zum Hauptinhalt
Geht gerne eigene Wege: Frankreichs Staatschef Macron

Bodentruppen für die Ukraine – mit diesem Vorstoß verblüffte Frankreichs Präsident Macron Partner in Europa. Es war nicht sein erster Alleingang. Ein Experte erklärt, was dahinter steckt.

Von Birgit Holzer
Russlands Präsident Wladimir Putin drohte in der Vergangenheit immer wieder mit einem Atomwaffeneinsatz.

Russlands Machthaber hat erneut vor einem „Atomkrieg“ gewarnt. Wie ernst meint er das? Die Expertin Mariana Budjeryn erklärt drei mögliche Szenarien.

Von Ekaterina Bodyagina
Das Logo des neuen European-Focus-Newsletters

Nach Hause gekommen +++ Zahl der Woche: 54,6 Prozent +++ (K)eine zweite Kaffeepause +++ Demokratie-Erweiterung +++ „Wir wissen aus Erfahrung, dass es nicht leicht wird“

Von Anton Semischenko
Ein ukrainischer Soldat steht am 30. Januar 2024 in der Oblast Donezk vor einem wolkenverhangenen Himmel.

Das einsetzende Frühlingswetter könnte sich für ukrainische Frontsoldaten als vorteilhaft erweisen. Ein Armeesprecher hat bereits konkrete Pläne für diese Zeit.

Von
  • Yulia Valova
  • Miriam Rathje
Russlands Präsident Wladimir Putin hält zum 19. Mal seine Rede zur Lage der Nation.

Zum letzten Mal in seiner laufenden Amtszeit hielt der russische Präsident seine Rede zur Lage der Nation. Es wurde eine Warnung vor Russlands militärischer Stärke.

Von Frank Herold
Mitch McConnell gibt sein Amt als Fraktionschef der Republikaner im US-Senat ab.

Mit Mitch McConnells angekündigtem Rücktritt als Fraktionschef im US-Senat ist klar: Die Republikanische Partei ist nun die Trump-Partei.

Ein Kommentar von Juliane Schäuble
Premier Benjamin Netanjahu bei einem Truppenbesuch im Dezember 2023.

Das Schicksal von Israelis und Palästinensern hängt von einem Regierungschef ab, der in seinem Machthunger weder vorwärts kann noch zurück. Wie kam es dazu?

Ein Gastbeitrag von Jakob Hessing
Die „Iuventa“ bei einem Einsatz im Mittelmeer vor der Beschlagnahme durch Italiens Justiz

Im seit sieben Jahren andauernden Prozess gegen die Besatzung des deutschen Rettungsschiffs zieht die Anklage ihren Vorwurf zurück. Dennoch ist der Schaden für die NGO immens.

Von Andrea Dernbach
Emmanuel Macron (M.), Präsident von Frankreich, begutachtet Truppen während einer militärischen Zeremonie im Innenhof des Hôtel National des Invalides.

Die Ablehnung der Idee, Soldaten in die Ukraine zu schicken, ist quer durch die politischen Lager groß. Der Élysée-Palast erklärt, im Vorfeld habe man mit US-Präsident Biden und Bundeskanzler Scholz gesprochen.

Von Andrea Nüsse
Donald Tusk, Oppositionsführer, spricht nach seiner Wahl zum polnischen Premierminister im Parlament.

Warschau kann sich über einen Geldregen von 137 Milliarden Euro freuen: Die EU stimmt zu, eingefrorene Gelder freizugeben. Es ist auch ein persönlicher Gewinn für Polens neuen Regierungschef.

Donald Trump, ehemaliger Präsident der USA und US-Präsidentschaftsbewerber der Republikaner.

In den USA kommt Bewegung in die Frage um Donald Trumps Immunität für seine Taten als US-Präsident. Jetzt will Amerikas höchstes Gericht darüber entscheiden.

Von
  • Christoph von Marschall
  • Viktoria Bräuner
Vizeadmiral Jan Christian Kaack, Inspekteur der Marine.

Am Mittwoch wurde bekannt, dass die Fregatte „Hessen“, die vor dem Jemen im Einsatz ist, versehentlich auf eine US-Drohne geschossen hatte. Vizeadmiral Jan Kaack sieht keinen Anlass zur Kritik.

Selbstbewusst: Viele Länder, wie Indien (hier Premier Modi), vermeiden es, sich eindeutig auf die Seite des Westens zu stellen.

Während der Westen mit Sorge in die Zukunft schaut, gibt sich der Globale Süden selbstbewusst. Und dem Westen wird Heuchelei vorgeworfen. Wie tief reicht die Kluft?

Ein Gastbeitrag von Oliver Stuenkel
Neuseeland wollte künftigen Generationen das Rauchen verbieten. Daraus wird nun wohl nichts.

Neuseeland wollte mit einem drastischen Gesetz künftigen Generationen das Rauchen verbieten. Die neue Regierung aber kippt das Paket – was für einen Aufschrei sorgt.

Hunter Biden

Auch eine Anhörung mit dem Sohn den US-Präsidenten bringt die Republikaner nicht weiter, die ein Amtsenthebungsverfahren gegen den Regierungschef verfolgen. Hunter Biden streitet die Vorwürfe ab.

29.02.2024, Russland, Moskau: Wladimir Putin, Präsident von Russland, hält seine Rede zur Lage der Nation.

Bei seiner Rede zur Lage der Nation droht Putin dem Westen mit Angriffen. Es gebe die „Gefahr eines Atomkriegs“. Der Konflikt könne zu einem „Ende der gesamten Zivilisation“ führen.

Von Benjamin Lamoureux
Ursula von der Leyen (CDU), Präsidentin der Europäischen Kommission, steht im Plenarsaal des Europäischen Parlaments und spricht.

Laut einem Verhaltenskodex für EU-Kommissionsmitglieder sollen Privatflugzeuge nur in Ausnahmefällen genutzt werden. Ursula von der Leyen reiste im vergangenen Jahr besonders häufig damit.

Ukrainische Soldaten vor dem Wrack der Antonov AN-225 im April 2022 auf dem Flughafen Hostomel.

Kurz vor der russischen Invasion sollen sie ukrainischen Soldaten den Zutritt zum Airport Hostomel bei Kiew verweigert haben. In der Folge wurde ein Transportflugzeug vom Typ AN-225 zerstört.

Die Fregatte Hessen vor Anker.

Die deutsche Fregatte hat vor dem Jemen versehentlich auf eine Drohne der Verbündeten geschossen. Zudem könnte schon bald die Munition zur Neige gehen.

Von Tristan Fiedler
Wladimir Putin, Präsident von Russland, nimmt an einem Treffen der Staats- und Regierungschefs der Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit (OVKS) im Kreml teil.

Dem britischen Verteidigungsministerium zufolge schwindet Russlands Einfluss in den Nachbarstaaten. Das hat verschiedene Gründe. Allen gemein ist, dass der Ukrainekrieg dazu beigetragen hat.

Von Miriam Rathje