zum Hauptinhalt

Die CSU wird nach den Worten ihres Vorsitzenden Edmund Stoiber einem Gesetz zum Krippenausbau nur zustimmen, wenn gleichzeitig ein Betreuungsgeld für Eltern eingeführt wird, die ihre Kinder nicht in eine Krippe schicken.

Die politische und soziale Zensur von Internetseiten nimmt einer internationalen Studie zufolge zu. Besonders den Menschen in Asien, dem Nahen Osten und Nordafrika werde der Zugang zu politischen, kulturellen, religiösen und sexualitätsbezogenen Informationen versperrt.

Mainz - Die Union legt zu, die Linkspartei verbessert sich in der Wählergunst: Das ist das Fazit des am Freitag veröffentlichten Politbarometers im Auftrag von ZDF und Tagesspiegel. Danach kämen die Unionsparteien auf 38 Prozent, wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre.

Fulda - Die Salmonellen-Epidemie am Klinikum in Fulda breitet sich trotz der Schutzvorkehrungen weiter aus: Die Zahl der Infizierten stieg um weitere acht auf 219 an, wie das Klinikum am Freitag mitteilte. In dessen benachbartem Seniorenzentrum Heilig Geist waren 23 Bewohner erkrankt; dort gibt es aber seit Tagen keine neuen Erkrankungen mehr.

Bremen - Zwei Tage nach den Christdemokraten haben sich am Freitag auch die Grünen zu einem Sondierungsgespräch mit der Bremer SPD getroffen, um nach der Bürgerschaftswahl die Chancen für eine künftige Koalition auszuloten. Anders als offenbar beim Gespräch von SPD und CDU am Mittwoch habe diesmal „nicht in allen Fragen Übereinstimmung“ geherrscht, berichteten die Grünen-Landesvorsitzenden Dieter Mützelburg und Susan Mittrenga nach dem Gespräch.

Von Eckhard Stengel

Rostock - Zu der Frage, ob der aktuelle Telekom-Streik auch Auswirkungen auf die Kommunikation auf dem Gipfel in Heiligendamm hat, gibt es unterschiedliche Aussagen. Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi spricht von streikbedingten Beeinträchtigungen, die Telekom lässt verlauten, dass alle G-8-relevanten Arbeiten zeitlich im Soll liegen und der Streik sich bei diesem Prestigeauftrag nicht bemerkbar machen werde.

25 Jahre Bürgerkrieg, sechs Millionen Binnenflüchtlinge: Die Menschen im Sudan wissen, was Entbehrung bedeutet, aber wohin sie sollen, das wissen sie nicht

Von Ingrid Müller

Frankreichs Präsident Sarkozy beruft Vertreter der Sozialisten und des Zentrums in seine Regierung

Von Hans-Hagen Bremer

Nach dem Brandanschlag: Al Masri hat nach Psychologensicht die Entführung nicht aufarbeiten können

Von Sarah Kramer