zum Hauptinhalt
Die U7 verbindet Spandau mit Neukölln. Sie könnte künftig bis zum Hahneberg fahren.

Die U-Bahnlinie U7 soll bis zur Heerstraße-Nord ausgebaut werden. Doch nun gibt es Ideen, größer zu denken. Die neuen Pläne hätten Vorteile für Brandenburger Pendler.

Von Christian Latz
06.01.2023, Berlin: Kai Wegner, CDU-Spitzenkandidat für die Wahlwiederholung zum Berliner Abgeordnetenhaus, boxt in einen Boxsack bei einem Besuch des Boxvereins Isigym Boxsport Berlin e.V. Foto: Carsten Koall/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Während Franziska Giffey das Gespräch mit Feuerwehrleuten sucht, äußert Bettina Jarasch Skepsis am Jugendgipfel. CDU-Chef Kai Wegner besucht derweil einen Boxclub.

Von
  • Robert Kiesel
  • Christian Latz
  • Daniel Böldt
Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) in der Feuerwache Neukölln.

Was Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) am Freitag in geschlossener Runde Berliner Feuerwehrleuten sagte, die Silvester mit Böllern angegriffen wurden.

Von Alexander Fröhlich
ARCHIV - 05.12.2022, Berlin: Die Aufschrift Polizei und der Wappen von Berlin auf der Uniform eines Polizeibeamten, aufgenommen bei einem Pressetermin zur Ausweitung des Einsatzes von Bodycams bei Polizei und Feuerwehr. (zu dpa «101 Ermittlungen wegen problematischer Gruppen-Chats von Polizisten») Foto: Monika Skolimowska/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Auf zwei Polizisten soll am Donnerstag mit Pyrotechnik geschossen worden sein. Ein Mann habe „mutmaßlich mit einer Schreckschusswaffe in Richtung der Beamten“ gezielt.

dpatopbilder - 05.12.2022, Bayern, München: Aktivisten der Klimaschutz-Initiative ·Letzte Generation· haben sich am Stachus mit ihren Händen auf die Straße geklebt. Foto: Matthias Balk/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Weil er an Blockaden beteiligt war, muss ein 40-Jähriger 2700 Euro zahlen. Gegen einen 23-Jährigen wurden zwei Strafen von jeweils 1500 Euro rechtskräftig.

Ein Streifenwagen der Polizei mit eingeschaltetem Blaulicht.

Bei einem Verkehrsunfall in Alt-Hohenschönhausen ist ein 85-Jähriger verletzt worden. Ein 33-jähriger Transporterfahrer fuhr ihm von hinten auf, als er abrupt bremste.

Blaulicht an einem Polizeiwagen. (Symbolfoto)

Ein 39-Jähriger soll am S-Bahnhof Wannsee mit einer Schreckschusswaffe auf einen S-Bahn-Fahrer gezielt haben. Der Mann ist bereits einschlägig polizeibekannt.

Von Anne-Sophie Schakat
Der frühere Bundesanwalt Herbert Diemer.

Im Ausschuss zum Neukölln-Komplex wurden externe Ermittler angehört. Der frühere Bundesanwalt Herbert Diemer sieht nur einzelne Versäumnisse.

Von Madlen Haarbach
Auf der Frankfurter Allee starb 2021 eine Radfahrerin, als sie einem Transporter auswich.

Nach dem tödlichen Unfall 2021 wurde der Pop-up-Radweg vor dem Rathaus Friedrichshain verstetigt. Anwohnenden ist das nicht genug.

Von Corinna von Bodisco
Ein Mann sitzt mit FFP2-Maske in der U-Bahn. (Symbolfoto)

In Berlin und Brandenburg soll die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr fallen. Und das früher als zunächst gedacht.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Christian Latz
  • Anne-Sophie Schakat
Nach der Silvester-Randale: Landesbranddirektor Karsten Homrighausen beim Besuch der Berliner Feuerwache Neukölln 5100.

Spitzenpolitiker suchten am Freitag das Gespräch mit Feuerwehrleuten. Bundesinnenministerin Faeser kündigt strenger Auflagen für Schreckschusspistolen an.

Von Daniel Böldt
Lena Kreck (Die Linke), Berliner Senatorin für Justiz, Vielfalt und Antidiskriminierung. (Archivbild)

Nach den Ausschreitungen in der Silvesternacht müssten fehlerfreie Urteile zustanden kommen, so Kreck. Sie geht von einem großen Ermittlungsumfang aus.

Der brennende Reisebus an der Sonnenallee ist zu einem Synonym für die Ausschreitungen in der Silvesternacht geworden.

Bei der Berliner Polizei sind schon einige Hinweise zu Straftaten in der Silvesternacht eingegangen. Jetzt sucht sie Zeugen von Taten an drei konkreten Orten.

Die sichergestellte Geige ist nach Angaben der Besitzerin mehrere Tausend Euro wert.

Eine 34-Jährige vergisst kurz vor Weihnachten ihre 36.000 Euro teure Geige in einer S-Bahn. Knapp zwei Wochen später finden Polizisten das Instrument wieder.

Von Anne-Sophie Schakat
Das Gebäude des Landeskriminalamtes in Berlin.

Als Logistikchef für konspirative Wohnungen und Technik für verdeckte Ermittler soll Clemens K. beim LKA 72.000 Euro veruntreut haben.

Von Alexander Fröhlich
Franziska Giffey, Nancy Faeser und Iris Spranger (alle SPD) besuchten am Freitag die Feuerwehrwache Neukölln.

Nach den Ausschreitungen in der Silvesternacht spricht Berlins Regierende Bürgermeisterin von einer Zäsur. Bundesinnenministerin Faeser kündigte eine Verschärfung des Waffenrechts an.

Von Anne-Sophie Schakat
Umweltsenatorin Bettina Jarasch während einer Pressekonferenz.

Die Spitzenkandidatin der Grünen warnt in der Debatte um gewalttätige Jugendliche vor „kurzfristigem Aktionismus“. Vom Jugend-Gipfel erwartet sie keine neuen Ideen.

Von Christian Latz
Der Markt für Lernsoftware wird immer größer. Aufträge müssen nach Vergaberecht ausgeschrieben werden, Ausnahmen sind aber möglich.

SPD-Mann Aziz Bozkurt gibt gern den „Macher“, aber sein Vorgehen als Staatssekretär wirft Fragen auf – beim Landesrechnungshof und beim Koalitionspartner.

Von Susanne Vieth-Entus
Eine Spurenermittlerin der Polizei arbeitet in einer Wohnung in Berlin-Lichtenberg. Eine 52-jährige Frau war in dem Haus tot in ihrer Wohnung aufgefunden worden.

Eine Frau starb nach einer Attacke in Lichtenberg. Am Tatort stellten Beamte eine Kettensäge und Werkzeuge fest. Ihr Lebensgefährte wurde schwer verletzt.

Der Linken-Politiker Ferat Kocak, selbst Betroffener der Anschläge, ist auch Mitglied im Untersuchungsausschuss.

Der Untersuchungsausschuss bringe bislang keine Ergebnisse, kritisieren die Betroffenen. Sie bemängeln die fehlende Aktenlieferung aus der Verwaltung.

Von Madlen Haarbach
Am 26. Februar 1923 wurde die Behala als Betreibergesellschaft der Berliner Häfen gegründet. In diesem Jahr feiert sie 100 Jubiläum.

Das Führungsduo der Berliner Hafengesellschaft glaubt an die Renaissance des Gütertransports auf den Wasserwegen – auch, wenn es derzeit nicht danach aussieht.

Von Thomas Loy