zum Hauptinhalt

DIE NEUEN Kreuzbärist eine Mischung aus Fassbrause und Koffein, wird im Brauhaus Südstern gebraut und verkauft. Mier ist ein Mix aus Mate und Bier von Piratenparteimitglied Fabricio do Canto, der nun auch Absinthe au Maté anbietet.

An diesem Mittwoch stehen bezüglich des künftigen Hauptstadtflughafens BER gleich zwei wichtige Termine an, die mehr Klarheit in die chaotische Situation bringen sollen. AMANN WILL AUFKLÄREN Der Verkehrsausschuss des Abgeordnetenhauses erwartet den BER-Technikchef Horst Amann sowie Vertreter der Firmen Bosch und Siemens, die wesentliche Teile der bis heute nicht funktionierenden Brandschutzanlage geliefert haben.

Bisher hieß es im Innenministerium in Potsdam, dass es beim eigenen Verfassungsschutz keine Pannen im Zusammenhang mit dem NSU gegeben habe. Jetzt kam heraus, dass ein V-Mann ein doppeltes Spiel gespielt hat.

Von Alexander Fröhlich
Flughafen-Viertel. So soll die Airport City einmal aussehen. Von den Gebäuden entlang dem Grünstreifen existiert nur diese Simulation; darin sollte das Ärztezentrum einziehen.

Der BER wird offenbar keine Ärzte direkt vor Ort im Dienst haben. Bislang ist, wie berichtet, keine eigene Rettungsstelle im Flughafen vorgesehen. Und nun wird es auch das dort ursprünglich geplante Ärztezentrum nach Tagesspiegel-Informationen nicht geben.

Von Ingo Bach
 Dustin Hoffman und Dame Gwyneth Jones kamen Mitte Januar zur Premiere des Films Quartett, Hoffmans Regiedebüt. In der deutschen Oper wurden sie begeistert gefeiert.

"Quartett", Dustin Hoffmans Debüt als Regisseur, löst bei der Premiere in der Deutschen Oper Begeisterungsstürme aus. Für Dame Gwyneth Jones, die dort 1966 erstmals in Berlin auftrat, war es ihre erste Filmrolle.

Von Andreas Conrad
Die mögliche Erweiterung innerhalb des S-Bahn-Ringes.

Das gebührenpflichtige Parken soll stark ausgeweitet werden. Berlins oberster Verkehrsplaner Friedemann Kunst schlägt vor, den gesamten Bereich innerhalb des S-Bahn-Rings auf seine Tauglichkeit als Parkzone zu prüfen. Vorbild ist München.

Von Thomas Loy
So sieht die Unzufriedenheit mit den Ferienwohnungen in Pankow aus.

Die Umwandlung von Miet- in Ferienwohnungen soll verboten werden. So hat es der Senat beschlossen. Doch die Anbieter von Ferienwohnungen lassen sich davon nicht abschrecken.

Von Thomas Loy
George Clooney hat sich für längere Zeit eingerichtet: Er dreht in Babelsberg den Film: „The Monuments Men“ und hat sich dafür im Soho-House an der Torstraße eingemietet - angeblich für ganze fünf Monate.

Filmdreh in Babelsberg, Schlafzimmer am Alexanderplatz: Der Hollywoodstar hat Quartier in Berlin bezogen – für viele Monate. Er ist Regisseur, Hauptdarsteller, Autor und Produzent von "The Monuments Men".

Von Andreas Conrad

Fast an jeder Ecke in Berlin hängt eine Gedenktafel, 2820 sind es insgesamt. Der Tagesspiegel bietet jede Woche ein Gedenktafel-Rätsel. Sie, liebe Leserinnen und Leser, dürfen jeweils herausfinden, ob Sie den Ort, die Person beziehungsweise das Ereignis kennen. Rätseln Sie mit bei Folge 15!

Von Thomas Lackmann

Berlin – Auf der Regionalexpresslinie 4 (Rathenow–Berlin–Jüterbog) fahren ab sofort die neuen Doppelstockzüge. Diese sollten bereits seit Anfang Dezember eingesetzt werden, die Modelle vom Typ „Kiss“ des Herstellers Stadler hatten jedoch keine Zulassung durch das Eisenbahnbundesamt bekommen.

Von der verträumten Spinnwebenromantik, die sich da kunstvoll auf einer weitläufigen Fabriketage ausbreitet, soll man sich nicht täuschen lassen. Mit seinem Pop-up-Restaurant „Backstage“ zeigt der Frankfurter Edel-Caterer Klaus-Peter Kofler geradezu musterhaften Sinn für Effizienz.

Fast an jeder Ecke in Berlin hängt eine Gedenktafel, 2820 sind es insgesamt. Der Tagesspiegel bietet jede Woche ein Gedenktafel-Rätsel. Sie, liebe Leserinnen und Leser, dürfen jeweils herausfinden, ob Sie den Ort, die Person beziehungsweise das Ereignis kennen. Rätseln Sie mit bei Folge 15!

Von Thomas Lackmann

Gesundheitssenator Mario Czaja (CDU) will die Zahl der Mobilitätshilfsdienste für behinderte Menschen von 15 auf zwölf reduzieren. In drei Bezirken sollen deshalb langjährige Betreiber durch ortsfremde Träger ersetzt werden.

Von Rainer W. During