zum Hauptinhalt
Wohnen auf dem Flugfeld. Der Regierende Bürgermeister spricht sich für eine Randbebauung des früheren Flughafens Tempelhof aus.

Bei der neuen Gesprächsreihe „Kai Wegner vor Ort“ sprach sich der Regierende für eine Randbebauung auf dem Tempelhofer Feld aus. Über das Thema wird in Berlin besonders kontrovers diskutiert.

Die Berliner SPD wird ihre Vorsitzenden per Mitgliederbefragung bestimmen.

Drei Kandidaten-Duos bewerben sich für die Spitze der Berliner SPD. Erstmals entscheiden nicht Delegierte auf einem Parteitag, wer im Mai die neuen Vorsitzenden werden – sondern alle Parteimitglieder.

Von Daniel Böldt
Das Quartier rund um den Mercedes-Benz-Platz ist in den vergangenen Jahren neu entstanden.

Seit vielen Jahren debattiert Berlin über Hochhäuser. Nun gilt es, bei neuen Projekten das vom Senat beschlossene Hochhausleitbild anzuwenden.

Ein Gastbeitrag von
  • Petra Kahlfeldt
  • Ephraim Gothe
Ein Unfallwagen in Berlin.

Die Aggressivität im Verkehr steigt, die Zahl der Unfälle ebenso. Doch die Zahl der Getöteten ist so niedrig wie noch nie: 33 Menschen starben 2023, darunter zwölf Radfahrer und elf Fußgänger.

Von Jörn Hasselmann
PK Berlin Partner - Franziska Giffey und Berlin-Partner-Chef Stefan Franzke

Berlins Standortmarketinggesellschaft Berlin Partner hat Jahresbilanz gezogen: Die Zahl der 2023 neu geschaffenen Arbeitsplätze sei auf einem Rekordhoch. Dabei sei vor allem ein Grund ausschlaggebend.

Von Tanja Buntrock
DFB-Regel! Aufsteigen kann nur, wer eine Rasenheizung hat.

Im Mommsenstadion an der Waldschulallee wird künftig in der dritten Liga gekickt. Das heißt auch: Eine Rasenheizung muss her. Weil es schnell gehen muss, wird’s ein Dieselgenerator. Klima – war da was?

Ein Kommentar von Oliver Schruoffenegger

Ein 62-Jähriger berührt einen schlafenden Klinikpatienten im Genitalbereich. Als der bettlägrige Senior den Notruf drücken will, drückt der Fremde ihm ein Kissen ins Gesicht und würgt ihn.

Von Kerstin Gehrke
In der Pelikan-Kolonie im Berliner Tierpark herrscht ungewöhnliches Familienglück. Zwei Adoptivväter kümmern sich um ein kleines Fleckschnabelpelikan-Küken.

Unverhofftes Elternglück für ein gleichgeschlechtliches Pelikanpärchen: Zwei Männchen kümmern sich im Berliner Tierpark um ein Küken. Ihr Kinderwunsch war groß.

 Ein Blaulicht ist auf dem Dach eines Polizeifahrzeugs zu sehen.

Drei Vermummte beschimpften zunächst ein Kind in Alt-Hohenschönhausen, dann griffen sie es an. Der Elfjährige musste in einer Klinik ambulant behandelt werden.

Von Hans-Hermann Kotte
Ein Mann steht in Handschellen neben einem Polizisten.

Nach einer blutigen Fehde in Neukölln und Kreuzberg müssen Polizisten eine Rettungsstelle sichern. Mit einem Zeugenaufruf wendet sich die Behörde nun an die Öffentlichkeit.

Von Pascal Bartosz

Berliner Polizei im Einsatz. (Symbolbild)

Nach Steinwürfen auf die A111 in Tegel ermittelt die Polizei. Drei Fahrzeuge wurden beschädigt. Die Autobahn musste zwischenzeitlich in beide Richtungen gesperrt werden.

Von Sophie Krause

Der Konsum von Marihuana und Haschisch ist demnächst erlaubt. Autofahren im Rausch bleibt aber verboten. Für die Polizei ist das bei Kontrollen ein zusätzliches Thema.

Ein Blaulicht leuchtet an einer Polizeistreife. (Symbolbild)

Ein Mann, der gerade Geld aus dem Automaten gezogen hatte, wurde von einem 29-Jährigen angegriffen. Der Angreifer wurde von einem Polizisten außer Dienst festgehalten.

Von Hans-Hermann Kotte

Mehrere Aktivisten protestieren auf der Nonnendammallee in Siemensstadt. Eine Klimagruppe kündigt einen Hungerstreik an.

Von Sophie Krause
Nach den Reaktionen auf israelkritische Äußerungen während der Berlinale-Abschlussgala hat Kulturstaatsministerin Claudia Roth eine Untersuchung der Vorfälle angekündigt. 

Nach israelkritischen Äußerungen bei der Berlinale-Gala kündigt Claudia Roth eine Untersuchung an. Der Direktor der Bildungsstätte Anne Frank warnt unterdessen vor einer Verbotskultur.

 Christian Gaebler (SPD), Berliner Senator für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen.

Das Oberverwaltungsgericht hat die Nutzung von Ferienwohnungen in allgemeinen Wohngebieten untersagt. Christian Gaebler rechnet daher mit einer fünfstelligen Zahl an frei werdenden Wohnungen.

Von
  • Anna Thewalt
  • Daniel Böldt

In der Nestorstraße hört ein Anwohner einen lauten Knall und ruft die Feuerwehr zu einem brennenden Smart. Die Flammen beschädigen zwei weitere Fahrzeuge.

Franz Gertsch: „Barbara und Gaby 3/74“ aus dem Jahr 1974. Das monumentale Gemälde (270 x 420 cm) erwarb die Nationalgalerie im Jahr darauf.

Jeden ersten Sonntag im Monat ist der Eintritt in Berliner Museen gratis. Wer nächste Woche hin will, sollte schnell sein und jetzt Tickets buchen.

Von
  • Birgit Rieger
  • Frank Weiss
  • Minh An Szabó de Bucs
  • Ingolf Patz
Eine tote weibliche Tigermücke liegt in den Räumen der Kommunalen Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage (Kabs) in einer Petrischale.

Der Name sagt es schon: Die Asiatische Tigermücke ist kein heimisches Insekt. Aber sie könnte es werden – ein Problem wegen möglicher Krankheitsübertragungen. Was Berlin unternimmt.

Türen sind zum Klopfen da. Und ein freundlicher Gruß kann auch niemals schaden.

Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: Wie man einen Raum betritt.

Eine Kolumne von Elisabeth Binder