zum Hauptinhalt
Abraham Geiger Kolleg Universität Potsdam

Scharf kritisiert werden Bund und Länder für ihre Unterstützung des Zentralrats der Juden, eine eigene liberale Ausbildungsstätte einzurichten. Protest kommt auch von der „Liberalen Weltunion“.

Von Benjamin Lassiwe
Tesla Anschlag

In der Tesla-Autofabrik bei Berlin stehen die Bänder wegen eines Anschlags weiter still. Verantwortlich scheint die „Vulkangruppe“, ein extremistisches Phantom. Was dennoch über sie bekannt ist.

Von Julius Geiler
06.03.2024, Brandenburg, Grünheide: Arbeiter errichten eine provisorische Baustraße zu einem Strommast mit Brandspuren auf einem Feld nahe der Tesla-Autofabrik.

Auf einem Feld hatten Unbekannte Feuer an einem Strommast gelegt, der auch für die Versorgung der Tesla-Fabrik zuständig ist. Seither ruht die Produktion.

ARCHIV - 24.01.2024, Brandenburg, Potsdam: Michael Stübgen (CDU), Minister des Innern und für Kommunales in Brandenburg.

Unbekannte zündeten einen Strommast auf einem Feld in Gosen-Neu Zittau nahe der Tesla-Fabrik an. Solche neuralgischen Punkte müssen laut Michael Stübgen (CDU) besser gesichert werden.

Potsdamer Edeka Am Kanal spürt Auswirkungen des Tesla-Anschlags

Das Logistikzentrum in Freienbrink kann derzeit Supermärkte nur eingeschränkt beliefern. Ursache ist der Anschlag auf die Stromversorgung der Tesla-Fabrik.

Jörg Steinbach (SPD), Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg

Der Anschlag von Linksextremisten auf das Tesla-Werk in Grünheide hat die Konzernzentrale in den USA alarmiert. Was erwartet Musk von Deutschland und Brandenburg?

Von Thorsten Metzner
Ein kaputtes Auto steht auf der Bundesstraße 5, nachdem protestierende Bauern Mist und Gülle auf der Fahrbahn verteilt hatten.

Protestierende Bauern hatten in der Nacht zum Montag Gülle und Mist auf der B5 verteilt. Dadurch kam es zu mehreren Unfällen mit Verletzten.

Polizei ermittelt an einem beschädigten Strommasten auf einem Feld bei Spreenhagen.

Der Brand eines Strommastes in der Nähe der Fabrik in Grünheide hat am Dienstag das Tesla-Werk lahmgelegt. Zu der Tat bekannte sich die „Vulkangruppe“.

Von Thorsten Metzner
Tesla-Fabrik in Grünheide.

Am Dienstag wurde die Tesla-Fabrik in Grünheide lahmgelegt. Auch Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) verurteilt den Anschlag.

Blick in Deutschlands erstes Childhood-Haus in Leipzig. Mittlerweile gibt es bundesweit zehn solcher Einrichtungen, darunter eine an der Berliner Charité.

Mehrfache Befragungen durch die Polizei, die das Trauma verstärken: Childhood-Häuser wollen das verhindern. Auch in Brandenburg soll ein ambulantes Zentrum für junge Opfer sexueller Gewalt entstehen.

Von Marion Kaufmann