zum Hauptinhalt

Europas Zeitungen haben Angela Merkel nach ihrem Wahlsieg Bewunderung gezollt. Manche befürchten, andere erhoffen jetzt neue Initiativen in der Europapolitik.

Vor dem Ende. Seit der Nacht zum Montag versucht die kenianische Polizei, die Geiselnehmer der Islamistenmiliz Al Schabab zu isolieren und die verbliebenen Geiseln zu befreien. Am Nachmittag war noch offen, wie lange das noch dauern würde.

Vize-Präsident Ruto bekommt eine Woche Prozesspause vom Internationalen Strafgerichtshof Auch am Montag war das Geiseldrama im Westgate-Einkaufszentrum in Nairobi noch nicht beendet.

Von Dagmar Dehmer
Das! ist! kein! Punkrock! Soll es auch nicht sein. Und doch irritiert es mit Recht, wenn konservative Spitzenpolitiker Tote-Hosen-Hymnen schmettern wie hier Volker Kauder.

An Tagen wie diesen, an denen Wahlsieger Tote-Hosen-Hymnen schmettern, wünscht man sich...ja, was eigentlich? Dass die Band es ihnen untersagt? Das bringt nix. Dass sich die CDU-Hobbysänger etwas mehr für das Gesungene interessieren? Das wäre ein Anfang.

Von Johannes Schneider
Am Tag nach dem Triumph bei der Bundestagswahl: Angela Merkel am Montag bei der Pressekonferenz im Konrad-Adenauer-Haus.

Einen Schritt vor, zwei zurück: Gleich am Montagmorgen hat Angela Merkel auf der Suche nach einem Koalitionspartner zum Telefon gegriffen. Doch die SPD ziert sich. Und bei den Grünen ändert sich gerade alles.

Von
  • Robert Birnbaum
  • Cordula Eubel
  • Hans Monath
Fensterputzer im Plenarsaal des Bundestages

Etliche Mandate waren schon vor der Wahl sicher, andernorts wurde das Ergebnis jedoch mit Spannung erwartet. Eine Auswahl der spannendsten und kuriosesten Wahlkreise - und die Ergebnisse.

Von
  • Albert Funk
  • Matthias Meisner
  • Katrin Schulze
Auch Frankreichs Staatschef Francois Hollande weiß, dass die Europapolitik in den kommenden Jahren wesentlich von Angela Merkel abhängt.

Nach dem Sieg der Union bei der Bundestagswahl hoffen viele Brüsseler Diplomaten auf eine Große Koalition. Durch das Aus für die FDP könne die europäische Zusammenarbeit vereinfacht werden. Viel ändern werde sich dennoch nicht, heißt es in Brüssel.

Von Christopher Ziedler
Tagesspiegel-Chefredakteur Stephan-Andreas Casdorff (rechts) antwortet auf Newsroom-Leiter Lutz Haverkamp

Was ist es, dass so viele Deutsche an Angela Merkel mögen? Was droht nun den Liberalen und was droht durch die AfD? Im Video sprechen Tagesspiegel-Chefredakteur Stephan-Andreas Casdorff und Newsroom-Leiter Lutz Haverkamp über den Ausgang der Bundestagswahl.

Von
  • Marc Röhlig
  • Lutz Haverkamp
  • Stephan-Andreas Casdorff
Massenbewegung. Syrische Flüchtlinge warten an einem Grenzpunkt in Duhuk, 430 Kilometer nordwestlich von Bagdad.

Zwei Millionen Syrer sind infolge des blutigen Bürgerkriegs bereits in die Nachbarländer geflohen – doch die sind mit der Aufnahme der Schutzsuchenden zunehmend überlastet.

Von Christian Böhme
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist klare Wahlgewinnerin.

Überlebensgroß! Einen Sieg von Angela Merkel hatten alle erwartet. Aber nicht, dass er haushoch sein würde. Genau deshalb könnte er auch einige Nebenwirkungen haben.

Von Robert Birnbaum
Leute lesen die Schlagzeilen vom Vortag

Kenias Präsident Uhuru Kenyatta tritt im Geiseldrama gemeinsam mit dem Oppositionsführer Raila Odinga auf. Es ist das erste Mal seit der umstrittenen Wahl im März. Gegen 23 Uhr meldet die Polizei, die meisten Geiseln seien befreit.

Von
  • Dagmar Dehmer
  • Wolfgang Drechsler
Wahlziel nicht erreicht: SPD-Spitzenkandidat Peer Steinbrück.

Die Bundestagswahl kennt nur eine Siegerin: Angela Merkel. Die SPD legt zu - aber viel zu wenig. Die Alternative für Deutschland schafft fast den Sprung in den Bundestag. In Hessen steht ein Regierungswechsel an. In Berlin gibt es einen vierfachen Wiederholungsgewinner.

Von
  • Lutz Haverkamp
  • Katrin Schulze
Mit beiden Händen: Der Justizminister und FDP-Landeschef Jörg-Uwe Hahn. Foto: dpa

Bouffier gegen Schäfer-Gümbel: Darauf lief es letztendlich hinaus. In den Umfragen lagen die regierende schwarz-gelbe Koalition und Rot-Grün gleichauf.

Von Christoph Schmidt Lunau
Foto: Boris Roessler/dpa

Zweckoptimismus oder feste Überzeugung? Ministerpräsident Volker Bouffier jedenfalls gab sich bei der Stimmabgabe in Begleitung seiner Frau Ursula zuversichtlich.