zum Hauptinhalt

Ferdinand Piëch und Jürgen Peters arbeiten nach Kräften am Sturz von Porsche-Chef Wiedeking.

Von Alfons Frese

Es hätte schlimmer kommen können: Das erste Halbjahr 2009 ist fast vorbei, und die Börse hat sich unter dem Strich gut geschlagen, auch wenn es in den letzten Tagen einige Dämpfer gab. Immerhin liegt der Deutsche Aktienindex drei Tage vor dem Sechs-Monats-Stichtag im Vergleich zum Jahresende 2008 leicht im Plus.

Von Rolf Obertreis

Im Vorfeld der Weltklimakonferenz, die im Dezember in Kopenhagen stattfindet, hat sich die dänische Regierung zum Ziel gesetzt, die erneuerbaren Energien stark auszubauen und ins Netz zu integrieren. 2007 produzierten Dänemarks Stromkonzerne 39 Terawattstunden Strom – davon stammten 50 Prozent aus Kohle, 20 Prozent aus Windenergie, 17 Prozent aus Erdgas, neun Prozent aus Biomasse und vier aus Erdöl.

Die Tourismusbranche spürt die Krise – Reisende warten erst mal ab. Tui kündigte bereits an, die Preise für die Wintersaison um fünf Prozent zu senken.

Von Tanja Buntrock

Der Machtkampf zwischen VW und Porsche spitzt sich zu. Der Sportwagenbauer wies ein Ultimatum von VW und dem Land Niedersachsen, bis Montag auf ein Rettungsangebot des VW-Konzerns für Porsche einzugehen, scharf zurück.

Insolvenzverwalter reist nach Berlin: Der Termin steht: Spätestens am Montagnachmittag wird es Gewissheit darüber geben, ob es für den angeschlagenen Versandhändler Quelle weitergehen kann oder nicht.

Der Automobilbauer VW und das Land Niedersachsen haben dem hoch verschuldeten Sportwagenhersteller ein Rettungsangebot gemacht. Bis Montag soll Porsche sich entscheiden.

Jede Haut hat eine individuelle Eigenschutzzeit, in der sie Sonnenstrahlung abwehren kann, ohne rot zu werden. Mit Sonnencreme kann man diese Zeitspanne verlängern.

Alle Cremes schützen gegen gefährliche Strahlen. Aber beim Lichtschutzfaktor hält nicht jeder Hersteller, was er verspricht

Von Jahel Mielke