zum Hauptinhalt
Angehörige trauern um einen Palästinenser, der bei einem israelischen Drohnenangriff  im Westjordanland getötet wurde.

Im besetzten Westjordanland herrscht kein Krieg. Dennoch wurden seit dem 7. Oktober 377 Palästinenser und fünf Israelis getötet. Israel erhöht den Druck stetig.

Von Serena Bilanceri
Die Krisen der Gegenwart

Wirtschaft, Corona, Migration, Klima und Ukraine-Krieg – Europa ist mit mehreren Großkrisen konfrontiert. Sie beinflussen die Stimmung. Das hat Folgen für die EU-Wahl.

Ein Gastbeitrag von
  • Ivan Krastev
  • Mark Leonard
Von Rafah aus sieht man Rauchschwaden über Chan Yunis aufsteigen.

Israel plant eine militärische Offensive auf die Stadt Rafah im südlichen Gazastreifen. Aber die Evakuierung der Menschen, die sich dort aufhalten, könnte eine humanitäre Krise auslösen.

Dieses von der Bundesregierung zur Verfügung gestellte Foto zeigt Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD, r) mit seinem amerikanischen Doppelgänger Chris Coons, Senator im Bundesstaat Delaware.

Bundeskanzler Scholz hat auf seiner USA-Reise ein bekanntes Gesicht getroffen - welches ihm dazu noch überraschend ähnlich sieht. Senator Coons und Scholz machen ein Erinnerungsfoto.

Joe Biden.

Im Bericht eines Sonderermittlers werden Zweifel an der geistigen Fitness von Joe Biden genährt. Der wehrt sich energisch dagegen. Sein Gedächtnis sei „in Ordnung“, sagt er.

Von
  • Malte Lehming
  • Christoph von Marschall
Polnische Landwirte blockieren den Verkehr während ihres Protestes.

Wie in Deutschland gehen auch in Polen die Landwirte auf die Straße. Sie fürchten Billigkonkurrenz aus der Ukraine. Aber sie haben noch ein anderes Feindbild.

Die Stadt Linz will künftig Strafen für falsch geparkte E-Roller verhängen.

Stadt Linz in Österreich plant Strafen für falsch geparkte Roller, Chatbot vereinfacht Suche nach Therapieplätzen in Großbritannien, in Brasilien könnte jeder selbst bald Obst und Gemüse auf Pestizide testen und verheiratete Frauen in der Türkei dürfen ihren Namen behalten.

Blick auf ein blutverschmiertes Bett im Ibn-Sina-Krankenhaus nach einem tödlichen israelischen Militärangriff.

Ende Januar töteten israelische Soldaten mehrere Palästinenser in einem Krankenhaus in Dschinin im Westjordanland. Die UN stufen die Aktion als Kriegsverbrechen ein.

Wolodymyr Selenskyj und Olexander Syrskyj (r) betrachten eine Landkarte während ihres Besuchs in der Frontstadt in der Region Charkiw.

Zum Amtsantritt will Oleksandr Syrskyj in der Kriegsführung vor allem auf technische Modernisierungwn setzen. Auch für die überlasteten Fronttruppen hat der neue Armeechef einen Plan.

Olexander Syrskyj

Olexander Syrskyj wird Nachfolger des populären Generals Walerij Saluschnyj. Er übernimmt die Befehlsgewalt in der Ukraine in einer kritischen Situation.

Von Frank Herold
Nach 28 Tagen übergibt die Erziehungsministerin Amelie Oudea-Castera (re.) ihr Amt schon wieder - an Nicole Belloubet (li.).

Es war kompliziert und hat lange gedauert: Nun sind die restlichen 20 Posten besetzt. Die neue Erziehungsministerin muss schon wieder gehen, Partner im Parlament sind verschnupft.

Von Andrea Nüsse
Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping.

