zum Hauptinhalt
Großeinsatz am Nöldnerplatz.

Bei der Anreise zum Hauptstadt-Derby gab es am Samstag einen größeren Polizeieinsatz. 300 Personen sollen versucht haben, Fans des 1. FC Union anzugreifen.

Die Polizei im Einsatz.

In Französisch Buchholz verlor ein 42-Jähriger die Kontrolle über seinen Wagen. Er flüchtete vom Unfallort, stellte sich jedoch später bei der Polizei.

So nicht, Freundchen! Wer auf der Oberbaumbrücke verbotswidrig den Gehweg benutzt, wird von den automatischen Zählstellen nicht erfasst.

Während der Pandemie ebbte auch der jahrelange Radverkehrsboom ab. Jetzt wird wieder mehr geradelt – und auch mehr Auto gefahren, aber nicht überall.

Von Stefan Jacobs
Die Polizei ist mit Blaulicht im Einsatz.

Nach einem Messerangriff auf eine 26-Jährige am Sonnabend in Neukölln ist der Tatverdächtige weiter flüchtig. Die Polizei konnte mittlerweile mit der Verletzten sprechen.

Katarina Niewiedzial ist die Integrationsbeauftragte der Stadt Berlin.

Berlins Integrationsbeauftragte Katarina Niewiedzial sorgt sich um die Bildungschancen geflüchteter Kinder. Im Interview spricht sie zudem über die Silvesterausschreitungen.

Von Frank Bachner
Das Kino International gehört zu den Spielstätten der Berlinale. In diesem Jahr womöglich nur eingeschränkt.

Die Gewerkschaft Verdi fordert einen Mindestlohn von 13 Euro für Beschäftigte der Yorck-Gruppe. Das Unternehmen bietet 12,75 Euro. In elf Kinos droht nun ein Streik.

Von Alfons Frese
ARCHIV - 25.02.2022, Berlin: Ein Rettungswagen der Feuerwehr fährt auf einer Straße. (Aufnahme mit Langzeitbelichtung) (zu dpa «Gesetzentwurf: Rot-Grün-Rot einigt sich beim Thema Rettungsdienst») Foto: Fernando Gutierrez-Juarez/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Ein 37-jähriger Mopedfahrer ist bei einem Unfall in Berlin-Pankow schwer verletzt worden. Er kam mit einem Unterschenkelbruch in ein Krankenhaus.

Potsdam, 26.10.2020 / Lokales / Coronakrise / 
Notarzt, Notarztwagen, Fahrzeug, Rettungsdienst, höhe Luisenplatz, 
Foto: Ottmar Winter PNN

Im Jahr 2021 wurden auf Grundlage der polizeilichen Kriminalstatistik 40 Übergriffe auf medizinisches Personal in Brandenburg erfasst. Dabei wurden 54 Opfer registriert.

Die Staatsanwaltschaft Berlin wollte einen 50-Jährigen mit einer Geldstrafe überziehen. Er hatte einen Richter wegen Gendersternchen heftig kritisiert.

Von Alexander Fröhlich
Der Kontaktbereichsbeamte - Kop - Norbert Sommerfeld vom Polizei-Abschnitt 53 in der Friedrichstraße 219 in Berlin-Kreuzberg unterwegs in seinem Bereich rund um das Kottbusser Tor, aufgenommen am 24. November 2015 für MEHR BERLIN. Foto: Kitty Kleist-Heinrich

Das Auto eines italienischen Botschaftsangestellten in Berlin ist angezündet worden. In Barcelona wurden beim Generalkonsulat Fenster eingeschlagen.

Potsdam, 29.11.2021 / Lokales / Coronakrise / Ort Bassinplatz, Polizei im Einsatz, Blaulicht, Symbolfoto, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschlie§lich fr redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung ber Bilddatenbanken, ist unzulssig.

Ein 17-Jähriger soll die Fassade einer Kirche am Bergheimer Platz besprüht haben. Er floh mit seinem Begleiter auf einem E-Scooter, wurde schließlich aber festgenommen.

