zum Hauptinhalt
Ein richtiges Wahllokal: Das „Xantener Eck“ in Wilmersdorf.

Mal wieder hat Berlin gewählt – zumindest zum Teil. In vielen Wahllokalen blieb es ruhig, in einigen wenigen gab es Probleme. Ein Überblick über den außergewöhnlichen Wahltag in der Hauptstadt.

Von
  • Lotte Buschenhagen
  • Dominik Mai
  • Marlon Saadi
  • Pia Schreiber
ARCHIV - 06.02.2024, Berlin: Tania Bruguera, Künstlerin und Aktivistin, liest vor einem Pressetermin zu ihrer Performance «Where Your Ideas Become Civic Actions (100 Hours Reading The Origins of Totalitarianism)», im Hamburger Bahnhof · Nationalgalerie der Gegenwart aus Hannah Arendts «Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft». Die als 100-stündige Lesung geplante Performance wurde nach propalästinensischen Protesten abgebrochen.+

Eine Lesung über die Ursprünge des Totalitarismus wurde von einem propalästinensischen Protest gleich zweimal gestört. Die Organisatoren sahen sich gezwungen, die Veranstaltung abzubrechen.

Rettungsdienst. (Symbolbild)

Nach einem Verkehrsunfall in an der Zehlendorfer Clayallee liegt ein 18-Jähriger im Krankenhaus. Er war ohne Licht bei Nacht unterwegs.

Eine Computergrafik zeigt das geplante Freiheits- und Einheitsdenkmal, die sogenannte „Einheitswippe“.

Das für die Konstruktion des Denkmals zuständige Stahlbauunternehmen Heinrich Rohlfing hat Insolvenz beantragt. Die Kosten des Bauwerks sind in den vergangenen Jahren mehrfach gestiegen.

Ein 18- und ein 19-Jähriger liefern sich ein illegales Autorennen auf der Sonnenallee. Es kommt zum Crash mit einem weiteren Wagen. Bei der Unfallaufnahme wird der Fahrer attackiert.

Von Sophie Krause
Die Direktkandidatin der AfD in Steglitz-Zehlendorf, Birgit Malsack-Winkemann, ist eine Terrorverdächtige: Muster des Wahlzettels für die Wiederholungswahl zum Bundestag am 11. Februar 2014.

Keine 18-Uhr-Prognosen. Kandidaten, die nicht in den Bundestag einziehen wollen. Und ein NRW-Politiker, der unverschuldet aus dem Parlament fliegen könnte. Die kuriosesten Folgen der Wahlwiederholung.

Von Daniel Böldt
Polizei im Einsatz, Ein Streifenwagen der Berliner Polizei mit Blaulicht im Einsatz an der Frankfurter Allee Berlin Berlin Deutschland *** Police in action, A Berlin police patrol car with blue lights in action at Frankfurter Allee Berlin Berlin Germany

Ein 83-Jähriger wurde am Freitag auf der Bundesautobahn 10 in Richtung Pankow aus dem Verkehr gezogen. Der Senior ist Wiederholungstäter und nicht das erste Mal ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs.

Ortwin Renn, der ehemalige Direktor am Institut für Transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS) in Potsdam, sieht den Aufwärtstrend der AfD gebrochen.

Die seit Wochen anhaltende Protestwelle gegen Rechtsextremismus zeigt aus Sicht des Soziologen Renn Wirkung - mit Folgen für die AfD?

Bis Ende 2024 sollte die Verwaltung umgekrempelt werden. Doch der Zeitplan des komplexen Vorhabens ist nicht mehr zu halten. Immerhin ein Gesetzesentwurf soll dieses Jahr kommen.

Von Robert Kiesel
Diesmal werden keine Umfragen vor den Wahllokalen durchgeführt.

Die Wählerinnen und Wähler werden bei der Wahlwiederholung in Berlin nicht stichprobenartig zu ihrem Wahlverhalten befragt. Die Umfrageinstitute haben hierfür keinen Auftrag erhalten.

Von Seval Tekdal
Am Sonntag wurde die Bundestagswahl teilweise wiederholt, nachdem es im Jahr 2021 erhebliche Pannen gegeben hatte..

In Berlin hat nicht einmal die Hälfte der Stimmberechtigten den Weg ins Wahllokal gefunden. Das ist wenig überraschend – die Verantwortung dafür liegt nicht allein bei den Wählern.

Ein Kommentar von Christian Latz