zum Hauptinhalt

BÄRENSTARK Der jetzige Sprachtest „Deutsch Plus“ hat eine Vorgeschichte, die Ende der 90er Jahre in Wedding begann. Dort entwickelten Lehrer unter dem Eindruck der schlechten Deutschkenntnisse der Vorschüler den Sprachtest „Bärenstark“.

In der Friedrichstraße wird es jetzt eng: An der Ecke Unter den Linden verschwinden das Hotel und die Freifläche zugunsten eines Büroneubaus

Von Matthias Oloew

 Das Karlshorster Hans-und-Hilde- Coppi- Gymnasium will sich nicht damit abfinden, dass es mit dem Rummelsburger Kant-Gymnasium zusammengelegt werden soll. Jetzt hat die Schule beim Bezirksamt Lichtenberg ein Bürgerbegehren gegen die Fusion erwirkt.

BÜROS, LÄDEN, WOHNUNGEN Rund 40 000 Quadratmeter vermietbare Fläche wird es in dem Komplex geben. Die Hälfte der Fläche ist für Büros reserviert, 30 Prozent für Läden im Keller, Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss.

Die Bewohner eines Wilmersdorfer Altenheims sind in die Mühlen eines Rechtsstreits geraten

Von Jens Mühling

Der erste Versuch der Berliner Staatsanwaltschaft, gegen einen bereits rechtskräftig verurteilten Sexualstraftäter die so genannte nachträgliche Sicherungsverwahrung durchzusetzen, droht zu scheitern. Das Landgericht hob den für heute angesetzten Beginn der Verhandlung gegen Jens A.

Bisher war die Winterferienwoche für die Wasserschutzpolizei erfreulich ruhig. Aber manchmal staunen die Beamten selbst, dass auf den – mehr oder minder – zugefrorenen Berliner Gewässern nicht mehr passiert.

Ein „bisschen geschockt“ war Regisseurin Catharina Deus schon, als sie voriges Jahr von Clint Eastwoods Frauenbox-Film „Million Dollar Baby“ erfuhr. Zu dem Zeitpunkt hatte sie ihren eigenen Film „Die Boxerin“ nämlich schon abgedreht – und auch der handelt von einer jungen Frau, die mit Fäusten Karriere machen will.

Am Bahnhof Gesundbrunnen können jetzt auch Fernfahrkarten gekauft werden Viel Platz gibt es für die Kunden im „DB Service Store“ aber nicht

Von Klaus Kurpjuweit

Ein Berliner will am WM-Finaltag demonstrieren – mit 20 000 Menschen über die Ost-West-Achse

Ein Teil des früheren Gefängnisses der DDR-Staatssicherheit soll möglicherweise abgerissen werden. Die Immobiliengesellschaft NBL will das Gelände an der Genslerstraße in Hohenschönhausen, auf dem sich das ehemalige Arbeitslager mit Werkstätten, Arrestzellen und eine Kantine befindet, „mittelfristig veräußern“, sagte NBL-Berater Christian Chan von Seelen.

Das Museum für Kommunikation zeigt ab heute „Botschaften des Herzens“ der vergangenen 250 Jahre

Karikaturen vom Propheten sind eine Provokation, meinen muslimische Berliner Politiker. Sie haben Verständnis für den Protest

Von Werner van Bebber

86 Kinder aus elf Nationen besuchen die Spreegucker-Kita in Tiergarten Viele von ihnen müssen erst lernen, sich miteinander zu verständigen

Ach, der üble Kommerz! Hat den Fußball komplett versaut.

Von Lars von Törne

Tempelhof. Der Columbiadamm ist zwischen Fontanestraße und Golßener Straße wegen Bauarbeiten je Fahrtrichtung auf einem Fahrstreifen gesperrt.

SCHNUPPERKURSE Bis März kann man jeden Mittwoch zwischen 20 und 22 Uhr bei den Aktiven im Erika-Hess-Eisstadion, Müllerstraße 185, vorbeischauen. Warme Sachen und festes Schuhwerk mitbringen.