zum Hauptinhalt

Die Eltern des 16jährigen Sawis J. leben in einem Mehrfamilienhaus in der Nähe der Gustav-Heinemann-Oberschule.

Frankreich, Russland und Deutschland fordern eine zentrale Rolle der UN beim Wiederaufbau. Der jüngsten Annäherung an die USA trauen sie aber noch nicht

Von Hans Monath

Auf einem Schulhof schlägt ein 16Jähriger fünf Lehrer nieder, und Hunderte Schüler schauen zu. Wie können die Pädagogen mit dieser Situation fertig werden; müssen sie befürchten, dass ihre Autorität durch diesen Übergriff vor aller Augen untergraben wird?

Die Schülerinnen, die vor dem Schultor der GustavHeinemann-Oberschule (GHO) in Marienfelde stehen, sind noch geschockt. „Es ist schrecklich zu sehen, wie die eigenen Lehrer verprügelt werden“, sagt eine und fügt hinzu: „Die Lehrer tun uns nur Leid.

Ein „Kronjuwel“ nennt der britische Militärsprecher Al Lockwood den Flughafen von Bagdad. Damit meint der Offizier nicht die Architektur der Anlage – einem Bau im typischen Stil der 70er Jahre.

Mit großem Erfolg spielten „Stereo Total“ in Schweden. In Stockholm gelten Françoise Cactus und Brezel Göring als Ikone der Berliner Avantgarde

Die Bundesregierung will das Kündigungsschutzgesetz (Bericht Seite 17) lockern. Vor allem bei betriebsbedingten Kündigungen sind Änderungen geplant.

Als alles vorbei war, hat er sogar einmal an Erfurt gedacht – und den Gedanken sofort weit von sich geschoben. Gegen den Amoklauf in Thüringen war das, was Dieter Ambrosius am Donnerstag erlebte, ja harmlos.

Meldungen wie diese kommen jeden Monat: „Extremisten töten in Algerien 56 Menschen“, „Militante Islamisten bringen in Algerien 13 Personen um“, und Ähnliches. Seit 1992 wird das nordafrikanische Land von einem nicht enden wollenden Bürgerkrieg erschüttert.

Während der Leipziger Buchmesse schienen sich die Gemüter endlich beruhigt zu haben. Frankfurt am Main bleibt Frankfurt am Main, hieß es von Seiten des dort ansässigen Börsenvereins des Deutschen Buchhandels: Die Messe wandert nicht ab, finanziell günstigere Hotel und Standkosten seien in Aussicht.

Mit neun Jahren schlug Sawis J. das erste Mal zu – aktenkundig bei der Polizei.

STADTMENSCHEN Um ein Haar muss das Konzert von Kool & the Gang abgesagt werden, weil überforderte Türsteher Keyboarder Ricky West den Einlass ins Charlottenburger Stilwerk verweigert. Als auch diese Hürde genommen ist, geht es los mit dem wohl bekannten „Fresh“.

Mischt Berlins Feuerwehr auf zu vielen Feldern mit? Wäre es nicht besser, die Notfallrettung privaten Unternehmen oder Organisationen wie dem Roten Kreuz zu überlassen und dadurch Einsatzwagen und Personal zu sparen?

Sicherheitsexperten vermuten: Die in Algerien verschwundenen Touristen sind von Terroristen entführt worden

Von Frank Jansen

Private KrankentransportUnternehmen dürfen in Berlin bisher keine Rettungseinsätze fahren. Was wäre, wenn das Monopol der Feuerwehr geknackt würde?

Der Berliner Mister Mercedes, Walter Müller , rief am Donnerstagabend zum dritten Mal zur Benefizgala für die Kammeroper Schloss Rheinsberg in die MercedesEventwelt am Salzufer, während Rheinsberg-Intendant Siegfried Matthus mit zehn Sängern und der Staatskapelle Berlin die kultivierten Klänge besorgte. Ganz oben auf der Gästeliste: Bundesfinanzminister Hans Eichel sowie die Schirmherrin des Abends, Christina Rau .

IM RADIO Tom Peuckert verrät, was Sie nicht verpassen sollten Wenn ein Mensch schon mal über den Mond gelaufen ist, wie geht er dann über die Erde? Der FeatureAutor Friedrich SchützeQuest ist zur Beantwortung dieser Frage nach Amerika gefahren, um die einstigen Apollo- Astronauten zu treffen.

Hertha BSC tritt heute bei Bayer Leverkusen an, der zweitschwächsten Heimmannschaft

Von Michael Rosentritt

Der arme Mister Boyes, der sich vergangenen Samstag über sein Schicksal als Untertan Ihrer Majestät im Grunewald ausheulte. Welch’ ein Vergnügen ist es dagegen, in diesen Tagen als Tochter der Republik in Schöneberg zu leben!

Von Pascale Hugues