zum Hauptinhalt
Das Rathaus Lichtenberg, Sitz vom Bezirksamt, in der Möllendorffstraße 111 in Berlin-Lichtenberg.

Am Donnerstagabend wurde die BVV Lichtenberg abgebrochen. Grund war eine verbale Auseinandersetzung zwischen Stadtrat Kevin Hönicke (SPD) und Vorsteherin Kerstin Zimmer (Linke).

Von Lotte Buschenhagen
Auch 2020 besuchte Cate Blanchett (hier mit ihrer Kollegin Yvonne Strahovski) die Berlinale und stellte die TV-Serie „Stateless“ vor.

Von Spielberg bis Blanchett: Auch die Festivalstadt selbst hat mitunter erheblich zum Entstehen ihrer Filme beigetragen – wenngleich die „Berlin-Szenen“ nicht immer Verwendung fanden.

Von Andreas Conrad
Kai Wegner, Parteivorsitzender der CDU Berlin, bei einem Wahlkampftermin im Januar.

Die CDU hält ihre Führung vor SPD und Grünen. Das zeigt eine neue Umfrage des Tagesspiegel. Selbst bei einer Direktwahl liegt inzwischen CDU-Mann Wegner vorn.

Von Julius Betschka
Eine Justicia. (Symbolfoto)

In Berlin steht ein 35-Jähriger vor Gericht, weil er seine Partnerin angezündet und dann in einer Wohnung eingeschlossen haben soll. Die Frau musste mehrfach operiert werden.

Feuerwehrmänner löschen an der Sonnenallee einen Reisebus, der von Unbekannten angezündet worden war. (Archivbild)

Die Berliner Polizei sucht weiterhin nach Zeugen der Ausschreitungen in der Silvesternacht. In Neukölln befragten Beamte deshalb Anwohner an der Sonnenallee.

Polizistin mit Handschellen.

Drogen im Wert von 240.000 Euro haben zwei Männer in Berlin verladen wollen. Weil sie dabei falsch geparkt hatten, ertappte die Polizei sie auf frischer Tat.

Bettina Jarasch (Bündnis 90/Die Grünen), Bürgermeisterin und Senatorin für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz. (Archivbild)

Ab Montag ist ein Teil der Friedrichstraße wieder für Autos gesperrt. Verkehrssenatorin Bettina Jarasch plädiert für ein schnelles Konzeptverfahren – und wehrt sich gegen Kritik.

Der Haussperling kommt in Berlin, aber auch in ganz Deutschland am häufigsten vor.

Wie in den vergangenen Jahren wurde der Haussperling am häufigsten gesichtet. Vogelfreunde haben bei der Zählaktion aber auch überraschend viele Ringeltauben dokumentiert.

Von Frank Bachner
Am Alexanderplatz gibt es gerade einen Baustopp wegen Schäden an der U-Bahn U2. (Archivbild)

Das Bauunternehmen Covivio ist nach Ansicht des Senats schuld an den Schäden am U-Bahn-Tunnel am Alexanderplatz. Nun will der Bauherr zeitnah ein Konzept zur Behebung vorlegen.

SPD-Politiker Dennis Buchner bei einem Pressetermin im Abgeordnetenhaus. (Archivfoto)

„Es kann keinen Schlussstrich geben“, mahnt Dennis Buchner am Holocaust-Gedenktag. Bei Antisemitismus, Menschenfeindlichkeit und antidemokratischen Tendenzen dürfe niemand wegsehen.

Die Tegeler Brücke

Seit 2020 wird in Spandau gearbeitet, jetzt ist das Wichtigste geschafft: Die Brücke hat das Ufer von Reinickendorf erreicht. Hier die nächsten Schritte - und warum die Brücke so wichtig ist.

Von André Görke
Ein Angeklagter im Prozess um den Juwelenraub im Grünen Gewölbe wird bei der Fortsetzung des Prozess in den Verhandlungssaal im Landgericht geführt.

Der Prozess verzögert sich um Wochen. Die Verteidiger der Angeklagten wollen für die anstehende Befragung schriftliche Fragen, um sie mit ihren Mandanten zu beraten.

Die Container von Kladow am Glienicker See

Am Glienicker See in Kladow lagern Straßenreste in fast 20 Containern. Der Inhalt ist giftig, ein Fall für Spezialisten. Anwohner sind in Sorge. Der Stadtrat sagt, wie es weitergeht.

Von André Görke
Ein Serverraum (Symbolbild).

Seit Anfang Januar werden Dutzende Server nicht mehr vom Hersteller unterstützt, wichtige Updates bleiben aus. „Die Tür zum Landesnetz steht offen“, so ein Experte.

Von Robert Kiesel
Ein Reisender geht mit einem Koffer zu einem Check-in-Schalter von Eurowings.

Am Donnerstagmorgen sind wieder erste Maschinen am BER gestartet und gelandet. Das Flughafenpersonal hatte am Mittwoch gestreikt.

Polizisten bei einer Razzia gegen Schleuser.

Die Polizei Berlin hat im Jahr 2021 20 Prozent mehr Verfahren im Bereich der Organisierten Kriminalität geführt. Das gab Innensenatorin Iris Spranger bekannt.

Von Alexander Fröhlich