zum Hauptinhalt
Verbündet, aber nicht einer Meinung: US-Präsident Joe Biden und Israels Premier Benjamin Netanjahu

Die USA wollen von Israel mehr Mäßigung im Gazakrieg. Inzwischen werden verschiedene Szenarien für mögliche Konsequenzen diskutiert. Eine ist von besonderer Brisanz.

Von
  • Christian Böhme
  • Tilman Schröter
Sanitäter laden eine Frau nach einer Schießerei bei der Super Bowl LVIII-Siegparade der Kansas City Chiefs in einen Krankenwagen.

Die Kansas City Chiefs gewannen am Sonntag den Super Bowl. Doch dann wurde auf der Siegesfeier eine Frau erschossen und über 20 Menschen verletzt.

Martin Griffith.

Der UN-Nothilfekoordinator sagte in einem TV-Interview, dass die Hamas „keine terroristische Organisation“ sei. Israel wirft der UNRWA seit langem Verflechtungen mit der Hamas vor.

Prabowo Subianto wird künftig die Geschicke der größten Volkswirtschaft Südostasiens lenken.

Indonesiens neuem Präsidenten werden schwere Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen. Experten warnen davor, dass unter dem früheren Militär die Demokratie leiden könnte.

Von Barbara Barkhausen
Ex-Präsident Trumps Hinterkopf vor dem Gerichtsgebäude in Manhatten. Am 25. März wird sein Schweigegeld-Prozess beginnen.

Sieben Monate vor der Präsidentschaftswahl wird Donald Trump sich vor dem Gericht verantworten müssen – der Wahlkampf muss warten. Der Fall Stormy Daniels ist nur eines von vier laufenden Verfahren.

Der Kreml in Moskau.

Der FDP-Politiker mit ukrainischen und belarussischen Wurzeln Michael Rubin ist auf einer russischen Fahndungsliste aufgetaucht. Seit Jahren äußert er sich kremlkritisch.

Beim Einsatz von Nuklearwaffen besitzen Satelliten als Ziele besondere Bedeutung.

Russland will womöglich Atomwaffen im Weltraum stationieren. Davor sollen US-Geheimdienste gewarnt haben. Eine Expertin erklärt, welche Gefahr davon ausgehen könnte.

Von Christian Böhme
Das polnische Parlament hat das Schächten untersagt. Juden fürchten nun um ihre Kultur.

Europas Menschenrechts-Richter haben die Klage von Juden und Muslimen gegen ein in Belgien geltendes Schächtungsverbot abgelehnt. Das Urteil ist fatal, denn es weist über Belgien hinaus.

Ein Kommentar von Malte Lehming
Rauch steigt von einem israelischen Luftangriff neben dem Nasser-Krankenhaus auf.

Die israelische Armee ist wohl ins größte Krankenhaus im Süden Gazas eingedrungen sein. Dort sollen sich nach Geheimdienstinformationen Leichen von Geiseln befinden.

Brandenburg, Potsdam: Die Kennzeichnung eines Behindertenparkplatzes ist in der Innenstadt in das Straßenpflaster integriert. Menschen mit Behinderung sollen künftig einen EU-weit anerkannten Behindertenausweis beantragen können.

Neues Gesetz in Sambia verbietet Ehen unter 18 Jahren, EU-weiter Behindertenausweis wurde beschlossen, Maschine baut in Japan Fäden des Spinnennetzes nach, Umweltschützer wollen schottischen Urwald retten.

Ein Polizist patrouilliert nach den Schüssen in Kansas City.

Ein Mensch ist in Kansas City gestorben, nachdem auf der Siegesparade der Kansas City Chiefs Schüsse gefallen waren. Verdächtige wurden festgenommen. US-Präsident Biden fordert schärfere Waffengesetze.

Stella Assange, Ehefrau des WikiLeaks-Gründers Julian Assange, spricht bei einer Pressekonferenz vor der letzten Berufungsverhandlung von Julian Assange.

Das juristische Tauziehen um die Auslieferung von Wikileaks-Gründer Julian Assange in die USA könnte kommende Woche ein Ende nehmen. Gibt es noch einen Ausweg für den 52-Jährigen?

Ein Blick auf die Stadt Mariupol im Februrar 2024.

