zum Hauptinhalt

Die „Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität des Lehrerberufs“, die Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) im April vorgestellt hatte, haben am Donnerstag wieder die Lehrer auf die Straße getrieben. Einige hundert Pädagogen der berufsbildenden und zentral verwalteten Schulen zogen nach einer Personalversammlung in einem Protestmarsch zum Ernst-Reuter-Platz.

Seit mehr als 30 Jahren bespielen sie die Bühnen der Welt, nun will die Heavy-Metal-Band Metallica auch die Kinosäle rocken. Am Donnerstagabend feierte ihr 3-D-Film „Metallica – Through the Never“ im CineStar im Sony Center seine Europapremiere.

Volles Haus. Gut 300 Neuköllner kamen zu der Veranstaltung. Foto: Christian Mang

Ein Informationsabend zum neuen Flüchtlingsheim sollte es sein. Eine echte Diskussion blieb aber aus, Kritik war nicht gewünscht.

Von Sven Goldmann

Die Merlot-Rebe bringt überall auf der Welt schmeichelweiche Alltagsweine, wenn nur der Boden feucht genug ist. Aber zur Weltklasse schafft sie es, abgesehen von Ansätzen in Chile, Südtirol und im Tessin, nur in zwei berühmtem französischen Appellationen: St.

Von Lars von Törne

ERFOLGREICHER STARTDie Initiative „100% Tempelhofer Feld“ startet die „2. Phase des Volksbegehrens“ an diesem Sonntag ab 11 Uhr im Bereich des alten Flughafens auf dem Tempelhofer Feld und ab 14 Uhr an den Eingängen Oderstraße und Tempelhofer Damm.

Farbenspiele: SPD-Fraktionschef Raed Saleh eckt mit einer Äußerung beim Koalitionspartner CDU an.

Der Berliner SPD-Fraktionschef Raed Saleh sagt: „Ich würde gar nichts ausschließen.“ Das empört den Koalitionspartner CDU. Dass die Nerven zunehmend blank liegen, hat möglicherweise auch mit den Ergebnissen einer neuen Umfrage zu tun.

Von Lars von Törne
Der Wahlkreis Pankow besteht aus dem eher bürgerlich geprägten Altbezirk Pankow, dem einstigen Arbeiter- und Oppositionsbezirk Prenzlauer Berg sowie Weißensee.

Vier Kandidaten rechnen sich noch Siegchancen in Berlins größtem Wahlkreis aus. Pankow verändert sich so stark und rasant wie kaum ein anderer. Ein Wahlkreis geprägt von "Yuppies", Alteingesessenen und einem Kopf-an-Kopf-Rennen.

Von Lars von Törne
Jesse Owens, der Star der Olympischen Spiele von 1936.

Kein anderer Sportler hat in Berlin so nachhaltig Spuren hinterlassen wie der schwarze Jesse Owens, der im nationalsozialistischen Deutschland mit seinen Sprints faszinierte. Am Donnerstag ist sein 100. Geburtstag.

Von Sven Goldmann
SEK-Beamter

Die Polizei ist offenbar stolz darauf, dass sie sich bei dem Geschädigten des missglückten SEK-Einsatzes entschuldigten. Doch es hätte auch noch absurder zugehen können, findet unser Kolumnist.

Von Lars von Törne

Wegen des wachsenden Zustroms von Flüchtlingen wird in Moabit eine weitere Notunterkunft geschaffen. Nach Auskunft des Bezirksamtes Mitte sollen bereits in dieser Woche die ersten 30 Menschen in das leer stehende Gebäude in Alt-Moabit 82B einziehen, das bis Anfang dieses Jahres vom Landesvermessungsamt genutzt worden war.

Für die Piraten kandidiert in Pankow Fabricio Martins do Canto, der aus Brasilien stammt und sich als „Existenzgründer“ beschreibt. Für die FDP kandidiert der 19-jährige Linus Vollmar, der gerade sein Abitur gemacht hat.

Wände raus, Ebene rein. Eine schwedische Architektin schuf Raum für eine norwegische Künstlerin.

Von Susanne Leimstoll

Petra Petersson leitet das 2003 gegründete Berliner Büro „Realarchitektur“. Eine der ersten Arbeiten war der Ausbau des Bunkers in der Reinhardtstraße für den Kunstsammler Christian Boros – ein vielfach ausgezeichnetes Projekt, gezeigt u.

Ein Kulturfestival soll Wedding und Moabit einander näherbringen und das Image der Ortsteile verbessern.

Von Johannes Ehrmann

Benefiz-Show an der Sonnenallee.Im Neuköllner Estrel feiert die Doppelgängershow „Stars in Concert“ ihr 16-jähriges Bestehen mit einem Benefizabend am 16.