zum Hauptinhalt

Bei den Lokalwahlen in der Ukraine fürchtet die Opposition Fälschungen – in Odessa liegt ihr Kandidat vorn

Von Paul Flückiger

Stundenlange Gefechte: Bei einem Angriff der Bundeswehr und der afghanischen Armee auf Taliban-Stellungen in der nordafghanischen Provinz Kundus sind am Sonntag vier deutsche Soldaten leicht verletzt worden.

Durchgesetzt. Bundesumweltminister Norbert Röttgen wird nach seinem Sieg über Armin Laschet (im Hintergrund) neuer CDU-Chef in Nordrhein-Westfalen. Foto: Knippertz/dapd

Umweltminister Norbert Röttgen setzt sich beim Mitgliederentscheid der CDU in NRW durch

Von
  • Jürgen Zurheide
  • Albert Funk
Der neue starke Mann der NRW-CDU: Norbert Röttgen

Bundesumweltminister Norbert Röttgen hat am Sonntag eine Mitgliederbefragung um den Chefposten der CDU in Nordrhein-Westfalen gewonnen. Röttgen setzte sich mit 54,8 Prozent der Stimmen gegen Ex-Landesminister Armin Laschet durch.

Von
  • Jürgen Zurheide
  • Albert Funk

Wenn wichtige politische Wahlen anstehen, oder auch wenn die wirtschaftliche Lage angespannt ist, brechen oftmals schwierige Zeiten für Einwanderer an. In Spanien mehren sich ausländerfeindliche Töne.

Von Ralph Schulze

Die zwei an Bord von Frachtflugzeugen mit Ziel USA gefundenen Pakete sollen den starken Sprengstoff PETN enthalten haben. Für das in Dubai abgefangene Paket wurde das von der dortigen Polizei bestätigt.

Berlin - Der Vorstand der Bundes-SPD und der Vorstand des Berliner SPD-Landesverbands haben ihre gemeinsame Begründungsschrift für das Parteiordnungsverfahren gegen den ehemaligen Berliner Finanzsenator und früheren Bundesbank-Vorstand Thilo Sarrazin fertiggestellt. Das verlautete am Sonntag aus Parteikreisen.

Von Stephan Haselberger
Stunde der Komödianten: Stephen Colbert (li.) und Jon Stewart.

Es war die bisher größte Kundgebung im US-Wahlkampf, doch die kam gänzlich ohne Politiker aus – eingeladen hatten TV-Komiker.

Die Synagoge in Mainz, entworfen vom Architekten Manuel Herz.

Unbekannte haben einen Brandsatz an einer Synagoge in Mainz gezündet. Der rheinland-pfälzische Innenminister Karl Peter Bruch verurteilte den Anschlag als "verabscheuungswürdigen Akt".

Keiner sprach es wirklich aus. Und doch war dieser CSU-Parteitag die Bühne eines Konkurrenzkampfs. Seehofer, der Vorsitzende, bekommt wohlwollenden Applaus. Guttenberg, der Vorsitzende der Herzen, wird bejubelt - und steckt in einem Dilemma.

Ein Attentäter hat sich in Istanbul in der Nähe eines Polizeibusses in die Luft gesprengt.

Mitten in der Innenstadt von Istanbul hat sich am Sonntagmorgen ein Selbstmordattentäter in der Nähe eines Polizeipostens auf dem Taksim-Platz in die Luft gesprengt. 15 Polizisten und 17 Passanten wurden verletzt.

Von Thomas Seibert