zum Hauptinhalt
Eine Lehrerin schreibt an eine Schultafel im Mathematikunterricht.

Was bundesweit schon lange möglich ist, soll jetzt auch an Berliner Schulen gelten: Beschäftigte werden mit Zuzahlungen für herausragende Leistungen belohnt.

Von Susanne Vieth-Entus
Bald sind wohl keine Masken mehr in Berliner U-Bahnen zu sehen.

Die Corona-Inzidenz bleibt niedrig, während die Messwerte aus dem Abwasser extrem gestiegen sind. Das könnte auf eine verdeckte Welle hindeuten.

Von Henning Onken
Zugewandtheit und Lebensfreude wurde ihr beim Abschiedsgottesdienst am 6. Januar 2023 von vielen Seiten bescheinigt: Gabriele Wuttig-Perkowski, 65.

1989 begann Gabriele Wuttig-Perkowski ihr Amt in der Steglitzer Patmos-Gemeinde. Als Pfarrerin erlebte sie den Mauerfall und Terroranschläge, Solidarität und Kriege.

Von Boris Buchholz
Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) spricht bei einem Wahlkampfevent in Berlin.

Nach der Silvesternacht will die CDU die Namen von Jugendlichen abfragen. Berlins Regierende Bürgermeisterin weist das scharf zurück. Unterstützung kommt von Kanzler Scholz.

Von Julius Betschka
Ein brennender Pkw auf der Landsberger Allee in Berlin. (Archivbild)

Im vergangenen Jahr hat sich die Zahl der Autobrände in Berlin um knapp ein Fünftel verringert. Besonders oft brannten Fahrzeuge in Neukölln, Mitte und Friedrichshain-Kreuzberg

31.12.2022, Berlin: Feuerwerkskörper werden während der ZDF-Silvester-Show vor dem Brandenburger Tor abgefeuert. Die Show wird live im Fernsehen ausgestrahlt. Foto: Jörg Carstensen/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Erneute Silvester-Krawalle wollen die Grünen im kommenden Jahr mit stadtweit verteilten Feiern verhindern. Die Polizei soll sich so auf Randalierer konzentrieren können.

Von
  • Daniel Böldt
  • Christian Latz
Im Terminal C im ehemaligen Flughafen Tegel sitzen geflüchtete Menschen aus der Ukraine im Aufenthaltsraum des Ukraine-Ankunftszentrums Tegel.

Wo einst Passagiere zum Check-In eilten, sind aktuell Geflüchtete untergebracht. Ab Mitte März soll der Umbau der ehemaligen Terminals beginnen können.

Von Robert Kiesel
Auf der U2 wird seit Wochen gependelt. Das bleibt auch noch lange so. Nun ist auch noch der Nord-Süd-Tunnel der S-Bahn gesperrt.

Die Bahn modernisiert im Nord-Süd-Tunnel und sperrt Fahrgäste deshalb aus. Manchmal weist nur der Herdentrieb den Weg zum Schienenersatzverkehr.

Von Henning Onken
Die Berliner Grünen fordern, die Zahl der Parkplätze in Berlin zu reduzieren.

Berlins Grüne wollen Autos in der Stadt den Platz nehmen. Vor allem aus der Opposition gibt es für diese Position scharfen Gegenwind.

Von Christian Latz
Vor dem Brandenburger Tor fand die ZDF-Silvester-Show statt.

Die Polizei machte vor der Party am Brandenburger Tor für 500 Personen des beauftragten Sicherheitsdienstes einen Zuverlässigkeitscheck – vier wurden ausgeschlossen.

Von Alexander Fröhlich
Die Staatsanwaltschaft hat Anklage wegen Betrugs erhoben.

Mindestens zweimal gab sich ein Mann in Berlin wohl als Escortdame aus, um nach einer Buchung bei Männern zu kassieren. Jetzt wurde Anklage gegen ihn erhoben.

Kai Wegner, Spitzenkandidat und Landesvorsitzender der CDU Berlin, posiert vor einem Pressetermin vor einem Wahlplakat seiner Partei. (Archivfoto)

Die CDU stellt sich gegen den Vorstoß der Grünen, die Parkplätze in Berlin in den kommenden zehn Jahren zu halbieren. Auch eine Erhöhung der Parkgebühren lehnt die Partei ab.

Berlin Wahl 2023 Wahlplakate SPD, FDP, Linke, AfD, Grüne, CDU / Checkpoint

Die SPD setzt bei der Wahl auf den Amtsbonus. Die CDU-Plakate „tun nicht weh“. Über listige Blicke, schwarz-weiß Töne und klickbare Botschaften.

