zum Hauptinhalt

Der USSender „Al Hurra“, arabisch für „die Freien“, ist eine der beiden Fernsehanstalten, in denen sich US-Präsident Bush zu den Foltervorwürfen äußerte. Die US-Regierung hatte „Al Hurra“ als Reaktion auf die negative Berichterstattung der arabischen Sender Al Dschasira und Al Arabija im Februar ins Leben gerufen.

Vor 50 Jahren besiegten Vietnamesen die Kolonialmacht Frankreich. In Dien Bien Phu kämpften auch viele Deutsche

Von Alexander Visser

Auch mehr als zwei Jahre nach Abschaffung des Militärwehrdienstes in Spanien ist die neue Berufsarmee nur bedingt einsatzbereit. Das Image des „Mili“ ist bei der Jugend derart schlecht, dass die geplante Sollstärke von gut 100 000 Soldaten in weiter Ferne liegt.

In Frankreich wurde die Wehrpflicht endgültig 2002 abgeschafft. Nach der Einführung einer reinen Berufsarmee sieht nun ein gesetzlicher Rahmenplan die Rekrutierung von jährlich 28 000 Soldaten bis zum Jahr 2008 vor.

In den Niederlanden wurde die Dienstpflicht 1995 abgeschafft. Einer der Gründe dafür war, dass Wehrpflichtige nur auf freiwilliger Basis an Auslandseinsätzen teilnehmen konnten.

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Kinder gelten in Deutschland ja nicht unbedingt als förderlich für die Karriere. Doch manchmal lassen sie sich sogar in eine Bundestagsdebatte – wie sagt der Parlamentarier?

Von Stephan Haselberger

Die SPD-Fraktion hat sich über Europas Berufsarmeen informiert. An der Wehrpflicht will sie festhalten – noch

Von
  • Jost Müller-Neuhof
  • Robert von Rimscha

Unsere Serie mit Radkarten zum Sammeln geht weiter: Heute laden wir Sie zur Fahrt ins Barnimer Land ein – zum Sandpoeten der Mark und zu Europas einziger Elektrofähre Steffi. Die Radwanderkarte steckt in dieser Ausgabe, dazu gibt es eine Extraseite im Lokalen mit Geschichten vom Wegesrand.