zum Hauptinhalt

Sie war eine Attraktion - nicht nur für Kinder: Die Parkeisenbahn im Kinder- und Jugendzentrum FEZ in Köpenick ist einem Brand zum Opfer gefallen. Nach ersten Erkenntnissen vermutet die Polizei Brandstiftung.

Auf dem Areal zwischen Brandenburger Tor und Siegessäule wird am Wochenende das Internationale Kinderfest "23 Nisan" gefeiert. Zahlreiche Attraktionen warten auf kleine und große Besucher.

Bei der Aufklärung des Mordfalls in Berlin-Neukölln ist die Polizei einen großen Schritt weiter gekommen. Nach umfangreichen Ermittlungen ist die verbrannte Leiche als ein 14-jähriges Mädchen aus Neukölln identifiziert worden.

Ja, wie jetzt? Plötzlich glänzt das Landeseigentum wie eitel Weißgold in der Sonne, und wir begreifen: Bald fehlt uns was.

Von Lars von Törne

Anna Netrebko und Rolando Villazon singen bei Barenboim in der Staatsoper – am 19. Mai gratis für alle

Von Frederik Hanssen

Heute und morgen will der Jurastudent Jakob Riemann rund um das Kottbusser Tor in Kreuzberg tausende Flugblätter verteilen, auf denen er die Legalisierung von Drogen fordert. „Dann gäbe es keinen Schwarzmarkt und keine Dealer mehr“, sagt der angehende Jurist.

Nach dem Fund der verkohlten Leiche im Neuköllner Park Thomashöhe, hat die Mordkommission einen neuen Ermittlungsansatz. Die toxikologische Untersuchung ergab, dass die verbrannte Frau vor ihrem Tod offenbar eine größere Menge Drogen konsumiert hatte.