zum Hauptinhalt

Mit mehr Bühnen und zahlreichen Aktivitäten sollen beim diesjährigen Myfest am 1. Mai in Kreuzberg die immer wieder aufflammenden Krawalle eingedämmt werden. Die Demonstrationsrouten verlaufen zum Teil über das Fest-Areal.

Ein Unbekannter hat per Fax mit der Tötung des Berliner Eisbärenjungen Knut gedroht. Einem Medienbericht zufolge bezogen bewaffnete Polizeibeamte am Mittwoch Posten im Berliner Zoo.

Die von Berlin 2006 beschlossene Einführung eines staatlichen, bekenntnisfreien Ethik-Unterrichts ist bundesweit einmalig. Die Einführung des Fachs hatte eine bundesweite Debatte ausgelöst.

Mehrere Polizeibeamte haben am Mittwoch erhebliche Mühe gehabt, einen Jungen im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf zur Räson zu bringen. Er hatte sich "massiv mit Schlägen und Tritten" zur Wehr gesetzt.

Nach „Adieu Emile“ gab das Publikum in der Bar jeder Vernunft am Dienstagabend endlich Ruhe. Abende mit Klaus Hoffmann verlaufen immer gleich – zur Begrüßung spenden die Gäste Beifall zum Wiedersehen und -hören mit „ihrem“ Sänger, zum Abschied klatschen sie sich die Hände wund, trampeln und pfeifen und wollen nur eines: Zugabe um Zugabe.

Man sollte seine Nase nicht überall reinstecken, der Mann mit dem Messer hatte ganz recht. Denn was droht naseweisen Leuten?

Von Andreas Conrad

Einen so tragischen Fall wie der jenes Arbeitslosen in Speyer, der amtliche Hilfen verweigert hatte und dann verhungert war, dürfte es in Berlin wegen seiner vielen Angebote theoretisch nicht geben. Dennoch mögen Sozialrechtsexperten nicht ausschließen, dass auch hier ein Mensch durch alle Raster fällt, weil er für die Behörden nicht zu erreichen ist.

Die Berliner Wirtschaft braucht die Hochschüler. In der Gastronomie stellen sie schon jetzt einen erheblichen Teil der Aushilfskräfte Doch ein Nebenjob kann mehr sein als Broterwerb. Wer seine Tätigkeit klug wählt, kann davon später im Beruf profitieren

Mitte. Die Ebertstraße ist wegen Bauarbeiten zwischen der Lennéstraße und der Leipziger Straße in Richtung Kreuzberg auf einen Fahrstreifen eingeengt.

Begeistert war vor allem Finley, sieben Jahre alt und Sohn des Boss-Hoss-Sängers Alec Völkel . Finley durfte am Dienstagabend einmal am Steuer des 40-Tonners sitzen, der im Innenhof des Admiralspalasts parkte.

Mutmaßliche Linksradikale haben gestern in den frühen Morgenstunden eine Kneipe in Treptow verwüstet. Nach Auskunft der Polizei wurden die Fenster der „Destille“ am Treptower Park beschädigt.

Am Rathaus Tempelhof soll ab November das Einkaufs- und Dienstleistungszentrum „Rathaus-Galerie“ entstehen – die Eröffnung ist für Februar 2009 geplant. Auch Teile des Rathauses sollen Restaurants und Läden aufnehmen.

Bundesfinanzminister Peer Steinbrück will das von seinem Haus veranlasste Gutachten über mögliche künftige Nutzungsmöglichkeiten des Flughafens Tempelhof zunächst vertraulich mit den Regierungschefs von Berlin und Brandenburg, Wowereit und Platzeck, erörtern, bevor die Expertise öffentlich gemacht wird. Ihm sei, sagte Steinbrück bei einer Veranstaltung der Robert-Bosch-Stiftung in Berlin, an einer einvernehmlichen Lösung gelegen.