Das Deutsche Historische Museum

Bei den Familiensonntagen des Deutschen Historischen Museums haben Kinder ab acht Jahren Gelegenheit, die Vergangenheit zu entdecken – mit Führungen und einem Erich-Kästner-Film.

Eine Kolumne von Daniela Martens
Würde auch nach der Wiederholungswahl gern im Amt bleiben: Berlins Innensenatorin Iris Spranger (SPD).

Senatorin Iris Spranger über Versäumnisse ihrer Amtskollegin Jarasch, Bodycams, illegale Autorennen und das richtige Strafmaß bei Angriffen auf Beamte.

Von Alexander Fröhlich
Nur noch Knochen.

Wenn Kinder die ersten Fragen nach dem Tod stellen, fällt es vielen Eltern und anderen Bezugspersonen nicht leicht, die richtigen Worte zu finden.

Von Lena Habermann
Unverschämt oder verlegen? Grinst ein Kind „frech“, kann das auch als Entschuldigung gemeint sein.

Das Grinsen oder Lachen eines Kindes, das bei etwas Verbotenem ertappt wurde, führt bei Eltern oft zu Ärger. Dabei ist es keine Provokation, sondern ein klassisches Missverständnis.

Von Anna Pannen
Gestik, Mimik und das Nein sollten übereinstimmen, eindeutig sein: Ich will nicht länger mit dir spielen. Ich bin müde und brauche jetzt eine Pause. Wenn das Kind dann tobt oder weint, ist das eine Herausforderung für Eltern.

Die Berliner Familientherapeutin Karen Beck über die Herausforderung, den eigenen Kindern etwas abzuschlagen.

Eine Kolumne von Karen Beck
Tagesspiegel-Redakteure Sebastian Leber und Katja Füchsel sowie Kriminalhauptkommissarin Katharina Tomalla bei der Buchvorstellung von "Tatort Berlin". Foto: Alexander Kloß

„Tatort Berlin“ hat viele Fans – nun gibt es das Buch zum Tagesspiegel-Podcast. Die Autoren Katja Füchsel und Sebastian Leber haben einige besonders schaurige Fälle daraus live vorgestellt.

Von Alexander Kloß
Im Funkwagen unterwegs mit den Streifenpolizisten. Foto: Kitty Kleist-Heinrich

Acht französische Staatsbürger unterhalten sich vor einer Bar. Plötzlich beleidigt sie eine Gruppe fremdenfeindlich und schlägt drei von ihnen.

Von Lisa Genzken
ARCHIV - 09.03.2020, Sachsen-Anhalt, Magdeburg: Ein Blaulicht der Polizei leuchtet auf. Die Zahl der Angriffe gegen Polizisten ist in den vergangenen Jahren in Sachsen-Anhalt gestiegen. (zu dpa «Angriffe auf Polizisten zuletzt häufiger») Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Zwei Fahrzeuge sind in der Köpenicker Straße in Berlin angezündet worden. Im Innenraum der Autos wurde abgebrannte Pyrotechnik gefunden. Die Feuerwehr löschte den Brand.

Von Lisa Genzken

Bereits am Donnerstag hatten Post-Angestellte in Berlin und Brandenburg gestreikt. Die Gewerkschaft hat am Samstag zu weiteren Warnstreiks aufgerufen.

Man Sitting On His Trophy Celebrating Recent Success Over The Clouds. Athlete Winner With Gold Medal Honor New Achievement In The Sky. Businessman With Earned First Place Cup.

Ehrenhafte und unehrenhafte Geschichten hatte die letzte Berliner Januarwoche im Meldungsköcher. Wir vergeben Gold, Silber, Bronze – und Blechmedaillen!

Von
  • Lionel Kreglinger
  • Stefan Jacobs
  • Jessica Gummersbach
Die Anzahl der Stimmen wirkt sich nicht nur auf die Sitzverteilung im Abgeordnetenhaus aus, sondern auch auf die Parteifinanzen.

Die Einnahmen der Parteien hängen auch davon ab, wie viele Berliner sie wählen. Wegen der erwarteten niedrigen Wahlbeteiligung könnte der 12. Februar negativ zu Buche schlagen. 

