zum Hauptinhalt

Mahlsdorf - Über ein Jahr, nachdem am Hultschiner Damm ein Geldbote erschossen wurde, hat die Polizei ein weiteres Phantombild veröffentlicht. Bei dem circa 30 Jahre alten Gesuchten müsse es sich nicht zwangsläufig um einen der Täter handeln, es könne auch eine Kontaktperson sein, hieß es .

Laut Dienstleistungsgewerkschaft Verdi haben sich gestern rund 600 Mitarbeiter der Supermarktketten Extra und Reichelt an einem eintägigen Streik und einer Demonstration durch die Innenstadt teilgenommen. Wie die Sprecher beider Unternehmen mitteilten, hatte die Aktion keine größeren Auswirkungen auf die Geschäfte.

Trotz der guten Zahlen in der neuen Finanzplanung bis 2011 will der Finanzsenator dem öffentlichen Dienst keine höheren Gehälter spendieren.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach
070828strassenkind

Sie sind Kinder, sie sind meist aus Rumänien und sie machen Musik auf der Straße: Die Betteltouristen müssen Geld verdienen – unter Aufsicht der Eltern.

Knut

Die Grünen sehen das Wohlbefinden von Eisbärkind Knut in Gefahr. Das Jungtier verbringe inzwischen die überwiegende Zeit des Tages im Zoo mit Nuckeln an den Tatzen, sagte Tierschutzexpertin Claudia Hämmerling.

161411_3_070828_drillcamp_OW.jpg

Das Jobcenter Neukölln schickt junge Arbeitslose zum Training nach Brandenburg. Dort sollen sich Hartz-IV-Empfänger an ein geregeltes Berufsleben gewöhnen. Ein "Drill-Camp" nach amerikanischen Vorbildern soll das Lager aber nicht sein.

Von Werner Kurzlechner