zum Hauptinhalt

Chuzpe kommt weiter. Zumindest vor Berliner Gerichten gilt das seit Montag. Mindestens 21 Jahre und damit erwachsen, so urteilten die Altersgutachter über einen angeklagten Drogendealer, der sich als 13-Jähriger ausgab. Doch das Gutachten fand keine Beachtung.

Von Gerd Nowakowski
Angela Merkel und Guido Westerwelle machen eine freundliche Miene, doch wie sieht es hinter den Fassaden der Kaoltion aus?

Die Regierung braucht einen Befreiungsschlag, der deutlich macht: Wir sind die Handlungsfähigen. Es fehlt ein finanzpolitischer Plan, denn über Wahlen entscheidet nicht zuletzt, was die Bürger in der Tasche haben.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Eine überforderte S-Bahn, brennende Busse und jetzt noch ein fehlendes Rad: Berlin hat nach 1989 einen ähnlichen Weg genommen wie viele afrikanische Staaten nach dem Ende der Kolonialherrschaft und ist ein "failing state".

Von Harald Martenstein

Zu den Lieblingsbüchern des mutmaßlichen Attentäters, der im US-Bundesstaat Arizona sechs Menschen ermordete und der demokratischen Kongressabgeordneten Gabrielle Giffords durch den Kopf schoss, gehören Adolf Hitlers „Mein Kampf“ und das „Kommunistische Manifest“ von Karl Marx und Friedrich Engels. Im „Kommunistischen Manifest“ von 1848 steht: „Die Kommunisten verschmähen es, ihre Ansichten und Absichten zu verheimlichen.

Von Malte Lehming