Von Daniel Böldt
27.01.2023, Berlin: Der Gebäuderiegel Zentrum Kreuzberg am Kottbusser Tor, wo eine Polizeiwache einzieht. Eine geplante Polizeiwache am Kottbusser Tor, im Zentrum von Berlins Alternativ-Bezirk Kreuzberg, soll für mehr Sicherheit sorgen. (zu dpa "Polizeiwache am Kottbusser Tor - Rettung oder Bedrohung?") Foto: Christoph Soeder/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Eine geplante Polizeiwache mitten in Berlin-Kreuzberg soll für mehr Sicherheit sorgen. Doch es regt sich auch Widerstand. Was sagen die Leute aus dem Kiez?

Von
  • Jakob Milzner
  • Andreas Rabenstein, dpa
FILE PHOTO: A view shows oil processing facilities of a PCK oil refinery in Schwedt, Germany October 1, 2022. REUTERS/Annegret Hilse/File Photo

Über die Druschba-Pipeline kommt kein Öl aus Russland mehr zur Raffinerie PCK. Damit genug Treibstoff da ist, gibt es Öl aus Rostock und Danzig. Auch aus Kasachstan soll es fließen.

Schwarz-Grün in Berlin wäre ein Balance-Akt.

Zwei Wochen vor der Wiederholungswahl scheint selbst Schwarz-Grün nicht ausgeschlossen. Ist, was in Hessen funktioniert, auch in Berlin möglich?

Von
  • Jessica Gummersbach
  • Joana Voss
ARCHIV - 03.04.2020, Berlin: Ein Kleingarten in einer Kleingartenanlage in Pankow. Auf ungenutzten Flächen wie Flachdächern und Kleingärten könnte in Berlin Gemüse angebaut werden - und damit einer Studie zufolge ein Großteil des Bedarfs gedeckt werden.      (zu dpa «Berlin könnte Großteil des Gemüsebedarfs selbst anbauen») Foto: Jörg Carstensen/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Auf ungenutzten Flächen könnte in Berlin Gemüse angebaut werden – und damit einer Studie zufolge ein Großteil des Bedarfs gedeckt werden. Doch es gibt auch Hürden.

ARCHIV - 01.04.2022, Berlin: Raed Saleh, Landesvorsitzender der SPD Berlin und Vorsitzender der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, bei einem Interview mit Redakteuren der Deutschen Presse Agentur dpa im Kurt-Schuhmacher-Haus. Saleh sieht vieles in der Berliner Verkehrspolitik kritisch. (zu dpa: «SPD-Chef Saleh: In Jaraschs Verkehrspolitik ist der Wurm drin») Foto: Carsten Koall/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Der SPD-Landesvorsitzende hält nicht nur die kurzfristig angekündigte Fußgängerzone in der Friedrichstraße für falsch. Er wünscht sich „mehr Drive bei der Mobilitätswende“.

28.01.2023, Berlin: Flammen schlagen hoch in den Nachthimmel über Berlin. Ein Feuer in einer Lagerhalle im Berliner Ortsteil Oberschöneweide hat am frühen Samstagmorgen ein Großaufgebot von über 100 Einsatzkräften auf den Plan gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich heraus, dass die Lagerhalle eines Parkettherstellers in voller Ausdehnung brannte. Foto: Julius-Christian Schreiner/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Auf 2000 Quadratmetern brennt in Oberschöneweide eine Lagerhalle. Über Stunden löscht die Feuerwehr die Flammen. Von dem Bau ist nicht mehr viel übrig.

Ein Schulkind der Grundschule Russee in Kiel geht über den Schulhof zum Unterricht. Trotz weiterhin verschärfter Kontaktbeschränkungen für die Bevölkerung in der Coronakrise sollen in Schleswig-Holstein ab heute Grundschüler und Kindergartenkinder wie die jeweiligen Einrichtungen besuchen.

Seit dem Zweiten Weltkrieg waren die „grundständigen“ Klassen ein Zugeständnis an Zugezogene, Bildungsbürger und Hochbegabte. Die Grünen wollen dem ein Ende setzen.

Von Susanne Vieth-Entus