Von
  • Jessica Gummersbach
  • Joana Voss
 Blick auf das Heizkraftwerk auf Erdgasbasis in Lichterfelde am frühen Morgen. Das Kraftwerk versorgt rund 100 000 Haushalte mit Strom und Fernwärme.

Die Stadt ist mit Strom, Gas und Öl zunächst versorgt. Viel Einfluss auf die eigene Versorgungssicherheit hat das Land Berlin allerdings nicht.

Von Daniel Böldt
Auch Energiesparlampen können einen Unterschied machen.

Die gestiegenen Heiz- und Energiekosten machen vielen Berlinern Sorgen. Der Energiesparcheck will ihnen helfen. Unterwegs beim Beratungstermin in Spandau.

Von Anna Thewalt
Ein Polizeiwagen ist unterwegs. (Symbolbild)

Unbekannte haben ein CDU-Büro in Berlin mit Farbe beschmiert, sie hinterließen eine Botschaft mit religiösem Bezug. Auch zwei Grünen-Büros wurden beschädigt.

Von Cristina Marina
Feuerwehrmänner löschten an der Sonnenallee einen Reisebus.

Die Berliner CDU-Fraktion will die Vornamen von Böllerangreifern mit deutscher Staatsbürgerschaft wissen. Im Parlament wird sie dafür massiv kritisiert.

Von Alexander Fröhlich
Aktivist:innen der Klimaschutzgruppe „Letzte Generation“ blockieren hier die Abfahrt der A103 in Schöneberg.

Innensenatorin Iris Spranger zog im Abgeordnetenhaus Bilanz über die Aktionen der radikalen Klimaaktivisten in Berlin. Auch am Montag gab es eine Blockade.

Einwurf der Stimmzettel in eine Wahlurne in Berlin am 26. September 2021.

Die Delegierten prüfen in Berlin, ob eine Beobachtung der Wahlwiederholung am 12. Februar nötig ist. Derweil ist man bei den Wahlvorbereitungen „im Zeitplan“.

Die zwei Brüder von Maryam H. sitzen wegen der mutmaßlichen Tötung ihrer 34- jährigen Schwester auf der Anklagebank des Kriminalgerichts Moabit.

Eine Mutter aus Afghanistan soll von zwei ihrer Brüder getötet worden sein. Nach zehnmonatigem Prozess sollen am Berliner Landgericht die Plädoyers beginnen.

Von Kerstin Gehrke
Eine Horde junger Männer greift Einsatzkräfte an: Dresden, im Mai 2021.

Jung, männlich und voller Hass auf den Staat. Warum es der Integrationsdebatte um die Jahreswechsel-Eskalation an Ehrlichkeit fehlt.

Ein Essay von Julius Geiler
Die Sonne geht hier dem Fernsehturm auf.

Die Woche startet meist trocken und bewölkt, gebietsweise tritt leichter Regen auf. Bis zur Wochenmitte bleibt es durchwachsen – und bis zu zwölf Grad warm.

Ein Stroke-Einsatz-Mobil bei einem Notarzteinsatz auf dem Alexanderplatz in Berlin. (Symbolbild)

Aus einem Mehrfamilienhaus haben Unbekannte am Sonntagabend Feuerwerkskörper auf Helfer der Berliner Feuerwehr geworfen. Diese waren als Notarztdienst im Einsatz.

Polizeibeamte stehen hinter explodierendem Feuerwerk. Nach Angriffen auf Einsatzkräfte in der Silvesternacht hat die Diskussion um Konsequenzen begonnen.

Nach den Silvester-Angriffen macht die Polizei Druck. Erste Verfahren mit zehn Tatverdächtigen sind bereits bei der Justiz.

Von Alexander Fröhlich
Am Frankfurter Tor zwischen den markanten Türmen kracht es besonders oft.

Hier etwas rote Farbe, dort breitere Radwege – und oft auch gar nichts. Zumindest an manchen Hotspots soll der Verkehr bald sicherer werden.

Von Stefan Jacobs
Die ehemalige Flaniermeile Friedrichstraße Ende November 2022.

Edel oder lässig? Autofrei oder nur für Fußgänger? Die Gestaltung der Friedrichstraße ist umstritten. Wir haben fünf Gestaltungsideen gesammelt.

Von Anna Thewalt
HighDeck Siedlung Neukölln, Februar 2022, Fotos: Mario Heller/Tagesspiegel

Gründe für Ausschreitungen lägen nicht im Migrationshintergrund der Täter, sagen Sozialarbeiter aus Neukölln. Das Jugendamt bemängelt fehlende Jugendzentren.

Von
  • Frank Bachner
  • Madlen Haarbach