zum Hauptinhalt

Potsdam - In den Parkanlagen der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten sind in den vergangenen 15 Jahren rund 1600 Bäume gefällt worden. Das teilte die Stadtverwaltung der Fraktion „Die Andere“ auf eine Anfrage hin mit.

Falkensee - In Falkensee (Havelland) ist am frühen Dienstagmorgen eine psychisch kranke Frau mit einer Axt auf ihre 13 Jahre alte schlafende Tochter losgegangen. Die 43-Jährige war bis zum Abend auf der Flucht.

Foto: dpa

Schreiben darf auch ein Hobby sein, das einfach nur Spaß macht, sagt Profischreiber und Tagesspiegel-Kolumnist Harald Martenstein. Tastenklimpern als geistiger Breitensport, auch für Menschen geeignet, die Deutsch nicht mit der Muttermilch aufgesogen haben.

Offenbar gibt es erneut Serratien-Keime auf der Frühchenstation der Charité.

Im Vivantes-Klinikum Friedrichshain haben sich über die Feiertage elf Säuglinge mit dem Virus RS infiziert. Nun gilt ein Aufnahmestopp. Auch die Charité meldet einen Fall – und verweist auf die Überlastung während der Feiertage.

Von Annette Kögel
Einen Tag mal Barbie sein: Ab März gibt es ein überdimensionales, begehbares Barbie-Haus in Berlin.

Das hat gerade noch gefehlt: Berlin soll ein Barbie-Haus bekommen – mit Plüsch, Pomp und Pumps auf 2500 Quadratmetern. Als Standort für das überdimensionale Puppenhaus ist das Riesenrad-Areal am Zoo im Gespräch.

Von
  • Cay Dobberke
  • Leonie Langer
Ausgebremst. Geschäftsleute wie Bruno Pellegrini und Béatrice Posch haben statt der erhofften Einnahmen bislang nur Kosten.

Sie wollten vom Wirtschaftsmotor BER profitieren, doch die neue Verschiebung des Eröffnungstermins bringt viele Firmen in Schwierigkeiten. Die Unternehmer stellen sich die Frage: Aussteigen oder weiter durchhalten?

Von Matthias Matern

Es hätte ein großer Tag für Lübben und den Kreistag Dahme-Spreewald werden können. Doch im Landratsamt, das mit dem Wort "Murks" für Furore gesorgt hatte, hüllte man sich am Tag nach dem großen Knall in Sachen BER in Schweigen.

Von Claus-Dieter Steyer

Die Familie wollte nach dem Tanken gerade wieder losfahren, als Erhan Ö. ein Küchenmesser zog und grundlos seinen Schwager attackierte.

Von Kerstin Gehrke

Berlin - Die Zahl der Organspenden ist nach den Skandalen im vergangenen Jahr auf den niedrigsten Stand seit 2002 gesunken. Der Rückgang der Spender betrage im Vergleich zu 2011 bundesweit 12,8 Prozent, teilte die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) mit.

Berlin - Hartmut Mehdorn ist mit sofortiger Wirkung als Chef von Air Berlin zurückgetreten. Die Nachfolge des 70-Jährigen übernahm Air Berlins bisheriger Strategie-Vorstand Wolfgang Prock-Schauer (56), wie die nach der Lufthansa zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft am Montag mitteilte.