zum Hauptinhalt

Das Buch:„Futschi Deluxe“ (Zitty Verlag) ist für 9,90 Euro erhältlich im Tagesspiegel-Shop, Askanischer Platz 3, Kreuzberg, Montag-Freitag, 9-18 Uhr. Die Shows: Ades Zabel & Company „Hallo 2013 – mit Edith ins neue Jahr“ bis 19.

Der Verkehrsausschuss des Abgeordnetenhauses hat Großes vor: Zur Sitzung am 23. Januar sind auch Vertreter der geschassten Planungsgemeinschaft sowie der Firmen Bosch und Siemens, die für die Brandschutzanlage zuständig sind, eingeladen worden.

Die oppositionelle CDU bescheinigt Ministerpräsident Platzeck bei der Vertrauensfrage "zehnjähriges Dauerversagen".

Brandenburgs Regierungschef will den BER-Aufsichtsrat und die Geschäftsführung neu organisieren. Die oppositionelle CDU bescheinigte ihm "zehnjähriges Dauerversagen".

Von Thorsten Metzner
Klaus Grewe verriet bei Günther Jauch sein Erfolgsgeheimnis.

Vier Monate früher fertig, eine Milliarde Euro günstiger als geplant: Diese Bilanz kann sich der Koordinator der Olympischen Spiele 2012 auf die Fahnen schreiben. In der Talkshow von Günther Jauch gab Klaus Grewe den BER-Planern eine Nachhilfestunde.

Von Ralf Schönball

Daniel Brühl musste Gurkengläser signieren, Nicki Minaj ihr Autogramm auf Frauen- und Männerbrüste schreiben. Unserem Autor fiele das nie ein.

Von Andreas Conrad

Ob er sich sein Leben versauen wolle, haben sie ihn gefragt. Wenn es nur das wäre. Das ginge ja noch. Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck glaubt fest daran, dass er den Flughafen retten kann – mit dem Rückhalt des Landtags muss er auch. Denn für ihn geht es um alles oder nichts.

Von Thorsten Metzner
Mehr Transparenz. Raum für 85 000 Ein- und Umsteiger und natürlich auch für Läden bietet das Empfangsgebäude am Bahnhof Warschauer Straße. Im Sommer ist Baubeginn.

Der Bahnhof Warschauer Straße kommt seiner Vollendung näher: Bald gibt es einen Bahnsteig mehr und ab Sommer wird ein Empfangsgebäude gebaut. Eine Überdachung der geplanten Fußgängerbrücke zur U-Bahn wie am Bahnhof Storkower Straße ist jedoch nicht vorgesehen.

Von Klaus Kurpjuweit

Sonst ist sie Sonntagabend ja als Kommissarin im Tatort in der ARD zu sehen, gestern aber gab es für Maria Furtwängler etwas viel Aufregenderes: der erste Theaterauftritt ihrer Schauspielerinnenkarriere. Und zwar als High-Society-Frauchen Chris Gorman in Neil Simons’ Farce „Gerüchte .

Sterne- und Fernsehkoch Alexander Herrmann kommt mit einer Late-Night-Show ins Palazzo-Zelt.

Von Lars von Törne

EIN NEUES GLEIS Parallel zu den Arbeiten an der Warschauer Straße geht auch der Umbau des Ostkreuzes weiter. In der neuen Ringbahnhalle halten die S-Bahnen seit April 2012; und nun soll auf der Nordseite der unteren Ost-West-Bahntrasse zu Ostern ein neues Gleis in Betrieb gehen.

Massenbewegung. Das Rote Kreuz ist als Logo des größten deutschen Wohlfahrtsverbandes DRK und der größten humanitären Organisation der Welt bekannt. 1800 Freiwillige formten zum Auftakt der Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen der Rotkreuzbewegung vor dem Brandenburger Tor das Symbol. In Berlin hat das DRK etwa 70 000 Fördermitglieder. Foto: AFP

1800 Ehrenamtliche feierten 150 Jahre Rot-Kreuz-Bewegung am Brandenburger Tor – und fühlten sich toll.

Von Annette Kögel

Sachsen hat den Berlinern vorgemacht, wie ein Flughafen rechtzeitig erfolgreich an den Start geht. Nur eine Stunde entfernt, ist der Airport eine Abreise-Alternative. Und es gibt noch mehr Möglichkeiten.

Von Rainer W. During
Protest unterm Schleier. Nur etwa 40 Salafisten hatten sich in der Kreuzberger Markgrafenstraße zur Kundgebung versammelt, die dann aber ausfiel.

Erst sagt die NPD ihren Protest ab, dann beenden die Salafisten ihre Demonstration mangels Masse. Nur die Polizei ist vollzählig.

Von Jörn Hasselmann
Fotos: dpa/Paul Zinken (2); Björn Kietzmann

Alt- und Neulinke zelebrieren ihr Gedenken auf dem Friedhof in Friedrichsfelde – doch es gibt auch Abweichler.

Von Werner van Bebber