zum Hauptinhalt

Verwunderlich ist es nicht, dass die Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbände jetzt nach einem neuen Treffen im Bündnis für Arbeit rufen. Wo doch die Wirtschaft am Rande der Rezession steht.

Die maßgeblichen Unions-Spitzen beharren auf dem Zeitplan zur Findung ihres Kanzlerkandidaten derart hartnäckig, dass man für einen Augenblick einmal annehmen darf, sie glaubten selbst an die Weisheit ihrer Strategie.Zwei Argumente vor allem führen Merkel und Stoiber für das Offenhalten der Entscheidung bis zum Frühjahr 2002 an: Die Union soll sich durch Sachfragen profilieren und auf inhaltliche Erneuerung konzentrieren, statt sich verfrüht auf Personen fest zu legen, lautet das erste.

Das muss ein Mal gesagt werden: Jürgen Wilhelm Möllemann wird oft verkannt. Tatsächlich.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Heute abend können Sie im Fernsehen etwas sehen, was die Nachrichtenagentur "Backdoorpilotfilm" nennt. Wir würden nun gern erklären, was das ist - ein Film über einen Piloten, der durch die Hintertür fliegt?

Klaus Wowereit beherrscht sein Handwerk. Seit der Wahl gelingt es ihm wunderbar, die Koalitionsoptionen immer gleich stark zu halten.

Von Giovanni di Lorenzo