zum Hauptinhalt
Skandal um Dioxin verseuchte Eier.

Die Natur kennt keinen Abfall, und nicht nur in diesem Punkt ist es vernünftig, ihr nachzueifern. Der Umgang mit den Verwertungsketten, der verbotenes Dioxin ins Frühstücksei befördert hat, ist auch ein Blick auf den Widerspruch unserer Zeit.

Von Tissy Bruns

Facebook verwirklicht Erich Honeckers kühnsten Traum: vorwärts immer, rückwärts nimmer. Die Obergrenze liegt im Prinzip bei der Zahl der Erdbewohner, die Zugang zu einer Steckdose haben. Was für ein Potenzial! Facebook-Gründer Zuckerberg könnte die S-Bahn sanieren.

Von Lars von Törne

Wer schützt die Christen im Irak und in Ägypten? Ginge es Guido Westerwelle nicht nur um seine FDP, sondern auch um Außenpolitik, müsste Deutschland eine Resolution im UN-Sicherheitsrat einbringen.

Von Malte Lehming

Die S-Bahn hat vor sich selbst kapituliert. Ganze Strecken wurden vom Netz genommen, Taktzeiten nochmals ausgedünnt. Und die Politik der Stadt kultiviert ihren Fatalismus und nimmt es hin, sich verhöhnen zu lassen.

Von Lorenz Maroldt
Der Generalsekretär der FDP, Christian Lindner, Bundesaußenminister Guido Westerwelle und die FDP-Fraktionschefin Brigitte Homburger (v.l.).

Natürlich wird der FDP-Chef jetzt von denen, die ihm ihre Ämter verdanken, gestützt. So viel Loyalität soll wohl sein in einer liberalen Partei. Westerwelle tritt nicht zurück – ein anderer Rücktritt könnte ihm eher nutzen.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Woran bemisst sich der Wert eines Unternehmens? Sind es harte Fakten wie Maschinen, Umsatz und Gewinn oder die Zahl der verkauften Produkte?

Das „C“ im Namen ihrer Parteien ist für sie Verpflichtung: Es spricht für ihre Integrität, wenn Politiker aus CDU und CSU nach dem Anschlag in Ägypten nun nicht zur Tagesordnung übergehen, sondern nach einem Ende der Gewalt gegen Christen und einer Reaktion der Bundesregierung rufen. Deutsche Entwicklungshilfe soll vor allem Kopten fördern.