Die meisten Bewohner der ukrainischen Gebiete, die Moskau besetzt hat, haben bereits die russische Staatsbürgerschaft erhalten. Wie geht es ihnen damit? Und haben sie noch Hoffnung, befreit zu werden?

Von Valeriia Semeniuk
Somalische Polizisten stehen nach einer Explosion auf dem Bakara-Markt in Mogadischu.

Das ostafrikanische Land verbietet in der Hauptstadt Mogadischu das Tragen von Schutzmasken. Kriminelle hätten sie zunehmend als Mittel zur Tarnung missbraucht. Auch Hüte sind vom Bann betroffen.

Der Vorsitzende der Wirtschaftsgemeinschaft Westafrikanischer Staaten (Ecowas) und Präsident von Nigeria, Bola Ahmed Tinubu (L), unterhält sich mit dem Präsidenten der Ecowas-Kommission, Omar Touray (R), während der außerordentlichen Sitzung der Ecowas-Staats- und Regierungschefs in Abuja am 10. August 2023. 

Beim Umgang mit den Putschen hat sich Ecowas ungeschickt verhalten. Auch, weil sie keine wirkliche Sicherheitspolitik hat. Daher sollte die Organisation erst recht ausgebaut werden.

Ein Gastbeitrag von Adekeye Adebajo
Ukrainische Soldaten fliegen mit einem unbemannten Luftfahrzeug (UAV) vom Typ Vampire in der Nähe einer Frontlinie.

Der britische Verteidigungsminister Grant Shapps kündigte ein Drohnenhilfspaket für die Ukraine im Wert von 234 Millionen Euro an. Es wird zusammen mit Lettland vorangetrieben.

Ein Tattoo mit dem Konterfei Donald Trumps und dessen Slogan „Make America Great Again“ am Oberarm eines Anhängers.

Amerikas Rechte propagierten einst einen „intelligenten Faschismus“. Einige meinten, die USA hätten sich mit Nazi-Deutschland gegen die Sowjetunion verbünden sollen. Und jetzt?

Ein Gastbeitrag von Jacob Heilbrunn
Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, und Bundeskanzler Olaf Scholz (r, SPD) lachen bei einer Pressekonferenz nach ihrem Gespräch im Bundeskanzleramt.

Bevor der ukrainische Präsident zur Sicherheitskonferenz nach München reist, wird er nach Berlin und Paris kommen. Mit Macron will er ein Sicherheitsabkommen unterzeichnen.

Zelte stehen in Rafah.

Israels Ministerpräsident Netanjahu will eine Bodenoffensive in Rafah starten und die Stadt evakuieren lassen. Hilfsorganisationen halten eine Evakuierung für nicht möglich.

Taylor Swift beim Superbowl.

Vor allem rechte Medien verdächtigen Taylor Swift immer wieder, insgeheim zu einer Wiederwahl Joe Bidens beizutragen. Wie eine Umfrage zeigt, glauben viele an eine solche Verschwörungserzählung.

RUSSIA, DONETSK PEOPLE S REPUBLIC - FEBRUARY 13, 2024: A view of the city of Mariupol and the Azovstal Iron and Steel Works. Dmitry Yagodkin/TASS PUBLICATIONxINxGERxAUTxONLY 67290379

Seit dem 24. Februar 2022 greift Russland die gesamte Ukraine an. Zahlreiche Menschen hat die Invasion das Leben gekostet. Auch der finanzielle Schaden ist enorm.

Die Lage für die ukrainischen Soldaten ist zunehmend schwierig.

Die US-Regierung sieht zunehmend Munitionsprobleme bei ukrainischen Soldaten. Mit jedem Tag steigen für die Ukrainer die „Kosten der Untätigkeit“ der USA, warnt Sicherheitsberater Sullivan.

Wladimir Putin.

Der russische Präsident lobt unerwartet den amtierenden US-Präsidenten Biden. Deutschlands Außenministerin Baerbock bezeichnet er hingehen als „feindselig“.

Start einer Iskander-Rakete auf einem Bild des russischen Verteidigungsministeriums.

Ein US-Kongressabgeordneter tritt mit einem Statement Spekulationen über eine Bedrohung der Sicherheit los. Kurz darauf melden US-Medien, es gehe um neue Pläne Moskaus.