrer angefahren und diesen bewusst zu Fall gebracht haben. Er hat nun Ärger mit der Justiz.

ARCHIV - 11.12.2021, Berlin: Das Logo der SPD leuchtet beim SPD-Bundesparteitag. Der Mitgliederschwund bei der SPD beschleunigt sich weiter. Foto: Kay Nietfeld/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Am 25. Mai bestimmt die SPD auf ihrem Parteitag eine neue Landesspitze. Nun mehren sich die Anzeichen, dass es vorher eine Mitgliederbefragung geben könnte.

Von Daniel Böldt
Appetit und Kapazität. Kinder brauchen Unterstützung, damit sie den Unterschied richtig einschätzen können.

Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: Essensverschwendung bei den Jüngsten.

Eine Kolumne von Elisabeth Binder
Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner besucht während seiner zweitägigen Reise nach Israel die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem.

Berlins Regierender Bürgermeister ist auf zweitägiger Israel-Reise. Am Dienstag besuchte er die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem und bekräftigte seine Solidarität mit dem jüdischen Staat.

 Bild 9: Blick auf die heutigen Überreste des Hotel Isias. Es wurde beim Erdbeben am 6. Februar 2023 in der Türkei zerstört. (Foto: Susanne Güsten)
Türkei0402

Mindestens 60.000 Menschen starben vor einem Jahr bei dem Erdbeben in der Türkei und Syrien. Viele Menschen in Berlin haben Verwandte und Freunde verloren.

Von Marlon Saadi
Tietze und Breitenbach

Der frühere Staatssekretär Daniel Tietze wird angeklagt. In der Amtszeit von Sozialsenatorin Elke Breitenbach waren 40.000 Euro an einen Flüchtlingsverein gezahlt worden – trotz interner Bedenken.

Von Hannes Heine
Die letzte Generation hat am 21. Dezember die Spitze vom Weihnachtsbaum am Brandenburger Tor abgesägt.

Eine 21-jährige Aktivistin der „Letzten Generation“ stand vor dem Amtsgericht Tiergarten. Verurteilt wurde sie jedoch nicht.

Von Kerstin Gehrke
Schild mit Aufschrift „Beförderung heute auch ohne Fahrschein“ in einer U-Bahn der BVG

Ohne gültigen Fahrschein Bus oder Bahn zu nutzen, kann teuer werden. Doch viele BVG-Fahrgäste haben im vergangenen Jahr gleichwohl Busse und Bahnen genutzt, ohne zu zahlen.

Am Montagabend wird die Polizei zu einer Schlägerei in Spandau alarmiert. Eine Polizistin und ein Polizist werden kurz darauf selbst attackiert.

Anne Helm, Vorsitzende der Berliner Linksfraktion.

Mehrere Tausend Euro sollen Mieter im Einzelfall nachzahlen. Zehn Millionen Euro will die Linke bereitstellen, um Betroffene zu unterstützen.

Von Robert Kiesel
Ein Rettungswagen fährt zum Einsatz.

Sie ging bei Grün und wurde von einem Autofahrer gerammt: Im Berliner Bezirk Tempelhof-Schöneberg musste eine 64-Jährige schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht werden.

Vier Angeklagte sitzen vor Beginn der Verhandlung im Gerichtssaal im Kriminalgericht Moabit in Begleitung ihrer Anwälte Regina Götz (vorne r), Einar Aufurth (hinten r), Marten Mittelstädt (vorne l) und Michael Lippa (hinten l) und verdecken dabei ihre Gesichter mit Pappe. Fast vier Jahre nach dem Angriff auf ein ZDF-Team am Rande einer Demonstration gegen die staatlichen Corona-Maßnahmen in Berlin begann am 8.1.2024 der Prozess gegen drei Männer und eine Frau aus Berlin und Baden-Württemberg. Das Urteil ist nun rechtskräftig.

Bei einer Querdenker-Demonstration in Berlin dreht ein ZDF-Team. Plötzlich stürmen vermummter Menschen auf sie zu. Nach komplizierten Ermittlungen ist das Urteil rechtskräftig.

Gebäude der Freien Universität.

In Berlin soll ein 23-jähriger propalästinensischer Student seinen jüdischen Kommilitonen Lahav Shapira verprügelt haben. Der Zentralrat der Juden fordert Konsequenzen.

Von Tilmann Warnecke
Stau auf der Stadtautobahn A100.

Der ADAC errechnete, dass Autofahrer in der Region 2023 vier Jahre im Stau vertrödelten, 23 Prozent mehr als 2022. Berlin ist dabei die Stauhauptstadt Deutschlands.

Von Jörn Hasselmann
Schönhauser Allee

In Prenzlauer Berg ist es am Dienstagmorgen zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Autofahrern gekommen. Die Schönhauser Allee wurde zeitweise gesperrt.

Von Constanze Nauhaus

In einer Wohnung in Tegel ist am Montag ein Brand ausgebrochen, ein Mensch wurde verletzt. Die Ursache für den Feuerausbruch ist noch unklar.