Staatspropaganda vom Feinsten: Eine neue englischsprachige Serie setzt auf der Plattform „X“ die „Weisheit und die Vision“ von Chinas Präsident Xi Jinping in Szene. Was Peking damit bezweckt.

Von Viktoria Bräuner
Anhänger des von Imre Khan bei einem Protest in Peshawar für den inhaftierten Ex-Premier.

Einem Medienbericht zufolge liegen bei den Wahlen in Pakistan Kandidaten mit Verbindungen zu Imre Khan vorne. Khan war vergangene Woche wegen Hochverrats inhaftiert worden.

Der slowakische Ministerpräsident Robert Fico bei einer Pressekonferenz am 25. Januar 2024.

Die Opposition boykottierte die Abstimmung, die Präsidentin will es stoppen: Ministerpräsident Fico hat ein Gesetz durchgebracht, das Korruption befördert und Whisteblower gefährdet.

Auf diesem vom Pressebüro des ukrainischen Präsidenten zur Verfügung gestellten Foto schütteln sich Wolodymyr Selenskyj und Walerij Saluschnyj die Hände.

Tagelang war über einen Wechsel der Militärspitze spekuliert worden, jetzt ist es offiziell. Neuer Oberbefehlshaber ist Olexander Syrskyj. Saluschnyj könne „weiter Teil des Teams bleiben“.

Der rechte US-Talkmaster Tucker Carlson (l) führt ein Interview mit Wladimir Putin, Präsident der Ukraine.

Der rechte US-Moderator Tucker Carlson stellt sein Interview mit Putin online. Darin kann Russlands Präsident behaupten, die Ukraine und die Nato seien schuld am Krieg und er wolle nur Frieden. Eine Analyse.

Von Juliane Schäuble
Grenzstation Nuijamaa zwischen Russland und Finnland.

Finnlands Grenze zu Russland bleibt geschlossen. Minister Anders Adlercreutz warnt vor der Bedrohung aus Moskau und erklärt, wie Europa sich jetzt am besten schützen sollte.

Von Maxi Beigang
Kim Jong Un hat offenbar eine Vorliebe für deutsche Karossen.

Nordkoreas Diktator Kim baut seine Allianz mit Kremlchef Putin aus. Ein vertraulicher UN-Bericht enthält Hinweise auf Lieferungen von Waffen und Luxusgütern, sowie Kims Liebe zu deutschen Autos.

Donald Trump sieht sich erneut als Sieger.

Oberste Richter äußern Bedenken gegen Colorados Entscheidung, den Ex-Präsidenten wegen seiner Rolle beim Sturm aufs Kapitol von den Stimmzetteln zu streichen. Einer Frage weichen sie aus.

Von Christoph von Marschall
26.01.2024, Russland, Moskau: Evan Gershkovich, Reporter des Wall Street Journal, wird aus dem Lefortowsky-Gericht eskortiert. Der Reporter war im vergangenen März wegen wegen angeblicher Spionage während einer Reportagereise in den Ural festgenommen worden.

Putin schließt eine Freilassung Gershkovichs nicht aus. Der Journalist des „Wall Street Journals“ war im März 2023 im Ural festgenommen worden. Russland wirft ihm Spionage vor.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) steigt aus einem Airbus der Flugbereitschaft der Luftwaffe nach der Ankunft in den USA. Scholz will US-Präsident Biden im Weißen Haus treffen.

Am Freitag trifft der Bundeskanzler im Weißen Haus den US-Präsidenten. Es geht vor allem um weitere Unterstützung für die Ukraine – und die innenpolitische Blockade in Washington.

Von
  • Juliane Schäuble
  • Daniel Friedrich Sturm
US-Präsident Joe Biden.

Ein Sonderbericht entlastet Biden bei der Geheimdokumenten-Affäre, doch stellt seine Gedächtnisleistung in Zweifel. Als er sich wehren will, unterläuft dem 81-Jährigen der nächste Lapsus.