zum Hauptinhalt
Kai Wegner (M, CDU), Regierender Bürgermeister von Berlin, und Jan-Marco Luczak (r, CDU), Kreisvorsitzender der CDU Tempelhof-Schöneberg und Direktkandidat für die Bundestagswahl, begrüßen die Teilnehmer einer Wahlkampf-Veranstaltung ihrer Partei auf dem Wittenbergplatz.

Rund 550.000 Menschen dürfen am Sonntag erneut den Bundestag wählen. Die CDU hofft auf ein breites Votum gegen die Bundesregierung. Landeschef Wegner wirbt für eine hohe Beteiligung.

Traktoren fahren bei einem Protest mit Traktorkorso des Landesbauernverbands Brandenburg gegen die Erhöhung der Steuer auf Agrardiesel von der FDP-Zentrale zum Willy-Brandt-Haus (SPD-Zentrale).

Ein Feuerwehrmann begrüßte in einer Wache protestierende Bauern mit Beifall. Ein Video des Vorfalls führte zu Aufsehen. Disziplinarische Folgen gibt es jedoch nicht.

Bei einer Podiumsdiskussion an der Humboldt-Uni ist es zu lauten Störungen durch Palästina-Aktivisten gekommen. Die Runde wurde zwischenzeitlich abgebrochen. Es sei „beschämend“, sagt die HU-Präsidentin.

Von
  • Sophie Krause
  • Christian Latz
Teilnehmer der propalästinensischen Kundgebung unter dem Motto „Solidarität mit Palästina“ stehen mit Palästinenser-Tüchern und Flaggen vor der Mensa II an der Freien Universität (FU). Die Uni steht von mehreren Seiten in der Kritik, nachdem ein jüdischer Student am Wochenende von seinem propalästinensischen Kommilitonen geschlagen und getreten wurde.

Wenige Tage nach der Attacke auf einen jüdischen Studenten wird in Dahlem in Solidarität mit Palästina demonstriert. Wer Mitgefühl mit dem Angegriffenen erwartete, wurde enttäuscht.

Von Julius Geiler
Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) und Wissenschaftssenatorin Ina Czyborra (SPD) haben eine gemeinsame Linie angekündigt zum Schutz jüdischer Studierender.

Ein propalästinensischer Student soll einen jüdischen Kommilitonen krankenhausreif geprügelt haben. Regierungschef und Wissenschaftssenatorin wollen Studierende vor Antisemitismus schützen.

Klimaaktivistin Luisa Neubauer beim Warnstreik der Gewerkschaft ver.di im öffentlichen Personennahverkehr am 02. Februar 2024 in Berlin. Betroffen in der Stadt sind die Berliner Verkehrsbetriebe BVG. BVG Streik in Berlin.

Klimaaktivisten und die Gewerkschaft Verdi fordern den sozial-ökologischen Ausbau des Nahverkehrs. Beim deutschlandweiten Klimastreik soll auch im Regierungsviertel demonstriert werden.

8th Firefighters Games World Championship 2023, in Istanbul (Türkei).

Berlin hat sich für die „Fire Fighter Games“ beworben. Die Grünen kritisieren: Während die Feuerwehr um jede Stelle kämpfe, kümmere sich der Landesbranddirektor um „Brot und Spiele“.

Von Daniel Böldt
Ingo galt als entspannter Kollege.

Er siedelte von Ost- nach West-Berlin um, überstand Orkantief „Xavier“ und galt als entspannter Zeitgenosse: Berlins ältestes Zootier ist tot. Fans trauern nun um Flamingo Ingo.

Von Constanze Nauhaus

Ein Streit zwischen dem Ex-Partner und dem Lebensgefährten einer Frau eskaliert. Jetzt erhebt die Staatsanwaltschaft Anklage wegen gefährlicher Körperverletzung.

Von Amelie Sittenauer

Ein Konzert für die Fans statt Geburtstagstorte: „Pop-Titan“ Dieter Bohlen feiert im Theater am Potsdamer Platz seinen 70. – und sich selbst.

Von Tobias Langley-Hunt
„Wenn Gewalt geschehen ist, muss doch ein deutliches Zeichen der Abschreckung, dass man das nicht hinnimmt, erfolgen“, sagte der frühere Leiter des Zentrums für Antisemitismusforschung der Technischen Universität Berlin, Wolfgang Benz.

Schon mehrere Fachleute haben kritisiert, dass die Freie Universität im Umgang mit Antisemitismus zu wenig klare Kante gezeigt habe. Ein Experte sieht Entscheidungsträger im Dilemma.

Berlins AfD-Chefin Kristin Brinker.

Von den Demonstrationen im Land will man sich nicht stören lassen. Stattdessen schließt man sich der größeren Parteistrategie an – auch wenn es anfangs andere Äußerungen gab.

Von Anna Thewalt
Eine Anzeigetafel mit ausgefallenen Lufthansa-Flügen am Flughafen Berlin-Brandenburg.

Zwei Starts und zwei Landungen fallen am Donnerstag aus. Ansonsten hat sich der Flugbetrieb am BER nach dem 27-stündigen Warnstreik bei Lufthansa wieder normalisiert.

An der Decke des Bahnhofs Grenzallee sind die Mängel unübersehbar.

Grenzallee, Walther-Schreiber-Platz oder Spichernstraße: In vielen Stationen tropft es auf Bahnsteige und Gleise, Putz fällt von der Decke. Der Sanierungsstau ist groß.

Von Jörn Hasselmann
Landeswahlleiter Stephan Bröchler informiert auf einer Pressekonferenz über die Teil-Wiederholung der Bundestagswahl in Berlin am 11. Februar. +++ dpa-Bildfunk +++

Alle zwölf Berliner Bezirke sollten ständige Wahlämter haben – mit festen Stellen. Doch deren Besetzung kommt nur schleppend voran. Landeswahlleiter Bröchler sieht dringenden Handlungsbedarf.

Eine Parkvignette im Berlin-Mitte-Stil

Der Senat will die Anwohnerparkgebühren in Berlin deutlich erhöhen. Laut einem Vorschlag der Verkehrsverwaltung soll sich der Preis verfünffachen. Doch es soll auch Rabatte geben.

Von Christian Latz