zum Hauptinhalt
Der britische Außenminister William Hague auf der ersten „Cyberspace Konferenz“ in London.

Britische Sicherheitsexperten bewerten Cyberattacken schon längst genauso gefährlich wie Terrorismus. Auf der Konferenz wird ein Kodex für das Internet diskutiert. Unter den Teilnehmern sind auch die Länder, aus denen angeblich die meisten Attacken kommen.

Von Matthias Thibaut

Nachrichten und Analysen hat unser Nahost-Korrespondent Martin Gehlen in diesem Jahr der „Arabellion“ mehr geschrieben, als er sich vor drei Jahren erwarten konnte – damals zog er für den Tagesspiegel nach Kairo. Dass damit noch längst nicht alles gesagt ist, konnte erfahren, wer am Montag Gehlen und seiner Frau, der Fotografin Katharina Eglau, lauschte.

Klares Votum. Die Unesco-Generalkonferenz heißt Palästina willkommen. Foto: dpa

Nach der Aufnahme Palästinas steht die Unesco vor schweren Zeiten, weil die USA ihre Zahlungen stoppen. Auch Israel droht mit Strafmaßnahmen.

Von
  • Christoph von Marschall
  • Andrea Nüsse
UN-Generalsekretär Ban Ki Moon.

Ban Ki Moon ist am Mittwoch zu einem Kurzbesuch in Libyen eingetroffen. Zuvor präsentierte der libysche Übergangsrat Al Kib als neuen Chef der Übergangsregierung. Der steht gleich vor denkbar großen Aufgaben.

Von Astrid Frefel
Im Zugzwang. Die CSU kann sich offenbar nicht auf einen Nachfolger von Georg Fahrenschon einigen. Das beschädigt am meisten den bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer. Er braucht rasch einen starken Finanzminister. Foto: Peter Kneffel/dpa

Horst Seehofer braucht dringend eine überzeugende Lösung für das Finanzministerium – sein erster Vorschlag war es offenbar nicht.

Von Patrick Guyton