zum Hauptinhalt
Das Blaulicht ist bei einem Rettungswagen der Berliner Feuerwehr waherend eines Einsatzes eingeschaltet. (Symbolbild)

Ein 43-Jähriger wurde nicht nur angefahren, sondern auch noch beleidigt. Eine Rechtsabbiegerin fuhr einen 85-Jährigen an, der bei Grün über die Straße ging.

Wohnhaus von Journalisten in der Oranienstraße 169 in Berlin-Kreuzberg, aufgenommen am 15. Januar 2023. Die Gruppe von linksgerichteten Journalisten soll eine Millionen-Förderung für das Haus bekommen haben. Die gesetzlichen Voraussetzungen haben sie dabei offenbar nicht eingehalten. Nun wollen sie es möglicherweise verkaufen - ihnen winkt ein Mega-Geschäft.

Das wegen möglichen Fördermittelbetrugs in die Medien geratene Haus an der Oranienstraße 169 könnte dem Mietmarkt entzogen werden. Doch es bestehen letzte Hürden.

Von Christian Latz
U-Bahn am Alexanderplatz.

Zwei Frauen aus der Ukraine sind in Berlin Opfer eines Übergriffs geworden. Drei Männer beleidigten sie zunächst auf Russisch, dann verfolgten sie die Frauen.

Die Zelthalle «Am Containerbahnhof» in Friedrichshain.

Im Dezember fiel das Dach der Notunterkunft „Am Containerbahnhof“ bereits zwei Mal ein – Grund waren ein Brand und ein Stromausfall. Nun qualmte ein Warmluftgebläse.

Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD).

Drei Wochen vor der Wahl geht die Regierende Bürgermeisterin in die Offensive. Grünen-Spitzenkandidatin Bettina Jarasch hatte zuletzt weniger Parkplätze gefordert.

Fahrzeugteile liegen nach einem illegalen Autorennen in der Tauentzienstraße auf der Straße.

Motor aufheulen lassen, Gas geben: Auf Berlins Straßen wird ständig gerast. Mal sind es illegale Autorennen oder Protzerei, mal fliehen Straftäter vor der Polizei.

Cansel Kiziltepe.

Auf die CDU-Forderung nach einem Sonderbaurecht für bezahlbare Wohnungen reagiert SPD-Politikerin Cansel Kiziltepe erbost. Die Partei habe Mieterschutz verhindert.

Von Christian Latz
Der Erfolgscoach Bernd Kiesewetter kritisiert die Coaching-Branche und warnt vor unrealistischen Erwartungen.

Bernd Kiesewetter war mehrfach insolvent, dann kokainabhängig. Jetzt ist er Coach. Im Interview spricht er über falsche Versprechen in seiner Branche.

Von Joana Nietfeld
Im Schnelldurchlauf. Paul Prinz von Preußen hat bei einer Bank gelernt, bevor er sein eigenes Unternehmen gründete.

Paul Prinz von Preußen hat ein Unternehmen gegründet, in dem junge Menschen gestandenen Managern die digitale Welt erschließen.

Von Elisabeth Binder
Kristin Brinker ist eine deutsche Politikerin. Seit 2016 ist Brinker Abgeordnete im Berliner Abgeordnetenhaus. Seit März 2021 ist sie Landesvorsitzende der Berliner AfD. Für die Abgeordnetenhauswahl 2021 wurde sie zur Spitzenkandidatin gewählt und ist seit September 2021 Fraktionsvorsitzende.

Die Landesvorsitzende der AfD über Demokratie, Integrationsprobleme, Enteigung, Wohnungsbau und den Krieg in der Ukraine. Ein Interview.

Von
  • Robert Kiesel
  • Anna Thewalt
Neu in Berlin - Medium Dry January

Der Exzess ist passé – zumindest, was den Alkoholkonsum einiger Berliner:innen angeht. In der Hauptstadt trinkt man dieser Tage gemäßigter.

Von Silvia Silko